Beiträge von MiHe

Ob Anwälte immer kundig sind, weiß ich nicht. Bei manchem habe ich da so meine Zweifel, obwohl sie beraten. Ich kenne genügend Beispiele, wo erfahrene Mieter mehr wussten und sich besser auskennen. Jedenfalls machen sich es manche Anwälte leicht. Auch hierzu gibt es Beisiele. Mieter die aus eigenem Erleben berichten können, haben bestimmt oft gute Tipps.

Abgeschlossenheitserklärung hat mit dem Mietrecht nur indirekt zu tun, das ist richtig. Es ist aber ein Anzeichen dafür, dass der Vermieter etwas vorhat, in der Regel den Wohnungsverkauf und das hat dann wieder mit dem Mietrecht zu tun. Gut ist es dann schon, wenn man weiß was eine Abgeschlossenheit ist und welche rechtlichen Feinheiten es gibt. Sicher kann man dann den Verkauf nicht verhindern, aber man kann eventuell Zeit schinden und den Verkauf, eventuelle Kündigungen etc. so weit wie möglich verzögern. Die Frage wurde aus genau diesem Grund gestellt, Feinheiten zu erfahren. Es gibt bestimmt Mieter, die Erfahrungen gesammelt haben, was das Thema betrifft.

Abgeschlossenheitsbescheinigung ? Wikipedia

Für Sie als Mieter bedeutungslos. Schnell mal in Wikipedia googeln und schon war Ihre Frage beantwortet.

Ja für einen Mieter ist es erst einmal bedeutungslos. Aus Mietern können aber auch Wohnungseigentümer werden (müssen), dann ist es nicht mehr bedeutungslos. Googlen kann man alles, wissen wird man danach nicht immer sehr viel mehr. Man kann sogar das Gesetz lesen. Ob man danach mehr weiß, muss auch dahingestellt bleiben. Die anderen Fragen sind mit Wikipedia auch nicht unbedingt beantwortet. Kundige kennen oft Auslegungen und eventuelle juristische Feinheiten. Darauf zielte meine Frage ab. Aber trotzdem, danke ich für die Antwort.

Hallo liebe Kundige,

ein Vermieter will eine Abgeschlossenheitserklärung anfertigen lassen. Was heißt das? Gibt es eine Abgeschlossenheitserklärung, wenn sich Teile der Hauseinrichtung (Wasserhauptanschluss, Elektrohauptanschluss etc.) in einem Mieterkeller und nicht im Anschlussraum befinden?
    Kann man Einspruch gegen eine Abgeschlossenheitserklärung einlegen?
    Wenn ja wo? Wie soll man das begründen?

Hallo liebe Kundige,

was ist bei der Umwandlung einer Miet- in eine Eigentumswohnung durch den Mieter zu beachten?
    Wo stehen die Fettnäpfchen?
    Was muss der Vermieter, wann offenlegen?
    Kann er den Mieter überrumpeln?
    Was tut man, bei Nichteinhaltung von Pflichten u.s.w
    Welche Pflichten hat der Vermieter gegenüber dem Mieter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!