abanev:
"1) Bei Wohnungsbesichtigung wurde uns gesagt das der Keller genausogroß wie das Wohnzimmer ist, er wurde uns aber nicht gezeigt."
- Selbst schuld.
"die Größe stimmt, nur ist er so feucht das unser Kinderwagen angefangen hat zu schimmeln, Kartons mit Kleidung sind ebenfalls feucht. An den Wänden kann man den Putz und Schimmel tütenweise abtragen."
- Ist der Kellerraum lt. Mietvertrag MITgemietet?
"Bei starken Regen läuft das Wasser durch die Aussentür des Kellers direkt in den Waschkeller unter die Waschmaschinen. Der Raum bietet keinen Abfluss, also sind wir jedesmal gezwungen das Wasser selber wieder rauszuschippen. In einem anderen Kellerraum fließt das Wasser ungehindert rein und durch ein Loch im Boden ca. 7m entfernt wieder in die Erde. Es ist kein Abfluss sondern wirklich nur ein Loch. Alles was auf diesem Weg liegt wird auch nass."
- Dann lasst doch das Haus kaputtgehen... wenn der VM soo wenig Interesse an seinem Eigentum hat.
"Auf Nachfrage heißt es beim Vermieter nur das die Sanierung geplant ist,"
- Das sage sie alle...
"Der Keller ist für uns bis dahin defacto nicht nutzbar und ich habe Angst um die Sachen die dort liegen."
- Siehe den MV vonwegen mitvermietet oder nicht.
"2) Wir wohnen in Waldnähe und haben daher auch Waschbären, die jede Nacht die Mülltonnen plündern."
- Es gehört eigentlich nicht sehr viel Geschick dazu, die Tonnen mithilfe eines grossen Vorhängeschlosses abschliessbar zu machen. (Die Kosten könnt Ihr Euch ja vom Revierförster erstatten lassen...).
"3) Uns wurde vor Einzug gesagt das ..."
- Was interessiert mich mein Gerede von gestern...
"... das Gerüst Montag aufgebaut wird. Hätte ich nicht angerufen wüsste ich davon nichts und die anderen Parteien wussten davon auch nichts. Nun wird das Gerüst nächste Woche wieder abgebaut und keine der Parteien konnte in der Zeit seine Balkone nutzen, welches gerade bei schönem Wetter sehr ärgerlich war.
Des Weiteren war natürlich auch die Privatsphäre aller Mieter durch die Maler gestört."
- Stellt Euch nicht so an! Woanders bleibt ein Gerüst auch monatelang, weil geschludert wird oder kein Geld mehr da ist.
"4) Die Aussentreppe zum Keller wird bei jedem Regen feucht und es hat sich starkes Moos gebildet, so das es Lebensgefährlich ist diesen Weg zu gehen. Muss das Moos vom Vermieter entfernt werden?"
- Selbst könnt Ihr das nicht machen? Zur Wahrnehmung welcher mietvertraglich zugesicherter Möglichkeiten muss sie denn von Euch benutzt werden?
"Was kann man bei den o.g. Gründen als Mieter machen, ist eine Mietkürzung rechtens?"
- Je nach Zumutbarkeit selbst. Mietkürzung m.E. nein.