Beiträge von Schokopraline

Entschuldigt, ich bin mit den Begriffen nicht so bewandert. Den Vertrag haben wir von der Hausverwaltung bekommen, die haben den auch unterschrieben. Genauso wie wir.
    Die Hausverwaltung ist aber für alles verantwortlich und nun habe ich von einer ehemaligen Mitbewohnerin in Erfahrung gebracht, das die Eigentümer auch eigentlich gar nicht kontaktiert werden wollen, solange es sich über die Hausverwaltung regeln lässt.

Danke für die Antworten :)

Naja, das mit der neuen Bleibe ist schwierig, ich wohne in einer sehr "vollen" Studentenstadt mit vielen wg´s und das ist die einzige Möglichkeit, wenn ich nicht noch mehr zahlen will (bzw. weil ich nicht mehr zahlen kann). Da was zu finden, ist natürlich nicht so einfach..

Macht es denn Sinn, die Hausverwaltung anzurufen, sodass die einen Elektriker vorbei schickt?

Das mit dem Rollladen ist währenddessen aufgetaucht. Bad und WC sind schon länger und schon davor in dem Zustand gewesen.

Hallo,

entschuldigt, wenn die Überschrift nicht gut gewählt ist, ich kenne mich hier noch nicht so gut aus.
    Ich habe eine Frage bezüglich unserer "Stromverhältnisse". Ich wohne in einer 4-köpfigen WG in einem Altbau mit 5 Wohnungen. Jede einzelne Wohnung weist "bessere Vehältnisse" auf als unsere, was vllt. für eine WG auch irgendwo normal ist. Hier ist alles alt, bis auf mein Zimmer, das von meinem Vater auf eigene Kosten renoviert wurde und der Küchenvorbereich, der von uns selbst renoviert wurde. Außerdem sind unsere Mieten einzeln schon sehr hoch, auf jeden Fall insgesamt höher als alle Mieten der anderen Parteien. Das schreibe ich, um zumindest mal die "Grundlagen" zu erwähnen.

Das Problem ist folgendes: Der Sicherungskasten ist so alt, dass der Elektriker schon erwähnte, dass es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Wenn die Ersatzteile, die er noch finden konnte, aufgebraucht sind (und das ist ein solcher "Knopf" im Sicherungskasten von 6, die es insgesamt gibt), dann muss seiner Meinung nach der Kasten erneuert werden. Unser Problem gestaltet sich nun derart, dass quasi tagtäglich mindestens eine Sicherung "herausfliegt". Mikrowelle und Wasserkocher dürfen nicht gleichzeitig in Betrieb sein und will man den Staubsauger anschalten, dann ist das Ganze mehr oder weniger ein Glücksspiel. Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, mit der Hausverwaltung zu sprechen, ob man an dieser Tatsache nicht etwas ändern kann und inwiefern dann Kosten auf uns als WG zukommen würden. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie es um den Brandschutz bestellt ist. Jedenfalls waren die anderen Parteien schockiert von unserem "Stromzustand".... in einem Altbau ist die Sicherheit ja auch nicht unbedingt unwichtig. Allerdings haben wir eben auch nicht unbedingt das Geld, sowas aus eigener Tasche zu zahlen.

Außerdem haben wir ein Problem mit dem Bad und dem WC. Die Wand bröckelt, über der Dusche hängt noch die Befestigung für den Duschvorhang der ehemaligen Badewanne, der Boden wölbt sich, das WC ist in einem ähnlichen Zustand. Noch vor einem Jahr wohnten hier neben mir andere Mieter in der WG, die noch einen alten Mietvertrag hatten und rund 150€ weniger zahlten als ich. Der Vermieter war unter den Umständen nicht bereit, das Bad oder das Klo zu renovieren, wenn nicht alle 30€ pro Monat mehr zahlen würden. Damals meinte er, dass die Sanitärbereiche renoviert werden würden, wenn jeder eine "angemessene" Miete zahlen würde.
    Mit einer Miete von 400€ für ein Zimmer, was auch in dieser Gegend sehr hoch ist, würde ich nun jetzt ungern noch 30€ drauf zahlen. Zumal eben nun alle jetzigen Mieter diesen neuen "angemessenen" Preis zahlen. Von der Seite der Hausverwaltung kam allerdings keine Reaktion mehr bezüglich der Sanitäranlagen. Nun ist meine Frage, ob die Hausverwaltung die Sanitäranlagen, die doch deutliche Mängel aufweisen, auf eigene Kosten renovieren muss oder ob wir da tatsächlich monatlich höhere Mieten zahlen müssten.

Ich werde die nächsten Tage bei der Hausverwaltung anrufen und nachhaken. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Hausverwaltung, weil ich bisher eben auch nichts "bemängelt" habe und Renovierungen aus eigener Tasche gezahlt habe. Allerdings habe ich das ganze Trara schon bei anderen Parteien und meiner WG selbst mitbekommen. Deshalb wollte ich mich zuvor ein wenig informieren, wie es allgemein mit solchen "Mängeln" und der Zahlung aussieht, wenn man mir überhaupt etwas dazu sagen kann.

Auf keinen Fall werde ich einfach einen Elektriker rufen, nachher bleiben wir noch auf den Kosten sitzen..

Die Heizung ist übrigens heute auch ausgefallen, einer meiner Rollläden kann nicht mehr bewegt werden, also bin ich langsam doch recht genervt. :mad:

Danke schon im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!