...
Juni 2015 das erste Mal die Nebenkostenabrechnung für 2014 erhalten
...
Nun flatterte letzte Woche die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2015 in´s Haus
...
Wie ihr seht ein Haufen Papiere, viele Zahlen und ehrlich gesagt ich blicke hier überhaupt nicht durch da ich von meinem Vermieter so etwas überhaupt nicht kenne.
...
Alles anzeigen
Hallo Milas,
Das ist wirklich schwierig da durchzusteigen.
Als erstes kommen die Wirtschaftspläne in die Rundablage "P"
Dann scanne oder fotografiere bitte
- den Mietvertrag (in den Bereichen wo etwas zu Nebenkosten/Betriebskosten steht.)
- Die Einzelabrechnung 2015
- wenn die Abrechnung 2014 nach dem 09.08.2015 bei deiner Freundin angekommen ist auch diese
persönliche Daten unkenntlich machen.
Dürfen die gesamten Posten überhaupt umgelegt werden ?
Wie schon geschrieben, max. was in §2 BetrkV steht ist umlegbar.
Ggf. (darum bitte scannen) sind einige nach §2 BetrKV umlegbare Posten im MV nicht vereinbart,
dann sind diese ebenfalls nicht umlegbar.
Auch zu Zeiten in der meine Freundin dort noch garnicht gelebht hat (Nebenkostenabrechung 2014) ? Falls nein ist es möglich diese zurück zu verlangen oder aufzurechnen ?
Nein vor der Mietzeit deiner Freundin sind keine Kosten umlegbar.
Zurück fordern (bzw. die Korrektur der Abrechnung) kann deine Freundin innerhalb von 12 Monaten nach Erhalt der Abrechnung.
Was ist z.B. mit den Abrechnungen die überhaupt nicht nachvollziehbar sind ? Müssten diese nicht eigentlich klar und deutlich aufgeschlüsselt werden so das man es auch wirklich nachvollziehen kann warum man was und wie nachzahlen muss ?
Ja die Abrechnung muss nachvollziehbar sein,
und es dürfen natürlich nur vereinbarte Kosten umgelegt werden.
Auch für die Garage die im Mietvertrag preislich genannt wird soll plötzlich eine Nachzahlung plus Erhöhung erfolgen ?
Auch für Garagen können BK anfallen,
das hat mit der Miete nicht ganz soviel zu tun.
Wie ist das mit dem Schaden der seit 2014 dem Eigentümer bekannt ist und nach wie vor nicht behoben wurde ?
Das mit den BK wird noch sehr umfangreich,
bitte eröffne hierzu ein neues Thema
VG Syker