Wir haben aber noch keine Miete abgemacht.
Musstet Ihr auch nicht. Schüsselübegabe und Zuweisung der Wohnung reichte aus.
Wir haben aber noch keine Miete abgemacht.
Musstet Ihr auch nicht. Schüsselübegabe und Zuweisung der Wohnung reichte aus.
..., dass er mit mir einen neuen Mietvertrag macht und dabei unterschreibt, dass der Alte seine Gültigkeit verliert, denn er wollte das Zimmer plötzlich an jemand anderes vermieten.
Natürlich könnt Ihr eine (sofortige) Beendigung des bisherigen MV vereinbaren.
Wir haben den Betrag jetzt erstmal vorbehaltlich einer Prüfung bezahlt, planen aber einen Anwalt einzuschalten.
Wie heisst es in der Bibel?: "... halte ihm auch noch die andere Backe hin."
Wetten, dass die anwaltliche Beratung mehr kostet als die nachträgliche MEH?![]()
MWa19:
"Ich hatte / habe einen befristeten Mietvertrag bis nächstes Jahr (wobei das eventuell nicht gültig ist, weil er keinen Grund hingeschrieben hat, warum ich nach 1 Jahr raus muss). Dort steht, dass wir beide auf eine ordentliche Kündigung verzichten."
- Du hast ihn also noch.
"Jetzt habe ich nach einem Streit mit dem Vermieter (auf seinen und meinen Wunsch) ein neues Zimmer bekommen.
Ich bin nun dort eingezogen und habe auch vom Vermieter den Schlüssel dafür bekommen, also quasi nach mündlicher Absprache,"
- Du Glücklicher(?), hast also jetzt zwei Wohnungen.
"Seit dem (ca. 3-4 Tage) habe ich den Vermieter nicht mehr getroffen, obwohl wir noch einen neuen Mietvertrag machen wollten."
- Beruhige Dich, hast doch einen (mündlichen) MV.
"Was mir nicht klar ist, ob der alte Mietvertrag nun seine Gültigkeit dadurch tatsächlich verloren hat."
- Nöö, hat er nicht.
"Was kann passieren, wenn ich einfach nichts mache? 2 Mieten bezahlen?"
- Richtig, zwei Mieten bezahlen.
"Kann ich aus dem neuen Zimmer rausgeworfen werden,"
- Nein.
"Kann der Vermieter das alte Zimmer neu vermieten (ich habe ja noch den alten Mietvertrag hier)?"
- Nein.
"Auch die Quittung für die Kaution ist meiner Meinung nach nicht gültig (ohne Datum und meinem Namen),"
- Doch, ist sie.
"als ich dies bemängelte, meinte er, ich soll nicht so kleinlich sein und es halt selbst noch drauf schreiben... Ähnlich kann man sich das mit seinen Mietverträgen vorstellen. Es könnte passieren, dass er sich wirklich nicht mehr meldet, solange Geld kommt."
- Dann frage ihn doch mal, was er von der Anlage V zur Einkommensteuererklärung hält...![]()
sehe ich, dass dort gar kein Wasserzugang für meine Maschine frei ist. Unsere Vermieterin will die Installation eines Wasserzugangs nicht bezahlen. Im Mietvertrag steht lediglich "Der Mieter ist berechtigt folgende Gemeinschaftsräume zu nutzen: 1 Waschkeller,...". Ist ein Wasserzugang damit impliziert?
Was meinst Du, wie lange ich brauche, so'n Teil anzuschliessen? http://www.defekte-heizung.de/img/big/armatu…hrbeluefung.jpg
Das Teil kostet übrigens 14€.
Solange die VM sich quer stellt, sehe ich dies als einen Mangel an der Mietsache an, welcher zur Mietminderung berechtigt.
Lass' uns mal wissen, was Deine VM dazu sagt.
Ich habe bereits im Internet recherchiert, hier aber sehr unterschiedliche Antworten gefunden. Ich hoffe, dass hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
So wird es auch bleiben, auch, wenn ich der Meinung bin, dass es Hauseigentümer-Sache ist, da die Leitung vom Errichter seinerzeit wohl mal intakt übergeben wurde.
Ist das rechtlich gesehen im schlimmsten Fall anfechtbar oder ist das "legal"?
Ist nicht legal. ALLE im Vertrag genannten Teilnehmer müssen unterschreiben.
Der aber nicht erst nach Mietbeginn entstanden ist.
:p![]()
![]()
Ausserdem bin ich teils kaum zu Hause und nachts heizt man ebenfalls nicht.
Alle Jahre wieder ... kommen nicht nur das Christuskind, sondern auch die Heizungkostendiskussionen, wie bspw. hier.
Es spielt überhaupt keine Geige, ob Du heizt oder nicht. Dann werden in die HK-Abrechnung eben auf den HKVs Null abgelesen.... und trotzdem wird eine korrekte HK-Abrechnung auch Dich mit (Verbrauchs-)kosten belasten... "Sad" but true.
Nur das komische ist jetzt steht meine Freundin mit im Mietvertrag und ich währe für das Schnee räumen zuständig wenn sie nicht da ist. Sie ist von November bis Februar nie in Deutschland.
