Beiträge von Berny

Exodus:

"... EBK, die allerdings seit Dezember 2013 (also gut 6 Monate vor Einzug) eingebaut wurde."
    - Hast Du sie (lt. MV) mitgemietet?

"Im Mietvertrag ... allerdings nichts über "Kleinreperaturen"."
    - Lt. § 535 BGB hat der VM die Mietsache i.O. zu halten.

"Im Gegensatz zu den restlichen Wohnungstüren ist bei meiner ein Spalt von 11mm über die ganze breite am Boden, außerdem ist die Tür unten noch verzogen, sodass auch seitlich ein Spalt von ca 3mm über ein drittel der Türhöhe geht."
    - Das war doch sicherlich bei Beginn des Mietverhältnisses schon so...

"..., nachbessern will der Verwalter nicht, und eine bauliche Änderung auf meine Kosten (sprich Leisten an Tür bzw Boden anbringen) wird mir untersagt. Welche Möglichkeiten hab ich hier?"
    Du kannst innen an der Wohnungseingangstür eine Bürstenleiste anbringen.

Lucia:

"Folgende Sachlage: der Vermieter nutzt einen Teil seines Kellerraums in unserem Aufgang als Lager und für diverse Instandhaltungsarbeiten mehrer umliegender Mietshäuser. Darunter zählen Schleif- und Lackierarbeiten z. B. für Holzfenster etc."
    - Kann ich nicht beanstanden.

"Ebenfalls rauchen die Jungs da unten kräftig. Die Kellertür steht dauerhaft offen und das Licht brennt, auch wenn die Jungs nicht anwesend sind und von Haus zu Haus laufen. Da wir im EG wohnen bekommen wir den Gestank, Dreck und den ständigen Geräuschpegel voll ab."
    - Das würde ich beanstanden, da das den Mietwert negativ beeinflussen könnte.

"Unsere im Keller gelagerten Baby- und Wintersachen (Kinderwagen etc.) riechen mittlerweile ebenfalls."
    - Mitgemietete Kellerräume?

"Frage: darf der Vermieter das? Es gibt für die Schleif- und Lackierarbeiten keine Absauganlage im Keller."
    - Das würde ich mal die (welche...?) Behörde fragen.

"Die Stromkosten werden auf uns Mieter umgelegt."
    - Allgemein-(Beleuchtungs-)Strom ist umlegbar, jedoch nicht gewerbemässiger.

hausbesitzer79:

"Bsp. 3 Monate für Mieter, der Vermieter hat bis zu 9 Monate. Wer wart denn die wirtschaftlichen Interessen des Vermieters?"
    - Jeder Wähler, egal ob M oder VM, hat eine Stimme. Nun rate mal, wo man bei Wahlen die meisten Simmen bekommt?

"Die Sache ist jetzt beim Anwalt. Wir haben uns jetzt beraten lassen. Außerdem werden wir die Familie mal auf Schwarzarbeit, Sozialmißbrauch und weitere Dinge hinweißen."
    - Auch das sollte beim RA Thema sein.

"Was hat das denn mit Gerechtigkeit zu tun? Gleichstellung wäre fair und nicht Besserstellung derjenigen die nix haben. Das Leben ist halt kein Ponyhof."
    - Das Gesetz kennt keine Sentimentalitäten.

"Jedenfalls Vielen Dank, für die nett gemeinten und hilfreichen Antworten."
    - Gerne, und Du wirst sicherlich weiter berichten...

sil-com:

"Die Rechnung, die von der Versicherung abgesegnet wurde betrug 359€ und nun kam eine weitere Rechnung über 110€ dazu."
    - Absegnen tut der Papst. Versicherungen erstatten oder lehnen Erstattungen ab.

"Die Betriebskostenabrechnung haben wir gestern zum ersten mal gesehen und erhalten und da waren alle Beträge schon mit unserer Kaution verrechnet.:("
    - Eine BetrkAbr. hat unterm Strich nur einen Betrag...
    Dieser wird selbstverständlich, egal ob Plus oder Minus, mit der Kaution verrechnet.

