Beiträge von kasch

Man kann also sagen das eine persönliche Übergabe mit Empfangsbestätigung in deinem Fall der leichtere Weg gewesen wäre.

Skyper, das sehe ich auch so!

Berny: schöne Idee. Wobei ich glaube der VM ärgert sich mehr, wenn wir vor dem von ihm festgesetzten Termin die Wohnung verlassen.

Grüße kasch

Hallo Syker / Vermieter,

es geht mir eigentlich nicht um die Kündigung selbst, wer nicht will ...
    Es geht mir mehr um die Art und Weise. Wir begegnen unseren Vermietern fast täglich, sprechen auch miteinander und dann schickt man ohne Vorankündigung ein Einschreiben. Ist für mich nicht gerade die feine englische Art.

Syker,

so habe ich das auch verstanden. Die Kündigung ist uns am 27.5. per Einschreiben mir Rückschein zugegangen.

Mal etwas "out of the theme": ich finde es ja schon traurig, dass man mit dem Vermieter im gleichen Haus wohnt, pünktlich seine Miete bezahlt, die Wohnung und den dazugehörigen Garten bestens pflegt, keinen Stress macht und dann sowas ...

Mainschwimmer,

vielen Dank für die Antwort. In der Kündigung wurde kein Grund angegeben. Wir wohnen seit sechs Jahren in der Wohnung, der Vermieter wohnt im gleichen Haus. Nach dem was ich bisher im Netz gefunden habe ist die Kündigungsfrist von 6 Monaten soweit ok, allerdings sollte dann ein Grund drinstehen. Ohne Begründung kann der Vertrag in unserem Fall - Vermieter/Meite wohnen im gleichen Haus und es gibt nur eine vermietete Wohnung - mit einer Verlängerung der Kündigungsfrist um drei Monate von Vermieterseite gekündigt werden.

Uns wurde durch den Vermieter die Wohnung zum 30. November gekündigt. Wie verhält es sich jetzt, wenn wir früher eine neue Wohnung finden und den bestehenden Mietvertrag unter Einhaltung der Drei-Monatsfrist selbst kündigen.
    Welche Kündigung greift dann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!