Ich würde den Mietvertragsentwurf nicht unterschreiben.
Deine VM möchte durch die Hereinnahme Deiner Freundin in den MV die Zuverlässigkeit der Mieteinnahme "verdoppeln", aus ihrer Sicht schon verständlich.
Nebenbei möchte sie auch sichergestellt haben, dass jemand die Schneeräumpflicht für sie übernimmt, während sie sich auf den Kanaren verlustiert...![]()
Hallo Schimmli,
wie alt ist dieses Haus?
Wo steht es?
Was meint Dein Vermieter zu der Beanstandung?
Hallo amuley,
einer ungültigen bzw. rechtswidrigen Kündigung braucht man nicht mal zu widersprechen, sie wird auch durch Nachlegen von Korrekturen nicht gültig.
Hallo Klärchen,
ich versuche mal, Deinen Text in Einzelteile zu zerlegen.
"Wir zahlen für unsere Wohnung 605€ Miete,"
- Also netto 315€, plus 290€ Betriebskosten?
"ich habe den amt eine Veränderungsmitteilung geschickt ..."
- Sowas sollte immer persönlich gemacht werden um Komplikationen zu vermeiden.
"Mitte September habe ich von meinen Vermieter einen Brief erhalten das er eine neue Kontonr hat,"
- Das hätteste sofort persönlich dem JC mitteilen sollen.
"... weil ich dachte ..."
- Nun siehst Du, was durch Deine Untätigkeit herauskommt...
"... haben sie nun doch noch für Oktober bezahlt und leider an die Falsche Kontonr" nun denke ich das es an das Amt zurück ging, nun hab ich nen termin auf den Amt um das zu klären,"
- Kannst uns ja anschliessend über das Ergebnis informieren.
"Sie hatte mich am 2.10 angerufen wo die miete bleibt da hab ich ihr das alles gesagt und sie meinte dan nur naja kläre das und melde dich,"
- Das wirst Du ja nach dem Besprechungstermin machen, sage es ihr bitte.
"Heute habe ich einen Breif erhalten das ich bis zum 18 die Mietebezahlen soll"
- Nimm' den Brief mit zur Besprechung.
"es steht drin das es schon die zweite Mahnhung wäre, und 7,50 mahngebühren,"
- Diese Forderung müsste sie begründen. Gebühren kann sie garnicht berechnen, da sie keine öffentliche Einrichtung ist.
"sie hat einfach utopische nebenkosten abrechnung was überhaupt nicht stimmen kann"
- Dann müsste sie mal überprüft werden. Der VM ist übrigens verpflchtet, dem Mieter auf Verlangen sämtliche der Betriebskostenabrechnung zugrunde liegenden Originalbelege zur Einsichtnahme vorzulegen und notfalls den Abrechnungsmodus zu erklären.
"wir heizen mit Kohle und sie rechnet Öl ab da ja das amt unsere miete übernommen hatte hat sie es so gemacht was ja nicht rechtens ist nun hab ich angst das wir dadurch auch ärger bekommen könnten"
- ... weil Ihr Mitwisser eines Betruges seid? Ich empfehle, den örtlichen Mieterverein oder einen Fachanwalt zu konsultieren.
Hallo teac54,
darum merke: Gutheit ist Dummheit. Auch ich schlage vor, einen Anwalt zu konsultieren.
Hallo mac24.
ich würde eine Liste mit den täglichen errreichbaren Höchsttemperaturen anfertigen und die bisherigen Aktionen genau notieren. Dies ginge dann per Einwurfeinschreiben an den Vermieter mit der Aufforderung, den vertragsgemässen Zustand der Mietsache zeitnah wieder herzustellen, um Schäden an der Mietsache und Mietminderungen zu vermeiden.
Verzweifelte73:
"Macht es Spaß, jemandem, der am Boden liegt, noch mehr eine zu verpassen?"
- Bestimmt nicht. Die Schiksalsschläge tun sicherlich jedem leid, jedoch: Dies ist ein MIETRECHT-Forum.
"Wenn sie wieder mit Eigenbedarf kommt, habe ich eine Chance, mich aufgrund der beschriebenen Probleme zu wehren?"
- Ja. Letzten Endes wird ein Richter die gegenseitigen Interessen abwägen. Interessant wären dann der Wortlaut bzw. die Begründung der Kündigung. Dass Du selbst Munition in Form von Aussagen über ein Vormieter-Mietverhältnis gesammelt hast, könnte evtl. hilfreich sein. Wenn Du mit SMS zugeschixxen wirst, würde ich das ignorieren und bei einem Aufeinandertreffen auf Briefkorrespondenz verweisen.
Alles richtig. Aber in der Abrechnung wird zu 100 % nach Wohnfläche umgelegt.
Verstehe...: 100% des Verbrauchs nach Wohnflächenanteilen...
Sie ist es aber, denn seit 2009 können die Heizkosten zu 100% nach Verbrauch abgerechnet werden. Bitte diesen Beitrag ganz durchlesen: Heizkostenverordnung hat sich ge
Ist ja gut und schön..., jedoch fehlt die Rechtsgrundlage in diesem Artikel.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!