Dank für die Antwort. Es ist so, dass wir 2011 bis Juli 50€ weniger bezahlt haben, damals hat er die Abrechnung für 2010 in Juli geschickt. (Das kann ich auch nicht richtig nachvollziehen, warum macht er die Abrechnung mal so mal so.) Das war unser erstes Jahr in der Wohnung, mussten auch ziemlich viel nachzahlen, haben die 50€ Erhöhung ohne weiteres akzeptiert. Jetzt muss ich insgesamt 250€ nachzahlen, deshalb will ich eine Erhöhung von über 60€ nicht akzeptieren. Wir zahlen ja so auch 100€ mehr, als unsere Abrechnung war. Ich habe aber inzwischen den Mietvertrag nachgelesen, da steht auch, dass eine Anpassung möglich ist, wenn die Nachzahlung über 10% liegt. Jetzt ist es nicht der Fall, ich werde auf jeden Fall nachfragen, schon wegen des Hausmeisters, den ich bezahlen sollte, den es aber gar nicht gibt.
Wenn Sie es lesen, hätte ich noch eine Frage: Es steht ein (ziemlich hoher) Betrag auf der Abrechnung, über gemeinsamen Kaltwasserverbrauch. Es gibt wirklich einen Schlauch, dazu haben wir aber keinen Zugang, nur die Vermieterfamilie. Damit waschen sie ihre (5!!!!) Autos, usw. Kann ich auch etwas dagegen sagen?
Beiträge von szaszo71
-
-
Ich hätte noch eine Frage. Darf der Vermieter die Grundsteuer anteilig von den Mietern bezahlen lassen? (Wir sind die einzigen Mieter, es gibt 3 Wohnungen, in der einen wohnt die Noch-Ehefrau des Vermieters, in der anderen seine Tochter.) Muss ich auch angebliche Hausmeisterkosten zahlen, wenn es gar keinen Hausmeister gibt? Wir putzen selbst das Treppenhaus, Rasen wird selbst gemäht, Schnee schippen wir auch selbst. Muss ich auch die Gebäudeversicheung anteilig bezahlen?
-
Danke für die Antwort!
-
Danke für die Antwort. Ich habe auch gelesen, dass man den erhöhten Betrag erst ab dem übernächsten Monat verlangen kann. Mein Vermieter will aber schon ab Januar mehr überwiesen haben. (Ich gebe zu, ich bin sonst auch nicht sehr zufrieden mit ihm, ich habe öfters das Gefühl, dass er uns betrügen will:))
-
Hallo an alle,
meine Frage ist: gestern haben wir die Nebenkostenabrechnung erhalten, müssen auch kaum etwas nachzahlen - soweit ok. Aber dann schreibt der Vermieter, dass er die Nebenkostenvorauszahlung erhöhen will, aufgrund steigender Kosten für Wasser, Gas usw. Bis jetzt haben wir monatlich 310€ bezahlt, ab jetzt sollen wir 356€ zahlen. Das finde ich übertrieben. Unser Anteil in der Abrechnung für 2011 beträgt 3730€, wenn ich den erhöhten Betrag zahle, komme ich 2013 auf 4272€ das ist eine Erhöhung von 15%. Ich gestehe, ich bin nicht genau im Bilde, was die Preise angeht, aber ich glaube nicht, dass die Energiepreise sich so sehr erhöht hätten. Hat jemand einen Rat, soll ich den erhöhten Betrag einfach zahlen oder soll ich etwas dagegen tun?
Vielen Dank an alle, die mir antworten.[/FONT]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!