Wenn ich aufdrehe und es im WZ warm haben will, springt die Heizung mit SZ an.
Ich versuche mir vorzustellen, wie es aussieht, wenn eine Heizung mit (dem) Schlafzimmer anspringt. Etwa auf Sprungfedermatratzen...?![]()
Wenn ich aufdrehe und es im WZ warm haben will, springt die Heizung mit SZ an.
Ich versuche mir vorzustellen, wie es aussieht, wenn eine Heizung mit (dem) Schlafzimmer anspringt. Etwa auf Sprungfedermatratzen...?![]()
Lieber Berny, da habe ich etwas Bauchweh.
Da lese ich im Mietrechtslexikon folgendes:
Eine Baumaßnahme ist dann eine "Modernisierung" im mietrechtlichen Sinn, wenn sich der Gebrauchswert einer Wohnung für einen Durchschnittsmieter durch die Baumaßnahme objektiv verbessert...
Ist mir schon klar... und so wird der clevere Vermieter den Austausch der Schrottanlage dies dem Mieter elegant aufdrücken...
Der alte Kessel könnte schon so alt gewesen sein wie das Haus selbst(ca. 40 Jahre) Bin mir da aber im Moment nicht sicher.
Sollte die Heizungsanlage auszutauschen gewesen sein wegen Überalterung oder Reparaturanfälligkeit oder zu hoher Imissionswerte, liegt keine Modernisierung vor, und die Kosten können nicht auf die Mieter umgelegt werden.
Nehmen Sie einen Anwalt und ...
lassen prüfen, ob hier nicht Betrugsverdacht ( § 263 StGB ) vorliegen könnte und evtl auch Schadenersatzansprüche gegeben sein könnten, denn der MV wurde ja geschlossen.
Hallo Chris,
dieses angedachte Mietverhältnis wird m.E. von Anfang an unter einem schlechten Stern stehen. Ich würde es nicht antreten (wollen).
Hier handelt es sich übrigens um allg. Vertragsrecht, nicht um Mietrecht.
Grob geschätzt dürfte die Wohnung, die bislang mit 118m² im Mietvertrag angegeben ist, tatsächlich ca. 140m² haben.
Die Mieterin bewohnt die Wohnung seit über 40 Jahren und zahlt etwa nur 50% der ortsüblichen Vergleichsmiete.(letzter Mietspiegel von 2002) Was ist zu tun?
Ganz einfach: Jetziger Mietpreis x 2 / 118 x 140.
Es ist ein persönlicher Anschluss in einem öffentlichen Raum.
Tipp: Absperr- und abschliessberer Wasserhahn, dito mit der Steckdose.
40??? Das wird ja immer besser... Und ich soll 47 verbraucht haben? Uiui.
Eine meiner Mieterinnen verbrauchte im vergangenen Abrechnungszeitraum 62,945m³. - Mal nur ein Beispiel...
Ich habe für den Januar an meine Mitbewohner Miete gezahlt.
Da Du demzufolge einen mdl. MV hast, gelten für Dich alle Rechte und Pflichten (nachzulesen im BGB) eines Mieters mit schriftl. MV, bspw. bzgl. Kündigungsfristen, erforderlicher Form der Kündigung.
pauli1887:
"Bei der Durchsicht der Stände auf dem Protokoll fiel mr ein besonders hoher Wert auf, der Anschluss in der Waschküche."
Allgemeiner oder ein für ausschliesslich Dich vorgesehener Anschluss?
"Dort können bei Bedarf Waschmaschinen angeschlossen weden. Da ich meine Wäsche in meiner Zweitwohnung wasche, wird dieser Anschluss von mir nicht genutzt."
Also doch wohl ein allgemeiner Anschluss, der den Mietern zur Verfügung steht?
"Zu meiner Überraschung musste ich jetzt feststellen dass ein anderer Mieter meinen Anschluss nutzt."
Also doch "Deiner"?
"Ich habe jetzt einen Zettel auf die Waschmaschine mit meinen Kontaktdaten geklebt. Falls der Mieter sich nicht meldet werde ich die Polizei einschalten."
Dein Freund und Helfer ist nur für die öffentliche Sicherheit zuständig. Dein Anbrechpartner ist Dein Vermieter.
"Morgen werde ich mich an die Mietverwaltung wenden"
Richtig.
"Weg dürfen darfst du schon....." ABER?????????
Gut dann werde ich mal schauen was ich erreiche - kenne leider nur den Bruder :-/ weiß zwar das es da noch mehr Geschwister geben soll aber leider ohne Namen usw........
War halt ein Eigenbrödler ![]()
Dan frage ihn doch, ob er jemanden kennt, der jemanden kennt, der ...
Es handelt sich hier um eine riesen Wohngesellschaft die unzählige Objekte in den Örtlichkeiten hier hat.
D.A.? (ich sage ja nix:o)
FaStra:
"Da es NOCH keine Erben gibt muss ich wohl mich ans Gericht wenden!"
Ich würde bei der Rechtsantragsstelle des AG nachfragen, ob man dort am "Schwarzen Brett" ein Schreiben öffentlich zustellen kann.
Eine Möglichkeit wäre auch, allen mir bekannten Familienangehörigen und möglichen Erben eine Kündigung zukommen zu lassen.
Kann man die infach so anschreiben oder anrufen?
"Denn die neue Vermietung meiner neuen Wohnung wird mir EVTL demnächst den neuen Vertrag schicken und ich muss ja dann wissen kann ich umziehen oder nicht??????? Nicht das ich hier nicht weg darf!?"
Weg dürfen darfst Du schon...
Berny du glaubst garnicht wie oft ich das schon beim Hausmeister, Architekten und und und angesprochen habe. Es kommt wenn überhaupt nur eine freche Antwort zurück das ich mich nicht um deren Arbeit zu kümmern habe.
Da hilft nur noch Polemik: Schreib' dem Hauseigentümer doch einfach, dass Du genüsslich verfolgst, wie die Bausubstanz unaufhaltsam langsam aber sicher kaputtgeht.:D
(ähem...: Schwarzarbeit...?
)
Das ist ja das Problem das hier keiner weiß was wird und wie es weitergehen soll
... und was sollen wir Laien hier nun besser oder erschöpfender wissen?
Heute bei dem Wetter war mal richtig schön ersichtlich das bei der Sanierung wohl etwas mechtig schiefgelaufen sein muss. Das sieht so aus als wenn es Flüssigkeit nach außen herausdrücken würde. Was sagt ihr dazu??
Ich würde das mal dem Hauseigentümer zeigen - ob ihm das gefällt?
Noch gilt Gewährleistung.
Das Schwert ist zweischneidig.
Welches Baujahr war die alte Heizung?
Die hier diskutierte Wohnung ist EINE Mietsache, hierfür kann es nur einen MV geben.
WIE der Mieter dies auseinanderklamüsert, ist seine eigene Angelegenheit. Sein Ansprechpartner ist einzig und allein das Finanzamt.
Nun haben wir von der Hausverwaltung eine Rechnung von 300.- bekommen,die wir bezahlt haben.
War es eine Rechnung?
Was stand denn als (erbrachte?) Leistung drauf?
War etwas vom Handwerksbetrieb beigefügt? Was? Welcher Text?
Dat is alles ein riesiges Konglomerat
und er eine is so, wie der andere aussieht/heisst. Ich bin soooooooooo froh, wenn ich aus diesem Drecksloch und diesem mafiaartigen Sumpf raus bin :D.
Hi Mucki,
und wenn Du weg bist, wird eine neue Seife (pardon!) kommen, damit eine Hand weiterhin die andere waschen kann...:D
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!