Beiträge von Berny

gll5dm:

"Mein Vermieter ist sehr anstrengend... hat eine Telefonnummer aber antwortet nicht, reagiert nicht auf Briefe und E-Mails werden nicht beantwortet. Er hat ein Büro aber es gibt nie jemand da, aber warten kann man nur wenn man was braucht."
    - Auch wenn dieses Verhalten nicht lobenswert ist, so verletzt Dein VM damit keine Rechtsvorschrift.

"Ich werde Anfang des Jahres nach USA ziehen (wegen Arbeit) und mein Vertrag mit dem Vermieter läuft bis November 2015, also noch wahrscheinlich 7 Monate nachdem ich umziehe."
    - Dann würde ich jetzt "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" (diese Formulierung genügt) kündigen.

"Ich habe gelesen, dass ein Auszug ins Ausland (wenn es für die Arbeit ist) reicht, aus einem Mietvertrag zu kommen."
    - Ich habe sowas noch nie gelesen.

"Problem ist aber, dass ich zwei Mitbewohner habe, die bis mindestens November 2015 in der Wohnung bleiben möchsten (WG)."
    - Jeder, der als Mieter in Deinem/Euren MV benannt ist und ihn unterschrieben hat, schuldet bis Mietende die volle Miete.

"Wäre es am schlausten zu vorschlagen, dass ich jemand für mein Zimmer finde, der/die bereit sind, meine Hälfte (wir sind zwei Hauptmieter und 1 Untermieter) von dem Vertrag zu übernehmen?"
    - Empfehle Rücksprache mit dem VM.

KingDingeling:

"und sorry für den bekloppten Usernamen :D"
    - Macht nix, der wurde bereits vor >50 Jahren von Chuck Berry besungen...

"7 Monate nach Auszug und Übergabe einer Mietwohnung..."
    - Reklamationen des VM bzgl. versteckter Mängel sind nur innerhalb 5 Monate möglich.

"Weiterhin stehen auch Nebenkostenabrechnungen für die Zeiträume 2012-2013 und 2013-2014 (jeweils zum August) aus."
    - Bitte präziser: T:M:J:. Dein wahrscheinlich noch zu beauftragender Anwalt für Mietrecht(!) wird danach fragen.

"Ich habe nun die Vermieter per Einschreiben mit Rückschein abgemahnt und aufgefordert, ..."
    - Wie bereits gesagt (zukünftig) Per Einwurfeinschreiben.

Dein VM scheint ein recht gewinnorientierter Zeitgenosse zu sein. Auf einen groben Klotz gehört auch ein grober Keil, sprich: Ei Versierter Fach-Anwalt.

"Und wie komm ich endlich an meine Nebenkostenabrechnungen? Die Hausverwaltung will sie mir nicht geben und verweist auf den Vermieter.."
    - Die HV hat recht.

Dann streiche die Wohnung und sei froh.
    Dem Vermieter könnte ja einfallen das eine mündliche Kündigung unwirksam ist.

Diesem Tipp schliesse ich mich an.

@Ines: "zog ich mit meinem Exfreund in eine Wohnung, der Vermieter war ein Bekannter des Vaters von meinem Ex.
    Es gab keinen Vertrag, geschweige denn eine Kaution oder eine Übergabe."
    - Solches Gemauschele führt erfahrungsgemäss sehr oft zu Problemen.

Lalima:

"Es zieht durch die Rolladenkästen..."
    - Verständlich, denn die Rolläden verlaufen draussen, werden jedoch drinnen aufgewickelt.

"das Haus ist alt"
    - Macht nix, das trifft auf viele Häuser zu.

"Es sind neue Dreifachglasfenster eingebaut worden, im Sinne von Energieeinsparungsmaßnahmen, aber was nützen dann die neuen Fenster.....,"
    - Du sagst es.....

"Klar man kann Abdichtungsmasse nehmen...."
    - Diese Aussage ist leider unspefiziert, kommt auf die Montage- bzw. Art der Rolläden an, s.o. Es könnten ja auch die kompletten Rolladen und Kästen draussen sein, sodass lediglich der Kordel- bzw. Banddurchzug durch den Fensterrahmen abzudichten wäre...

"der Vermieter möchte das aber schon vernünftig machen...., bis jetzt sind das auch erst Vorüberlegungen...."
    - Bravo - er soll sich von einem Praktiker beraten lassen.

[quote='1']Hallo,

ich habe ein massives Problem, denn ich glaube, ich bin von meinem Anwalt getäuscht worden.
    --getäuscht wohl nicht, vielmehr nicht über die Kosten aufgeklärt.

- Fast jeder Anwalt strebt einen Vergleich an, steigert seine Gebühren enorm. Auch der Richter geht nicht leer aus, verdient ebenfalls
    - dabei, und hat die Sache auch noch vom Tisch.

Danke für die Bestätigung (weise in aller Bescheidenheit nochmal auf meinen Post #5 hin...). Man lernt nie aus (oder sollte zumindest...).

Das stimmit! Wir planen auch die energiesparenden Fenster kaufen. *Für* mich ist die den Umweltschutz sehr wichtig. Können sie mir sagen, ob diese Fenster Oknoplast - Fenster, T umweltfreundlich sind?

Ich hoffe doch nicht, dass jemand auf die Schleichwerbung reingefallen ist...:rolleyes:

Aber dieses schreckliche Rumgeschreie halt ich nicht mehr aus.

Und ich habe es mit nicht antuen wollen, diesen Roman zu lesen. Du wirst hier keine Lösung Deines Problems finden.
    Da ja ausserdem Deine Wohnung schimmelbehaftet ist, wäre es wohl die beste Lösung, auszuziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!