Beiträge von Berny

Zitat von Mausi69
    "Welche rechtlichen Möglichkeiten haben wir jetzt?"

- Ich meine, Dass DU folgende Möglichkeiten bzgl. Deiner Wama hast:
    1. Strafanzeige erstatten wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung.
    2. VM abmahnen und sofortigen Rückbau fordern.
    3. Evtl. Schadenersatz verlangen.

Kann mir jemand auch sagen wie ich fie einzelnen Sachen abrechnen. Also Kaltwasser ist ja klar. Aber wie wird Warmwasser und die 4700 kwh vom wärmemengenzähler verrechnet?

Das wird Dir jetzt noch niemand sagen können.
    Ich würde an Deiner Stelle mal 3€ pro m² Mietfläche rechnen. Wennste Glück hast, sind es weniger.

[QUOTE=derjosch:

"Also ich habe jetzt meinen Vermieter nochmal darauf angesprochen, er sagt es geht ihn nichts an da es über irgend eine Hausverwaltung läuft,"
    Dein VM ist und bleibt Dein Vertrags- = Anbrechpartner.

"ich habe aber einer Schätzung per Mail an die Firma und per Einschreiben an meinen Vermieter im Voraus widersprochen. Dürfen die dann trotzdem schätzen?"
    - Ich würde es rückgängig machen. Je länger Du dort bereits wohnst, desto geringer dürften die Abweichungen ausfallen.

Ich sehe eine (m.E. für sich alleine ungültige) Beitrittserklärung zum Mietvertrag, auf der die Unterschrift des Mieters (nicht die beitretende Mutter, sondern der Mieter im Mietvertrag) als Einverständniserklärung fehlt. Wenn es keine Einverständniserklärung des Mieters gibt, kann die Mutter m.E. nicht wirksam beitreten

Richtig. Darüber hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht nachgedacht. So bräuchte der Mieter eigentlich nur sein Einverständnis hinzufügen (zwei Wörter plus Datum).

derjosch,

wenn Du Dich nicht bewegst, wird der Provider Deine Verbräuche anhand bekannter Werte früherer Abrechnungszeiträume (rechtskräftig) schätzen. Das ist üblich und geschieht always and everywhere.
    Die "Wartung" der Rauchmelder (wir wissen nicht, ob sich die Dinger in den Wohnungen oder im Treppenhaus befinden, ob sie miteinander versetzt sind), hat nichts mit der Heizkosten-Abrechnung zu tun, sondern sind Betriebskosten.

DMB Mietrecht aktuell

Zitat daraus: "Der Wärmemessdienst selbst hat nie das Recht, unmittelbar für die zweite oder dritte Ablesung bzw. Anfahrt beim Mieter zu kassieren. Die Wärmemessdienstfirma muss sich immer an ihren Auftraggeber, d.h. den Vermieter wenden. Zwischen Mieter und Wärmemessdienstfirma besteht kein Vertragsverhältnis."
    Ist bekannt. Die Firma will damit nichts zu tun haben und überlässt es dem Ableser, sich etwas nebenher zu verdienen.
    In meinem Vermietobjekt gibt es solche Probleme überhaupt nicht, denn wir haben funkende Heizkostenverteiler...;)

"Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der diese Forderungen gegeneinander aufrechnen kann."
    - Verstehe. Wenn aber eine Forderung verfristet ist, kann man an ihr nichts mehr festmachen..

"Diese 3 Abrechnungen bestehen aus sovielen Fehlern, dass da schon ein Anwalt eingeschaltet werden muss."
    - Hmm, dann sollte eher ein Fach mann diese innerhalb der 3-Jahreesfrist überprüfen. Vielleicht liesse sich da noch was 4 U 'rausholen.
    Und wenn schon Anwalt, dann einen Spezi bitte.

"Gruss und danke für deine Hilfe"
    - Gerne. Ich hasse Ungerechtigkeit, egal ob von M oder VM.

Hallo Berny,

Abrechnungszeitraum für 2012 war 01.01.2012 bis 31.04.2012 wurde uns zugestellt am 14.12.2013
    Abrechnungszeitraum für 2010 war 01.10.2010 bis 15.04.2011 wurde uns zugestellt am 12.02.2014
    Abrechnungszeitraum für 2011 war 15.04.2011 bis 31.12.2011 wurde uns zugestellt am 12.02.2014

gruss Carmen

Vereinfacht:
    Abrechnungszeitraum 01.10.2010 bis 15.04.2011 wurde uns zugestellt am 12.02.2014 - verfristet.
    Abrechnungszeitraum 15.04.2011 bis 31.12.2011 wurde uns zugestellt am 12.02.2014 - verfristet.
    Abrechnungszeitraum 01.01.2012 bis 31.04.2012 wurde uns zugestellt am 14.12.2013 - gilt.
    Keine Abrechnung hat mit einer anderen was zu tun, jede ist also für sich alleine zu betrachten. Dem M ist nicht anzulasten, wenn der VM gepennt hat.:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!