Hallo Queenie,
"Die Terrasse ist ..."
- so, wie Ihr sie angemietet hattet. Und das war's. No chance.
"Der Vermieter meinte auf unsere Nachfrage barsch, der Bau wäre abgeschlossen, der Zaun wird nicht mehr weitergebaut. Muss er wegen der Unfallgefahr nicht doch weiterbauen?"
- Nein, Ihr hatte ja SO angemietet; es sei denn, die Unfallgefahr entstand erst später.
"Desweitern ist die Decke in unserem Badezimmer tapeziert. Mittlerweilen hängen einige Teile der Tapete nach dem Duschen von der Decke weg."
- Dann solltet Ihr Euer Duschverhalten überprüfen oder die Tapete entfernen und die Decke mit Spezialfarbe ("antischimmel") für Küchen und Bäder überstreichen.
"Die Wände sind gefliest. Laut V. dürfen wir nur in die Fugen bohren. Wie soll man aber einen Spiegel bzw Spiegelschrank finden,der so groß ist, um in genau diese Fugen zu passen? Wir haben nun doch die Fliesen angebohrt. Keine Ahnung, ob wir das dann nach Auszug bezahlen müssen? Ein Spiegel im Bad ist doch Standard!
- Ist i.O.
"Wir haben keinen Zugang zum Raum, wo unser Stromzähler und Wasserzähler steht. Im selben Raum steht die Belüftungsanlage. Wir dürfen nicht ohne den V. hinein (alle Mieter nicht!), da der Herr meint, wir würden etwas manipulieren. Wir müssen doch den Strom ablesen! Da meinte er, dann wird von der Stromgesellschaft eben geschätzt! Durch Bitten, dass wir eben nicht geschätzt werden wollen, hat er uns doch aufgemacht.
- Halte ich so für o.k.
"Die Ehefrau des V. kommt alle 2 Wochen um zu kontrollieren, ob wir die Hausordnung machen! Sie macht regelmäßig die Nachbarin mit 4 kleinen Kindern nieder, dass die Kinder soviel Dreck machen und dann nicht geputzt ist. Sie würden die Fliesen mit dem Dreck zerkratzen! Ja klar!"
- Seid IHR davon betroffen???
"Wegen der Belüftungsanlage verbietet uns der V. das Lüften! Er wurde regelrecht zornig, als mein Nachbar nachmittags im Sommer bei offenem Fenster eingeschlafen ist und der V. vor dem Haus etwas arbeitete. Wir dürfen nicht lüften, sonst schimmeln die Wohnungen. Das stimmt doch garnicht!"
- Latürnich dürft Ihr die Fenster betätigen; es sei denn, dies wäre im MV entsprechend individuell vereinbart untersagt. Aber soo ganz sicher bin ich mir auch hier nicht.
"Eines Tages sprach mein Nachbar mich an, dass der V. da war und ... hätte bei uns geklingelt und sich aufgeregt, weil niemand zuhause war!"
- Lass' ihn sich aufregen. Besuche hat er -ausser in Notfällen- 14 Tage vorher anzuündigen.
"Die Briefkästen stehen im Freien rechts neben der Haustreppe (Westen), dass die Zeitung bei Regen immer schön nass wird!
Pflasterarbeiten alleine gemacht, weil es zu teuer wäre, es vom Profi machen zu lassen. Dementsprechend sieht es aber auch aus!"
- Ihr hattet SO angemietet.