Hallöchen,
Gestern war endlich mal mein Nachbar zu Hause und wir konnten die Abrechnungen vergleichen, also bei dem stand 20,70 Euro, bei mir zur Erinnerung 219,15!!! Da mein Vermieter gerade im Haus war, haben wir ihn geschnappt und er hat sofort Fehler eingestanden (blieb ihm wohl nix andres übrig
).
Also er darf pro Jahr 11% der entstandenen Kosten auf den Mieter umlegen, normal in Form von Mieterhöhung wegen Modernisierung und dem dadurch entstehenden Mehrwert der Wohnung. Das sind in unserem Fall (einsicht in Rechnung gehabt!) 10,35 Euro pro Rauchmelder pro Jahr, zu verteilen auf 12 Monate = Mieterhöhung. Bei mir dann mit 2 RM eben 20,70 Euro. Er hats aber in den Betriebskosten stehen, was uns aber egal ist. Mit den normalen Mieterhöhungen hat das, glaub ich, eh nix zu tun, dann wäre es ja egal.
Jetzt kommt der Witz des Tages: Wir haben doch Funkrauchmelder, Merten 548019 Funk-Rauchmelder Test Funkrauchmelder deshalb die hohen Kosten. Nun kommts, eigentlich sollten die miteinander vernetzt sein, d.h. wenn meiner losgeht, müßte Alarm im ganzen Haus sein, ist aber nicht! Also funktionieren die teuren Dinger nicht anders als die billigen, vielleicht etwas Besseren. Unser Vermieter ist nun der Meinung, er hat da Hightech im Haus ;).
Wir werden das aber nicht beanstanden, denn wenn jedesmal, wenn mir das Fett anbrennt, im ganzen Haus Alarm ist, das wollen wir so nicht.
Auf jeden Fall hatte er bei mir ganz ne andere Berechnung hergenommen als bei den Anderen und dadurch ist es sich unterm Strich schön für ihn ausgegangen, so ein Zufall aber auch, nun bekomm ich 200 Euro zurück (lach).
LG Wuschel