Leider musst Du den Dir anzulastenden Wasserverbrauch bezahlen.
Wenn wir verreisen, drehen wir immer den Haupthahn ab.
Wenn die Reparatur den Betrag einer evtl. vorhandenen Kleinreparaturklausel übersteigen sollte (ich gehe davon aus), hat der VM die kpl. Reparaturkosten zu übernehmen.
Beiträge von Berny
-
-
Hallo familieheide,
immer wieder das Problem, dass Mieter etwas eigenmächtig machen und hoffen, dass sich niemand beschwert, anstatt vorher zu fragen (falsche Scham).
Ihr habt weder die Fläche gemietet noch eine Genehmigung, dort etwas zu installieren. Also...
-
Ich denke mal, dass hier demnächst ordentlich der Hammer kreist.
Dann lass' uns mitkreisen...
-
-
Der guten Ordnung halber: Zum 1.9. konnte eigentlich nicht gekündigt worden sein, sondern wohl eher zum 31.8. (lt. BGB).
Wenn der VM oder der Nachmieter in der Mietsache bereits Hand anlegt, ist der Vormieter von der Mietzahlungsverpflichtung frei. -
Hallo Schwarzes Schaf,
habe Deinen Bericht gelesen und drücke weiterhin die Daumen.
Wurde beim Abfluss Küche vor Verschliessen des Mauerwerks ausreichend ausgetrocknet??
Weiterhin mein Rat: Genaues Protokoll führen!
Lass' Dich bei einem Wohnungswechsel nicht über den Tisch ziehen!
Nie Nummer mit der HM-Wohnung drunter gefiel mir...
Gut Glück weiterhin! -
naja unkosten im sinne von ...
Wenn ich mal korrigieren darf: Es gibt keine Unkosten, sondern nur Kosten.
- Hoffe, dass Ihr inzwischen eine vernünftige Bleibe gefunden habt.
-
vidal:
"Hey, die Antwort finde ich zwar clever und lustig,"
- Spezialität von mir."Kann der Vermieter eine solche Wohnung vermieten?"
- Yes, he can."Gibt es gesetzlich eine Mindestausrüstung?"
- Noch nie davon gehört/gelesen."Welche Mietminderung könnte man erwarten, wenn der Mieter die Sanitärausrüstung selbts, einbauen lässt?"
- Grundsätzlich keine, denn der Mieter mietet die Mietsache so, wie besichtigt. Es steht ihm aber frei, mit dem Vermieter (schriftliche!!) Vereinbarungen zu treffen. -
Falls der VM für den August doppelt Miete kassieren möchte, sollte er sich mal den § 263 des StGB zu Gemüte führen.
-
... aber die Wohnung soll sogar ohne Sanitärausrüstung vermietet werden. Ist das möglich?
Warum nicht? Ein vorsorgender Zeitgenosse hat stets (s)eine PortaPotti dabei. -
Ich selber nutze die Money Fix Miet Kaution. Feine Sache.
Einmalige Grundgebühr 96 €
In meinem Fall für 960 € Kaution Jaehrlich 56 €
Ich selber nutze die Nur-Bares-ist-Wahres Miet Kaution. Feine Sache.
Einmalige Grundgebühr 0 €
In meinem Fall für 960 € Kaution Jaehrlich 0 €.Danke für die Werbung, sechs, setzen!
-
Hallo matze8474,
der VM hat Dir auf Verlangen die Original Zahlungs- und Berechnungsunterlagen für die einzelnen Posten der Betriebkostenabrechnung vorzulegen.
-
Hallo T7T,
Dein Ansprechpartner ist einzig und allein Dein Mietvertragspartner.
Ich würde meinem Vermieter schriftlich die Ereignisse tabellarisch haarklein schildern und ihn auffordern, dafür zu sorgen, dass er evtl. (überhaupt, falls erforderlich) Arbeiten von zuverlässigen Vertragspartnern erledigen lässt. Antwort schriftlich erbeten. -
Wie sollen wir uns jetzt verhalten? Was sollen wir machen?
Hallo Tina,letzteres wird Dir hier niemand sagen, denn das wäre verbotene Rechtsberatung.
Ich würde, wenn ich ein reines Gewissen habe UND mich nicht erinnern kann etwas zurückgelassen zu haben, den Anspruchsteller bitten, anhand von Beweisfotos meine Erinnerungslücke zu schliessen. Dass ich wegen Urlaubsreise und sehr kurz erscheinender Fristen nicht zeitig reagieren konnte, muss ich ihm ja nicht gleich auf die Nase binden. -
Hallo wernerget,
das ist eher Bürgerliches als Mietrecht.
Ich würde sagen: - Erstattung des Zeitwertes der alten Herd-Ofen-Kombi ( wie würde ich diese ermitteln?)
Wenn Du ein gleichartiges Ceranfeld bekommen kannst, kannste das doch selbst austauschen, wennste nicht zwei linke Hände bzw. überhaupt keine Ahnung davon hast. Vorsichtig: da gibt es drei Sicherungen für die 400V Versorgung!
Gibt es bei Euch Second-Läden, oder auch "Bürger für Obdachlose"? Letztere bei uns haben fast alles aus Haushaltsauflösungen. -
Hallo hk.wob63,
m.E. ist es auch wichtig, Beweise zu sichern, bspw. Fotos und Ereignisprotokoll.
-
Hallo Martin,
da ist wohl einiges schief gelaufen, welches Du prima hättest vermeiden können. Das mal so vorweg.
Ein Abnahmeprotokoll steht Dir bzw. dem Vermieter m.E. eigentlich nur dann zu, falls sowas im MV vereinbart wurde. -
Ich ... trage das Damenrad, ... , in meine Wohnung.
Da wäre m.E. nicht zu beanstanden, wenn das Treppenhaus nicht zerkratzt wird. -
Hallo tobi99,
wenn die Nutzung des Schuppens im Mietvertrag NICHT vereinbart ist, steht und fällt alles mit dem Vermietergutdünken. Es gibt diesbezüglich kein Gewohnheitsrecht, und was der andere Mieter hat oder darf, hat mit Deinem MV nichts zu tun. -
Was sollte ich jetzt tun?
Wasserdichte Beweise sichern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!