So nach einem genauen Studium der Abrechnung muss ich sagen, dass die Rechnung korrekt ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beiträge von meck006
-
-
Hi allerseits,
schönen Dank für dei Infos.
Also die Kosten wurden auf den an den Heizungen befindlichen Geräten abgelesen. Ich bin deswegen auch davon ausgegangen, dass die Abrechnung auf Grundlage dieser Werte entsteht.
Ich werde die Abrechnung mit der Wohnungsgesellschaft einmal direkt besprechen. Ich habe noch alle Unterlagen, wo die abgelesenen Werte enthalten sind, insofern bin ich mal auf deren Aussage gespannt.
-
Es geht hier nur um die Berechnung der Heizkosten.
-
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mich eventuell etwas undeutlich ausgedrückt:
Also Mietzeit war 01.01.2011 - 31.10.2011. Wohnungsgröße ist 87,20 qm gewesen.
Ich bin irritiert, dass trotz abglesener Werte bei Wohnungsübergabe die Kosten für die gemietete Wohnung auf eine gerechnete Raumgröße bezogen sind, die die tatsächliche Mietzeit widerspiegeln sollen.
Wenn das eine Mietzeit im Sommer treffen würde, so würde das Bild doch total verfälscht sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eien Abrechnung rechtlich korrekt ist.
-
Hi,
ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Mir geht es im Kern um folgende Frage:
Ist eine Berechnung der Heizkosten bei einer Mietwohnung, die nicht das ganze Jahr bewohnt wird rechtmäßig, wenn die Berechnung folgendermaßen vorgenommen wird:?
87,20 qm : 365 Tage X 304 Tage (ist die Wohnzeit - 01.01.2011 - 31.10.2011) = 72,63 qm
Diese 72,63 qm werden dann im Bezug auf die Verteilung der Heizkosten als Grundlage genommen, d.h. der Vermieter hat mir die Kosten auf 72,63 qm abgerechnet.
Nun ist es aber so, dass es ja einen Zählerstand gab, der auch bei Wohnungsübergabe abgelesen wurde. Ist es dann nicht so, dass der Zählerstand genommen werden muss?
Gerade die Monate November/ Dezember sind ja Heizmonate, die dann im arithemtischen Mittel den Wert eher aufrunden, als korrekt darstellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!