Beiträge von Berny

Defintiv NEIN, zwischen unserem Vermieter und uns gab es 0,0 Kommunikation. Es wurde lediglich mit der Partei darüber und den Handwerkern kommuniziert.

Ich wüsste, was ich täte, wenn (als Handwerker verkleidete?) Arbeiter auf meinem Balkon erscheinen würden...:eek:
    Strafbaren Hausfriedensbruch kann es auch auf Balkonen geben.

Mieterin78:

"Wenn jahrelang der Rahmen nur überlackiert wird, ..."
    ist, wie schon gesagt, Mietersache ("Schönheitsreparatur").
    Auf Bild #2 ist sehr gut zu sehen, dass der Rahmen offensichtlich immer nur überlackiert wurde: Der Lack ist ja ca. 1mm dick und beim Öffnen des Fensters ist er wohl auch am Rahmen hängen geblieben.
    Ich würde mit dem Fensterflügel zu einem Glaser gehen, kostet ja nicht die Welt. Und vor dem Wiedereinsetzen ordentlich alten Lack abschmirgeln. Das schaffst auch Du...

Am Freitag wurde ohne unser Wissen das Gerüst aufgebaut, eigentlich sollte das Heute erst geschehen u die Personen über uns wollten uns darüber informieren. Sie haben sich am WE auch schon entschildigt. Die Entfernung der Absperrung u der Zutritt auf unseren Balkon wurde ohne unsere Zustimmung durchgeführt.

Unsere Vermieter wurden lediglich darüber informiert u diese meinten zu den Personen über uns "machen sie einfach mal"...wir wussten aber nicht was auf uns zukommt.

Wer was wem warum oder auch nicht gesagt hat, ist völlig schnurzpiepe.
    Ihr seid Mieter und habt ein Vertragsverhältnis mit Eurem Vermieter, welcher einzig und allein Euer Anbrechpartner ist.
    Hat der die geplante Rohrinstallation mit Euch vorher besprochen und um Eure Zustimmung gebeten?!?

Hallo Mieterin78,

"Die Bewegung der Fenster ist stark eingeschränkt da seit wahrscheinlich Anfang an einfach nur fröhlich über die Rahmen lackiert wurde."
    Ein altes klemmendes Fenster sollte den User schon zu erhöhter Vorsicht animieren.

"Ich schrieb mein Vermieter an, mit der Vermutung dass es sich um Materialermüdung des Glases handelt."
    Du solltest nicht spekulieren, sondern Fakten schildern.

"stimmt das oder ist der Vermieter einfach mal selber zuständig für Fenster die seit der Kriegszeit in den Rahmen sind,"
    Ja, § 535 BGB..

"für Rahmen die so schlecht gewartet bzw. lackiert wurden, dass man das Fenster schon beinah eindrückt beim Öffnen und Schließen?"
    "Nein, sondern der Mieter, § 535 BGB.

"Darf ein Vermieter eines Altbaus sich auf diese Weise an den Mietern „bereichern“"
    Ich sehe hier keine Bereicherung.

"kann ich ihn nicht wenigstens zu einer halbierten Zahlung bewegen?"
    Versuche es doch.

Hi masinie,

"unser Vermieter entsorgt Müll in unseren Hausmülltonnen eines Mehrfamilienhausen, obwohl er dort nicht wohnt."
    Ein Anruf bei der Verwaltung würde Klarheit schaffen, ob das statthaft ist (welches ich bezweifle).

"Wie sieht es aus mit der Entsorgung von Grünschnitt und Gartenabfällen, die er aus dem zum Mietshaus gehörendem Garten in der Biotonne entsorgt?"
    Wo wäre das Problem?

Hallo Dong84,

wenn das Rohr durch Euren Balkon geht, sehe ich dies als einen unzulässigen Eingriff in Euren Besitzstand.
    Waret Ihr vor den Arbeiten nicht informiert bzw. um Gestattung gefragt worden?
    Wie sind die Monteure auf den Balkon gekommen?

Sugar251:

"Die haben nur gesagt das es hier mal eine gab aber es da wohl Probleme gab. U kein Platz da sei."
    Euer VM hat Euch einen Restmüllbehälter in zumutbarer Reichweite zur Verfügung zu stellen. Macht er das nicht, würde er gegen die Gemeinde- bzw. Ortssatzung verstossen und könnte auch keine Gebühr dafür verlangen.

"Ich zähle jeden Monat mit den Nebenkosten 12,50 für Müllentsorgung u soll für die Säcke die 10 auch noch als Müllgebühr sehen. Das is in meinen Augen nicht richtig."
    Sieht so aus.

"Ich habe noch kein Einkommen"
    Das interessiert nicht...

"Ich habe ein Baby is ja nicht so das ich Sonderwünsche hätte..."
    Wenn durch Dein Baby Müll in Übermenge anfällt, müssteste schon die Extra-Säcke kaufen.

"Fcmiluenfeeubgluch"
    Bitte vor dem Absenden unbedingt Korrektur lesen!!!

wenn der vermieter behauptet, er hat die abrechnung zugestellt muss er dies auch beweisen. so einfach ist das...

Der VM wird auf sein perfekt funktionierndes DV-System verweisen und aussagen, dass am ... die Abrechnung und am ... die Zahlungserinnerung abgeschickt wurden.

Der Vermieter kann keine Mietminderung widerrufen. Entweder er akzeptiert diese, verhandelt mit Ihnen oder muß gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich bezweifele, dass ein VM eine MM unwiderruflich auf ewig zugesteht.
    Jedenfalls trifft den Mieter eine Mitwirkungsfrist. Ich würde den Termin jedenfalls wahrnehmen, Beweise sichern (bspw. Photos mit Datum) und dem Mitarbeiter vorzeigen.

Dilara:

"Hallo zusammen , danke für die Antworten und ja ich habe die gleichen Gedanken"
    Ich kenne die Adresse bzw. TelNr. des FinA, wo mein VM veranlagt wird.

"Wir wissen aber nun vom Mieterschutzbund dass der Mieter durchaus das Recht , Einsicht in das Kautionsparbuch , bzw Kautionskonto , hat . Egal was wir machen oder tun , da kommt keinerlei Einsicht , bzw. eine Reaktion von Seiten des Vermieters ."
    In meinem nächsten Leben werde ich Richter und nehme gerne Deinen Antrag auf einstweilige Verfügung entgegen.

.

.

Btw, kleiner Tipp: Plenk ? Wikipedia

Die Nebenkostenabrechnung kam immer im 4. Quartal des Jahres, somit müsste mir spätestens im Q4 2010 die Abrechnung zugestellt werden müssen.

Falsch. Noch einmal für Dich, gaaaanz laaangsam: Die BetrkAbr muss bis spätestens 12 Monate NACH Beendigung des Abrechnungszeitraums beim Zahlungspflichtigen eingegangen sein.

Hallo ChrisKa,

meinem Vorredner schliesse ich mich an.
    Ich als Mieter/in würde dem VM schriftlich kurz und prägnant den Mangel beschreiben und um zeitnahe Beseitigung ersuchen. Ausserdem wäre noch ein Hinweis auf % 535 BGB sehr hilfreich.

"Ich habe gerade mit dem Vermieter telefoniert und nach langem hin und her meint er nun "man wird schon eine Lösung finden"."
    Bla bla, und das war's dann ...:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!