Beiträge von nerg

Danke für die Hinweise so weit.
    Ich werde nun erstmal Widerspruch einlegen und die mir aufgefallen "Fehler" zur Klärung anmerken.
    Da diese hohen Nebenkosten und di edamit verbundene falsche Abrechnung auch die anderen Mieter im Haus treffen, überlegten wir ob wir einen Gemeinsamen Brief schreiben (unter Angabe der jeweiligen Abrechnungsnummern und Unterschriften der Parteien).
    Oder sollte besser jeder lieber (den gleichen) Brief einzeln schreiben? (Betrifft 5 Mieterparteien)

Wenn gemeinsam: Wie formuliere ich den "Absender"? Soll ich das übernehmen und quasi im Auftrag der anderen schreiben?

Die Heizkosten des gesamten Objektes lassen sich nur bedingt auf die Personenanzahl zurückführen.
    Bestimmend sind ganz andere Faktoren, wie Servicekosten, Ölpreis, Strom.
    So einfach ist da nichts zu vergleichen.

Hm ok.

Also was ich jetzt noch "rausgerechnet" habe:

Letzes Jahr: 6900Liter Öl einkauf für 0,67€ pro Liter bei 111 HKV
    Dieses Jahr: 7808Liter Öl einkauf für 0.83€ pro Liter bei 102 HKV

Liegt das ganze jetzt "nur" an den höheren Ölpreisen?
    Und wie kann man bei gesunkenen HKV ca 900Liter mehr verbrauchen? Hat wohl jemand regelmäßig heiß gebadet und die Mitmieter dürfen nun das mit tragen, da es keine eigene Warmwasserabrechnung gibt (sonder nur über die Heizkörper-Abzähl-Einheiten). Ist sowas zulässig?

Hallo Ihr.

In der aktuellen Nebenkostenabrechnung sind sehr hohe Kosten für die Heizung aufgetreten, ob wohl sich der Bedarf in unserer Wohnung kaum geändert hat. Das hat vermutlich damit zutun das im Gegensatz zur letzten Abrechnung nun eine Familie mehr mit im Haus wohnt. (obwohl laut Abrechnung es sogar 3,3 Personen weniger sein sollen)
    Trotzdem wundert es mich das wir die so natürlich höheren Kosten auf einmal so stark mit tragen müssen.

Hier mal die Vergleichswerte:

Abrechnung letztes Jahr:
    5400€ Heizkosten gesamt (6 Parteienhaus, 13,3 Personen laut Abrechnung)
    70% Verbrauchskosten: 3800€ | 111 HKV-Einheiten | 34€ pro Einheit | x 21 Einheiten = 700€

Abrechnung dieses Jahr:
    7200€ Heizkosten gesamt (6 Parteienhaus, 10 Personen laut Abrechnung)
    70% Verbrauchskosten: 5000€ | 102 HKV-Einheiten | 49€ pro Einheit | x 22 Einheiten = 1100€

Kann das so korrekt sein? Unser Bedarf (Einheiten) hat sich nicht geändert, trotzdem zahlen wir extrem viel mehr.

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!