Beiträge von angrim

Tjoa, angeblich sind die jetzt erst angefangen, die Rechnungen zu sammeln oder so. Ich bin da nicht ganz durchgestiegen, es gibt für mich keine vernünftige Erklärung dafür. Wie machen die dann ihre Steuererklärung? Nunja, wie dem auch sei..

Im Mietvertrag ist die Rede von einer Betriebskostenvorauszahlung. Heiz- und Stromkosten wurden in der Wohnung von mir direkt an die örtlichen Stadtwerke abgeführt, die sind dort also nicht mit drin.

Hallo,

bei mir liegt folgender Sachverhalt vor:
    Ich habe vom 01.08.2010 bis zum 31.07.2011 in einer kleinen Mietwohnung gelebt. Bis heute habe ich noch keine Nebenkostenabrechnung für diesen Zeitraum erhalten, also habe ich bei der zuständigen Hausverwaltung angerufen. Die gute Frau wollte mir die Abrechnung erst nicht erstellen. Nach einiger Überzeugungsarbeit, dass sie dazu verpflichtet ist, hat sie mir gestanden, dass sie für den besagten Zeitraum keinerlei Rechnungen mehr hat. (Warum bewahrt man solche Rechnungen nicht auf ??) Sie möchte nun Rechnungen für Ende 2011 und 2012 hernehmen, um auf dieser Basis meine damaligen Nebenkosten schätzen zu können.
    Mir kommt dies seehr suspekt vor. Ich habe ihr nun eine schriftliche Frist bis zum 30.04. für die Erstellung der NKA gesetzt.

Zu meiner Frage: Muss ich das so akzeptieren? Ich möchte deswegen ungerne rechtliche Schritte einleiten, aber verscheißern lassen will ich mich auch nicht. Was habe ich da für Möglichkeiten? Was darf geschätzt werden und wofür kann ich konkrete Belege verlangen?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!