Beiträge von anmaluy

Mein Problem ist der befristete Ausschluss der Kündigung für 3 Jahre und wie man aus diesem Mietvertrag vorzeitig ausscheiden kann. Nach meiner Recherche waren außerordentliche Gründe, wie Familienzuwachs, Jobwechsel und Hochzeit für eine fristlose/außerordentliche Kündigung möglich.

Oder welche sonstigen Möglichkeiten gibt es den Ausschluss zu umgehen?

Für eine fristlose Kündigung müßte die Wohnung praktisch unbewohnbar sein.

Was ja angesichts der Überlegung unter zu vermieten ausscheidet.

Ich meinte nun keine fristlose Kündigung, sondern eine außerordentliche. Würden da Gründe wie Arbeitslosigkeit, Familienzuwachs, Hochzeit, neuer Job und starke Probleme mit den Nachbarn/Mitmietern zählen?

Noch einmal zur Untervermietung: Kann der Vermieter ohne einen wichtigen Grund keinen Untermieter ablehnen? Was wäre ein "wichtiger Grund"??

Es gibt doch die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung um vorzeitig aus dem Mietvertrag auszuscheiden.
    Hier wäre meine Frage, welche Gründe sind momentan rechtsgültig?

Ebenso wäre zu überlegen für die restliche Mietzeit einen Untermieter zu suchen. Wenn dies abgelehnt wird, kann ich dann automatisch außerordentlich kündigen??

Alternativ wäre auch ein Aufhebungsvertrag möglich, der aber mit Zustimmung des Vermieters machbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!