Beiträge von Berny

... Dann schreibst du von einer oberen Wohnung, dass soll heissen, dass es zumindest noch eine untere Wohnung gibt oder?

Wenn ja, wie bitte möchtest du das dann in einer Eigenbedarfskündigung begründen, wenn doch mehrere Wohnungen zur Verfügung stehen, dass du genau diese Wohnung der Mieterin benötigst, ...

War auch mein erster Gedanke.

Hallo Weber85,
    meinem Vorredner schliesse ich mich an. Wenn ich schon sehe, dass der VM sich alle Mühe gibt, den Schaden schnellstmöglich zu beheben/lassen, würde ich mich mal dicker anziehen und einige Türen in der riesigen Wohnung schliessen.

Reicht ein Kontoauszug, oder die Zeugenaussagen, um vor Gericht zu belegen, dass ich die Kaution bezahlt habe? (Theoretisch könnten wir ja auch ausgemacht haben, dass es keiner Kaution bedarf (da müsste dann der Nachmieter aussagen, dass er eine gezahlt hat).)
    Anders herum könnte er (Ex-Mitbewohner) einfach behaupten, er hätte sie mir bereits bar zurückgegeben. Steht´s dann Aussage gegen Aussage? Wer bekommt dann Recht?

Rate mal, wer dies entscheidet...:cool:

Ein befreundeter Jurist (zwar Gewerberecht) sagte mir ohne Gewähr:

Ein befristeter Mietvertrag mit widersprüchlichen Inhalten - vor allem zu Fristen, Dauer und Gründen - ist als unbefristeter Mietvertrag zu sehen! Heisst - dadurch würden die drei Monate Kündigungsfrist per Rechtssprechung also als erstes ziehen - da aber hier eine Sonderkündigungsfrist seitens des Vermieters eingebaut wurde (warum auch immer) - gilt dann diese, weil gesondert vereinbart! Für die Inhalte des Vertrags und deren Richtigkeit ist im Zweifel immer der Vermieter zuständig!

Ich wollte aber eure Meinung dazu hören...

Im nächsten Leben werde ich Rechtsverdreher...

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Zulässigkeit einer im Mietvertrag verankerten Zusatzvereinbarung zu den Schönheitsreparaturen:

Konkret ist der Passus: "Bei Auszug ist der Mieter verpflichtet, das Mietobjekt mit frisch und fachmännisch ausgeführten Anstrich der Innenwände und Decken zurückzugeben. Als Farbe ist eine weiße Silikatfarbe zu verwenden."

Mir geht es weniger um die vorgeschriebene Farbe "weiß", sondern ob ich gezwungen bin, die wesentlich teurere Silikatfarbe verwenden zu müssen?

Danke vorab!

Moin Indi, falls mit dieser Renovierungsidee eine Verbesserung der Mietsache verbunden ist, kann der VM diese knicken.

Hallo Fux,

"Jetzt kam diesen Montag jedoch das Kündigungsschreiben, das mich doch etwas sauer macht! Jetzt ist nur noch von einer Frist von 3 Monaten die reden, was zwar gesetzlich ok ist,"
    - Ist es nun für Dich O.K. oder nicht??

"wie ich nach der mündlichen Absprache, nicht fair finde."
    - Das Gesetz kennt keine Fairness oder andere Sentimentalitäten (Sorry!)

"Bei der Anschrift der Wohnung ist die falsche Postleitzahl genannt"
    - Unerheblich.

"Es wurde weder genannt für wen der Eigenbedarf angemeldet wird, noch aus welchem Grund. Der Wortlaut ist wie folgt: "Aufgrund von Eigennutzung habe ich ein berechtigtes Interesse an der Kündigung und sehe mich leider gezwungen das Mietverhältnis mit Ihnen zu lösen"."
    - Reicht gar nicht aus.

"Muss ich dann überhaupt Einspruch einlegen innerhalb irgendeiner Frist"
    - Kannst bspw. widersprechen, musste jedoch nicht unbedingt, denn:

"oder kann ich dann einfach sagen, wenn er zum Auszugstermin kommt "Sorry deine Kündigung ist ungültig, schreib eine neue."?
    - Yes, you can.

"Ich will es eigentlich nicht auf einen Streit anlegen und bin auch bereit auszuziehen, auf der anderen Seite sind 3 Monate extrem kurz dafür (mit den 6 wäre ich einverstanden)."
    - Kommt drauf an, wie lange Ihr da schon wohnt.

Hallo mile01,

"Im November 2016 haben die dann endlich angefangen ... seit heute Fast Februar 2016 ist er endgültig fertig"
    - Meinst wohl 2017?

"Leider musste ich heute mit entsetzen feststellen, dass mein Balkon eine Treppe zum "Garten" hat."
    - Gestern war die Treppe noch nicht da? Dann kannste sie vielleicht hochklappen...

"mein Balkon ist für jeden betretbar. ... Ich wohne im Erdgeschoss"
    - dürfte stimmig sein.

"mit dem Fenster im Osten und einer riesigen Kiefer im "Garten".
    Und zum "Garten":
    ungepflegt,
    ungepflastert,
    unbegradigt,
    1 große Kiefer,
    aus dem Boden ragen sehr viele große Wurzeln,
    viel Moos und Erde,
    ungepflegte Wildsträucher
    und Grundstück ist offen und führt zu einer vielbefahrenen Straße raus."
    - So dürfte es wohl auch schon bei Mietbeginn/Besichtigung der Mietsache gewesen sein, also kein Reklamationsgrund.

"Jeder könnte das Grundstück also betreten. Ich fühle mich dadurch wirklich sehr unsicher."
    - Antwort wie vor.

"ob das ein Grund für die Mietminderung ist"
    - Kann ich nicht erkennen.

"ob ich trotzdem die Baukosten zahlen muss?"
    - Nöö, die treffen den Hauseigentümer...

"In den Unterlagen vom Bauvorhaben war nämlich keine Tür vorgesehen."
    - Dann schliesse sie doch dauerhaft.

"Zudem wurde jetzt die Gelegenheit genutzt auch die Bäder in sämtlichen freien Wohnungen hier im Haus (mind 5 von 12) neu zu machen. Seit Wochen herrscht wirklich lauter Baulärm in dem 70er Jahre Bau, ab 7 Uhr wird rücksichtslos gebohrt und eingerissen. Wir Mieter haben keine Information darüber bekommen."
    - Vermutlich hat der VM vergessen, die M vorher zu informieren...?

"Hat jemand dazu Anregungen, wie ich allgemein mit der Situation umgehen soll?"
    - Aushalten oder ausziehen.

Hallo mile01,

"25 qm2 und der Anteil der Heizkosten beträgt 25€, was mir ziemlich gering erscheint."
    - Richtig, die 25 Ohren scheinen wohl nur eine mtl. Vz zu sein. Da wäre erst mal die erste Jahres-HK-abrechnung abzuwarten.

"Bisher kam aber auch noch keine Heizkostenabrechnung."
    - Muss auch noch nicht.

"Wenn jetzt eine Nachzahlungsaufforderung kommen sollte, wie hoch dürfte die maximal sein?"
    - Das wird Dir niemand sagen können - warte erst mal die erste HK-Abrechnung ab.

"Gilt diese Zahlungsaufforderung denn noch rückwirkend bis November 15?"
    - Hast Du berets eine bekommen?
    In der von mir vermieteten 25m² Kleinwohnung betrugen die HK zuletzt durchschnittlich mtl. ~20€ plus ~5€ für die WW-Bereitung (verbundene neuwertige Gas-Zentralheizungsanlage).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!