Sanny2711:

"Kann der Vermieter eine Übergabe der Wohnung in mängelfreiem & ordnungsgemäßem Zustand bei erheblichen - bislang unerledigten Mängeln an der Mietsache überhaupt fordern?"
    - Nein, eine Verbesserung der Mietsache kann der VM nicht fordern.
    Zu den einzelnen (parteiisch von Dir) geschlderten Fakten werde ich keine Stellung beziehen, da das jeder anders sehen bzw. interpretieren könnte.
    PS: Ich erlaube mir, auf einen anderen Thread hinzuweisen: https://forum.mietrecht.de/thread/8625-be…rhaupt-gueltig/

Im Sommer heizt sich meine Wohung bei Sonnenscheinz auf teilweise bis 34 Grad auf. Hierauf haben wir den Vermieter um Abhilfe angeschrieben, was er kategorisch ablehnt. Weder eine Klima noch sonst was. Ich könne mir ne andere Wohnung suchen wenn ich das nicht aktzeptiere. Die Wohung wurde 2011 als DG Wohung gebaut.
    Was haltet ihr von 34 Grad im Sommer (bei Sonnenschein natürlich). Schlafen kann man nicht und sich aufhalten auch kaum.....

Was würdest Du denn anstelle des VM machen...?
    Was hältst Du denn von einem Ventilator? Den auf unterer Stufe laufen lassen, ist relativ leise und verbraucht weniger als die Hälfte Strom wie ein Fernsehgerät.

:confused: Liebe Banane (sehr aussagekräftig und lieber Benny),
    ... Die Frage zu meinen Vögeln konnte mir leider keiner von den "Fachmännern" beantworten. Daher muss ich die Qualität der Antworten als laienhaft einstufen
    Da es sich hier eher um ein Vermieterforum handelt und ich bemerkt habe, dass andere Fragenden aufs primitivste angegangen werden, lass ich das hier. Fazit zu dieserm Forum:"Eher VERmieterforum, Laienhaft, beleidigend und nicht effektiv"

Falls Du auch mich, BeRny, meinst...:
    Es tut mir ja sooo leid, dass die Antworten der User hier (welche genauso wie Du keine Profis sind und ein Teil ihrer Freizeit hier verbringen) Deinen Wunschvorstellungen nicht genügen...:o

jolana:

"Ich habe eine Wohnung gemietet, mit einverständnis des Vermieters an meinen Sohn untervermietet. Die Miete wurde von der ARGE übernommen. Sie wurde regulär meinserseits zum 31.3. gekündigt."
    - Mit "Sie" meinst Du die Wohnung?
    Wann ging dem VM die Kündigung zu?

"Mein Sohn ist am 7.2. unerwartet verstorben."
    - mein Beileid!

"Ich bekomme heute, 12.3. eine Email von demAnwalt des Vermieters ( die Miete wäre am 3.des Monats fällig gewesen und wurde bisher immer rechtzeitig gezahlt), dass ich die Miete zahlen soll (was unbestritten ist, da ich der Mieter bin) und seine Kosten übernehmen muß.:mad:"
    - Müssen musst Du garnicht. Es hätte eine Mahnung des VM genügt. Auf Emails würde ich sowiesonicht reagieren, und ich habe noch nie davon gehört, dass ein RA solche Kommunikationswege mit dem Gegner wählt.

"Diesem Schreiben ging ein Telefonat mit dem Vermieter voraus, indem Vereinbart wurde, dass ich Ihm Bescheid sage, bis wann ich die Wohnung räumen kann. Er wollte mir einen Teil der Miete erlassen, wenn ich vor dem 31.3. die Wohnung übergebe, da er noch renovierungsarbeiten durchführen will."
    - Gibt es inzwischen einen Termin?

"Mir ist es menschlich unbegreiflich, das der Vermieter in dieser Situation, in der ich trauere, nach 9 Tagen Mietverzögerung und vorangegengenem Telefonat einen Anwalt einschaltet."
    - Sowas ist heutzutage "menschlich"...

"Meine Frage: Muß ich die Anwaltskosten des Vermieters übernehmen?"
    - Falls ihm überhaupt welche entstanden sein sollten... - Ernsthaft: Musst Du nicht, es sei denn, er bzw. sein Mandant hat einen rechtskräftigen (gerichtlichen) Titel gegen Dich.

ChrisBerger,
    das Kabel ist Euer Problem, denn bei Mietbeginn war es bereits vorhanden. Ihr hattet versäumt, bei Mietbeginn die Kücheneinrichtung genauer in Anschein zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!