Beiträge von Berny

Heißt das, dass es rechtens wäre wenn wir von der ersten Miete die Kaltmiete um 17% reduzieren?

Du bist vielleicht "lustig": VOR Abschluss eines Vertrages bereits Meinungsverschiedenheiten.
    Die Flächenangabe ist sowieso ziemlich egal, da Ihr die Mietsache vor Vertragsunterzeichnung bereits ausgemesen habt UND ausserdem wohl kein Quadratmetermietpreis zugrundegelegt wurde.
    Die angegebenen qm dienen also "lediglich" als Faktor bei der Betriebskostenabrechnung.

Hallo chaot,

ich bin (auch) Deiner Meinung, die "Begründung" ich reichlich dürftig und der Wunschtermin zu kurz.
    Eigentümerversammlung oder -verwaltung?

"Mir ist aber nicht gekündigt und wenn dann ziehe ich es richtig in die Länge als Mieter mit Gericht und so"
    - Ich würde da mal anrufen - und uns über die Antwort informieren.

Nein , ein Dauerauftrag ist eine automatisierte Überweisung. Das Abbuchungsvervahren funktioniert analog dem Lastschriftverfahren mit dem Unterschied, dass der Zahlungspflichtige seiner Hausbank den Auftrag zu Einlösung erteilt und damit auf sein Rückgaberecht verzichtet.

Danke für die Info. Verstehe... einigermassen, hatte damit noch nie zu tun gehabt.

Klugs...modus "on" : Nö, es könnte durchaus auch ein Auftrag für das Abbuchungsverfahren sein. Den erteilt der Zahlungspflichtige einmalig auch seiner Bank und ist nicht mit dem Lastschriftverfahren zu verwechseln. Modus "off"

Hmmm, das wäre doch ein Dauerüberweisungsauftrag, oder?

Ist es möglich dafür eine Mietminderung zu verlangen? Sind immerhin schon 4 Tage + x.

Dass Heizungsanlagen besonders zu Beginn der Heizperiode ausfallen, ist nichts Neues. Kannste unter "Allg. Lebensrisiko" abhaken.
    Ich sehe noch keinen Grund zu einer Mietminderung (worauf Du ja offensichtlich besonders scharf zu sein scheinst, vonwegen der erwähnten 10€).

Könnt ihr mir sagen, welche Versicherungen ich wirklich brauche? Weil so wie meine Eltern das beschreiben, bin ich ja dann gegen alles versichert.

Flatrate:confused:
    Ansonsten schliesse ich mich meiner Vorrednerin an.

Es ist unnötig Uhraltfragen zu kommentieren.

Manche Uhren werden sehr alt...:rolleyes:;)
    Ausserdem passt das nicht zusammen, was unser Schlaumeier da schreibt:

"Zitat von Agets1954
    Meine Eltern mussten auch die Miete per Lastschrift überweisen."
    - Dat jeht nich. Eine Lastschrift wird vom Zahlungsempfänger aufgrund einer erteilten Erlaubnis eingezogen.

"Da sie beide schon über 80 Jahre sind, musste ich zur Bank und den Auftrag erteilen."
    - D.h., einen Dauerauftrag.

"Ich habe mich damals auch gefragt für was das gut ist."
    - Wofür was gut ist?

"Aber das ist sicher einfacher. Erstens können die Abbuchen und der Kunde trägt die Kosten für eine Rückbuchung"
    - Wenn eine Lastschrift zurückgewiesen wird, trägt zunächst der Möchtegern-Empfänger die Kosten (meist 7€50).

"zweitens merken es viele Kunden sicherlich nicht, wenn sich an der Höhe der Miete etwas ändert."
    - Das müffelt...:mad:

Ich wusste gar nicht das die Vermieter das dürfen.

Unter gewissen Voraussetzungen, wie Du dem Link entnehmen kannst, schon. Zitat: " Im sozialen Wohnungsbau gilt jedoch die Kostenmiete als vertraglich vereinbart. Ändert sie sich - mit behördlicher Genehmigung - wird die Mieterhöhung auch ohne Zustimmung der MieterInnen wirksam - eventuell sogar rückwirkend."
    Der TO sollte aber tunlichst mehr Infos über die Wohnung liefern.

Hallo pege,

die Gebäudeversicherungsprämie richtet sich nach dem auf 1914 heruntergerechneten Gebäudewert, evtl auch noch auf die geografische Lage.
    Wenn Euer Gebäude soo teuer versichert ist, dann ist das eben zunächst so. Du kannst ja den Vermieter mal auf das Wirtschaftlichkeitsbebot https://www.google.de/#q=wirtschaftl…udeversicherung hinweisen.
    PS: Der Versicherungsvertreter hat sein Chalet in der Schweiz bestimmt preiswerter versichert...:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!