Pixie
Um nochmal auf die Ersatzvornahme zurückzukommen: Daraus, dass es um eine Kaution in Höhe von 2000€ geht, schliesse ich, dass ihr mind. ca. 660€ Kaltmiete bezahlt.
Wo wäre das Problem gewesen gegen Monatsende die entsprechenden Handwerker zu bestellen? Natürlich hättet ihr der Hausverwaltung dazu eine Frist setzen müssen, damit diese noch selber tätig werden kann. Hätte sie das dann nicht gemacht, kann sie später auch nicht behaupten, es hätte ein Relais für 10€ gereicht. Schliesslich hatte sie die Möglichkeit selber zu reparieren/reparieren zu lassen.
Aber wie dem auch sei - wenn ihr bald ausziehen werdet, bringt euch das nicht mehr viel.
Trotzdem bleibt das Abwohnen der Kaution eine ganz schlechte Idee. Im allergünstigsten Fall drückt der Vermieter drei Augen zu und lässt es zu. Darauf würde ich mich aber ganz sicher nicht verlassen.
Im zweitgünstigsten Fall fordert er die Miete über ein Onlinemahnverfahren, was immer noch recht günstig ist.
Im drittgünstigsten Fall schaltet er für die Mahnung einen Anwalt ein und dann wird es teuer.
Noch teurer wird es, wenn er pünktlich nach Ausbleiben der zweiten Miete fristlos kündigt und ein paar Tage später Räumungs- und Zahlungsklage einreicht.
Und das wird u.U. ein verdammt teurer Spass, der auch noch mit Verzugszinsen, Gerichtsvollzieher, negativer Schufa einhergehen kann.