Zitat
Dachdeckerin
Das Stichwort kam von Dir. Warum bist Du Dir dabei so sicher?
Ich könnte mir vorstellen, dass es wegen der sehr kurzen 15 Monate Mietzeit ist ...?
Hast du denn die Wörter "Vorhersehbarkeit Eigenbedarf" mal gegoogelt? Dann müsstest du eigentlich wissen, dass es in der Richtung wirklich viele Urteile gibt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich bin keine Richterin am BGH/LG/AG.
Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass es wegen der sehr kurzen 15 Monate Mietzeit ist ...?
Natürlich ist es wegen der sehr kurzen 15 Monate. Nach 20 Jahren wird einem kein Richter sagen:
"Ja, das hätten Sie doch wissen müssen, dass Sie irgendwann mal schwanger werden und Ihr Kind vielleicht mal die Wohnung haben will"
Zitat
Ich weiß nicht, ob man tatsächlich pauschal eine Vorhersehbarkeit unterstellen kann. Bedenke dabei, dass "Vorhersehbarkeit" bedeutet, dass der Vermieter bei Unterschrift des Mietvertrags wusste oder zumindest hätte wissen müssen, dass seiner Tochter die Bude so schnell zu klein wird. Wie will man ihm das beweisen?
Falsch gedacht! Der Vermieter, der schliesslich die Kündigung evtl. vor Gericht durchbekommen will, muss darlegen, warum er nie im Leben damit rechnen konnte, dass seine Tochter mehr Wohnraum benötigt, bzw. - und da liefert er die Steilvorlage selber - dass seine Tochter tatsächlich ein Jahr nach Einzug 25 Jahre alt wird.
Zitat
Leider sind meine Aussagen hier in diesem Thread kaputtgelabert und diffamiert geworden, daher wiederhole ich den Teil noch mal: In meinen Augen hat der Vermieter nicht ausreichend begründet, warum er die Wohnung benötigt. Daher müsstest Du - in meinen Augen - keine so spezielle Begründung für den Widerspruch suchen.
Was ist denn an dem Wunsch in einer grösseren Wohnung zu wohnen falsch? 35 m² sind klein, selbst für eine Einzelperson. Laut diversen gerichtlichen Entscheidungen ist eine Wohnung nicht überbelegt, wenn jeder Person mind. 10m² zur Verfügung stehn.
Da hätte ja jeder Vermieter schlechte Karten, wenn er auf 10m² wohnt und seine 30m²-Eigentumswohnung beziehen möchte, nur weil sie ein bisschen grösser ist. Schliesslich sind 10m²/Person völlig ok.