Beiträge von AausBerlin

^^ist was dran, wenn auch keine tolle Vorstellung....

Das Teil ist raus und vor allem diese Seite hier
    Die Selbstauskunft des Mieters – Darf der Vermieter alles fragen? - JuraForum.de

- speziell der Punkt II.3 'Frage danach, ob in Zukunft Kinder in die Wohnung ziehen werden' - hat mich doch etwas beruhigt.

Vielen Dank für die Antworten!
    (...auch wenn ich noch gern wüsste, was Berny mit seiner Antwort genau meinte ;) )

Gruß,
    Andreas

Beantworten Sie genau das, was gefragt ist. Nicht mehr oder weniger !

Wenn kein Kind da ist ist auch keines da. Betrifft auch Ihre Freundin. Was mal später sein wird ist tabu.

Kollidiert diese Aussage nicht mit Bernys Antwort? (oder sehe ich das falsch)

Fakt ist, dass im Moment kein Kind da ist und meine Freundin auch für sich wohnt.
    Fakt ist aber auch, dass Ende Juli ein Kind da sein wird und meine Freundin dann mit in die Wohnung ziehen wird.
    Insofern könnte der Vermieter mir dann ja vorwerfen, dass es absehbar war, dass (1.) ein Kind zur Welt kommen wird ;) und (2.) meine Freundin dann mit in die Wohnung zieht.

Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken 8|

Gruß,
    Andreas

Liebe Gemeinde,

ich sitze hier von einer freiwilligen Mieter-Selbstauskunft und habe in einem Punkt ein ungetes Gefühl.

Zur Situation:
    Ich werde wohl im September eine neue Stelle außerhalb Berlins anfangen und habe auch schon eine nette Wohnung gefunden, für die ich mich sehr interessiere. Meine Freundin findet diese auch toll und würde dann mit umziehen.

In der Selbstauskunft würde ich allerdings als Einzelmieter fungieren wollen.

Da wir unser erstes Kind erwarten (Juli) befürchten wir, dass dies ein KO-Kriterium sein könnte.

Nun könnte ich natürlich nur mich eintragen und auch sagen, dass ich alleine einziehen werde (im Juli, da zu der Zeit Mietbeginn) und dann nach 2 Monaten würde sich meine Freundin "spontan" entscheiden mitsamt des Neugeborenen zu mir zu ziehen. Könnten mir daraus dann irgendwelche Konsequenzen wie Kündigung o.Ä. drohen? Anmelden beim Vermieter würden sich meine Freundin dann auf jeden Fall und dass die Nebenkosten steigen ist auch kein Thema, aber auf eine Kündigung deswegen hätten wir wenig Lust.

Kann ich die Frage nach den 'Kindern im Alter von:' einfach unbeantwortet lassen, oder zählt dieser Fall als "vorhersehbar" und ich sollte gleich sagen, dass wir mit insg. 3 Personen einziehen, davon ein Kind im Alter von 0 Jahren. ???

Hier nochmal die Eckdaten:

Mietbeginn 01.07.
    ab da bereits Vorbereitungen für Umzug, Möbel in Wohnung transportieren, Wohnung einzugfertig machen.
    Ich würde also auf dem Papier von 01.07. bis 01.09. alleine in der Wohnung leben.
    Gegen Ende August: "richtiger" Umzug und dann auch mit 3 Personen, inkl. Baby.

Mir ist bekannt, dass einige Infos verschwiegen werden dürfen (Hobby etc.), aber hier bin ich absolut verunsichert.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!