Beiträge von Orchidee

Hallo Lara,
    ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter bringt oft den Durchblick...
    Auch ich war sehr erstaunt über meine Nachzahlungsforderung von € 90,-: ich war zum 1.12. eingezogen und hatte in der 1sten Februarwoche die Heizungsablesung hier. Das heißt, dass diese Nachzahlung bezog sich auf 2 Monate, was ja horrend hoch war! Die Vermieterin erklärte mir aber plausibel, dass ich ja in 2 Monaten noch kein "Polster" angelegt hätte, womit man die hohen Heizungskosten hätte begleichen können...
    Man bezahlt ja das ganze Jahr über die NK incl. der Heizungskosten, was aber im Sommer nicht genutzt wird; dieses im Sommer angesparte Geld wird dann im Winter eingesetzt. Du hast seit Juli "angezahlt"; das sind 5 Monate - ich denke, wenn Du mal 12 Monate NK bezahlt hast, relativiert sich die Nachzahlung - unter Berücksichtigung der ständig steigenden Energiekosten natürlich.
    Ich hoffe, Dir damit ein bisschen den Einblick gegeben zu haben und grüße Dich herzlich!

Ich bin vor 1 Jahr in diese recht große Wohnung gezogen und die Vermieterin sagte mir bei Vertragsabschließung, dass ich keine neuen Fenster bekommen würde... Auf meine Frage, warum sie mir dies sagen müsse (ich hatte gar keine neuen Fenster verlangt und auch keine Mängel an den Fenstern gesehen), antwortete sie mir, dass sie mit einigen Mietern deswegen im Zwist läge! Sie sagte mir, sie hätte auch noch die alten Fenster und sie seien völlig in Ordnung! Ich antwortete ihr, solange es da nicht durchzieht, könne ich damit leben.
    Nun bin ich aber um Einiges schlauer geworden: diese über 40 Jahre alte Aluminiumrahmen beinhalten keine Kältebrücke, was bedeutet, dass die Kälte nach innen kommt und durch die Wärme und Atemluft sich ständig Kondenswasser am Rahmen sammelt - vergleichbar mit einem kalten Bierglas im Sommer! Das heißt, ich muss, um Schimmelbildung zu vermeiden, mind. 2 Mal, besser 3 Mal am Tag sämtliche Rahmen trocken legen!!! Ich habe 3 sehr breite Fenster, 2 normal breite Fenster und 3 Balkontüren! Zum Trocknen aller, brauche ich mind. eine halbe Stunde! Als Vollzeitberufstätige hat man abends auch keine Lust mehr, als erste Aktion die Fenster zu trocknen :(
    Wer hat ähnliches Problem und wie gehst Du damit um?! Hätte die Vermieterin mich darauf hinweisen müssen, was da in der kalten Jahreszeit auf mich zukommt?! Kann ich deswegen die Miete mindern?! Ich suche schon eine neue Wohnung, was aber in Heidelberg nicht so einfach ist, da sehr teuer!
    Bedanke mich schon mal herzlich für Eure Antworten und wünsche allen, trotz Ärger mit der Wohnung, eine schöne Adventszeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!