Hallo,
hoffe, dass das hier das richtige Unterforum ist, wenn nicht, bitte verschieben..
1. Habe zum 30.11. gekündigt und der VM möchte an diesem Tag die Schlüssel haben - so weit kein Problem, nur soll die Übergabe um 11 Uhr stattfinden, da kann ich aber definitiv nicht anwesend sein. Ab 16 Uhr oder später wäre für mich kein Problem.
Frage: Kann der VM mir die Uhrzeit vorschreiben oder kann ich sagen "Nö, erst ab 16 Uhr"?
Dazu noch ne theoretische Frage, da man überall etwas anderes liest - Müsste die Übergabe überhaupt am 30.11. stattfinden und nicht erst am 01.12 (und da Sonnabend dann erst am 03.12?)
Steht zumindest [URL='Dem Gesetz nach muss die Übergabe „nach Beendigung' erfolgen. Das Ende eines Mietvertrags ist in der Regel auf einen bestimmten Tag festgelegt, z.B. den letzten eines Kalendermonats o.Ä. Wenn keine Uhrzeit bestimmt ist, endet das Mietverhältnis um 24 Uhr dieses Tages, so dass die Rückgabe am Folgetag fällig ist. Fällt die Rückgabepflicht auf einen Sonntag, Feiertag oder Sonnabend, so gilt nach § 193 BGB erst der nächste Werktag als Termin für die Rückgabe.']hier [/URL]
(Dem Gesetz nach muss die Übergabe „nach Beendigung" erfolgen. Das Ende eines Mietvertrags ist in der Regel auf einen bestimmten Tag festgelegt, z.B. den letzten eines Kalendermonats o.Ä. Wenn keine Uhrzeit bestimmt ist, endet das Mietverhältnis um 24 Uhr dieses Tages, so dass die Rückgabe am Folgetag fällig ist. Fällt die Rückgabepflicht auf einen Sonntag, Feiertag oder Sonnabend, so gilt nach § 193 BGB erst der nächste Werktag als Termin für die Rückgabe.)
Würde mich mal interessieren wie das nun definitiv ist.. auf vielen anderen Seiten steht ja was anderes darüber?
2. Ab wann muss man die Wände neu streichen? Wohne seit 2 Jahren in der Wohnung und für mich sehen die Wände (außer in der Küche, wo ich definitiv streichen werde) noch fast wie neu aus. Im Mietvertrag steht nur, dass ich durch Abnutzung entstandene Mängel zu beheben habe etc.. Muss ich da zwingend renovieren, oder reicht es, wenn Wände/Böden etc. noch in sehr gutem Zustand sind?
Im Voraus danke für die Antworten..