Beiträge von Berny

Ich könnte Hilfe, Rat benötigen in einer sagen wir, leicht kuriosen Angelegenheit.

Ich möchte verschiedene Schreiben aufsetzen für alle Beteiligten um die Sache zu einem Ende zubringen, Schreiben für meine Mutter, ihren Freund, meine Schwester -> Erteilung von Hausverbot, ein zweites Schreiben für meine Mutter eine rechtliche Belehrung und ein zweites Schreiben für den Freund meiner Mutter bezüglich ohne Erlaubnis Schloss auswechseln und für alle Beteiligen ein Hinweis, was passiert, wenn sie das neue Schloss das ich in meine Haus/Eingangstür setze aufbrechen, um die Sachen meiner Schwester wieder reinzubringen - Einbruch.

Vergiss' bitte nicht, auch an das Bunte Blatt und RTL2 zu schreiben. Vielleicht auch eine Bewerbung als FamilieFloedersNachfolger.
    Dies ist übrigens ein MIETRECHT-Forum...

Hallo Alexander,

"Am 01.03.15 erhielt mein privater Vermieter von uns die formlose Kündigung "... Kündigen hiermit den bestehenden Mietvertrag zum 31.3.15.""
    - Was heisst formlos? Schriftlich war es doch wohl? Aber abgeshen davon, die gesetzliche Mindestfrist beträgt, wie schon gesagt, drei Monate, also zum 31.05.2015.

"Es gab etwas Streit mit dem Vermieter weil im Vertrag stand, dass wir uns über die Kündigungsfrist einigen können."
    - "können"... Also, vergiss' es!

"Das haben wir getan, er sagte zu uns, dass er einen Nachmieter hat, was ..."
    - Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern...?

"wenn steht: zum 31.3. heißt das doch, dass wir keine weitere Miete zahlen müssen, in dem Sinne keine Kündigungsfrist mehr da ist oder?! Ansonsten hätte stehen müssen : zum 31.5. Oder?!"
    - Quatsch - der 31.05.2015 gilt. Und bis dahin schuldest Du die volle Miete.

"Blicke da nicht so ganz durch..."
    - Lernen...

"Bitte helft mir, ich kann keine 2 Wohnungen bezahlen..."
    - Musst Du aber.

südwind,
    auch bi mir bekämest Du keinen Fuss auf den Boden:

"Seit einigen Monaten hat es der Hausmeister im Haus extrem auf mich abgesehen und belästigt mich mit Beschwerden, die auch über die Hausverwaltung an mich gehen.
    Und jetzt plötzlich, nach 2 Jahren, stören die Vögel anscheinend so sehr, dass, wenn "die Lärmbelästigung nicht aufhört, etwaige Mietminderungen an mich weiterbelastet werden". Sowas kann doch nicht sein!"
    - Doch sowas kann ganz gut sein, und bei mir würde es ähnlich so sein. Allerdings bekämest Du vorher eine ganz deutliche Abmahnung mit der Aufforderung, den Lärm zeitnah abzustellen, widrigenfalls Du eine Schadenersatzforderung und die Kündigung bekämest.

"Ich bin Absolvent und habe kein Geld für Anwalt und Ähnliches.."
    Aber für Deine Vögelei wohl schon...?

Hallo silame,

"seit dem tag des Einzugs da bis dato keine heizungen in der wohnung waren mitte märz letzten jahres."
    - Du hast die Wohnung ohne Heizung gemietet? Oder war evtl. doch eine (funktionsunfähige) Heizung vorhanden und Du hast sie nicht beanstandet?

"Dann hätte er wie besprochen weitere Mängel beseitigen sollen hat er nicht gemacht."
    - Dafür ist dieses Forum bspw. da, dass Du Dir hier Hilfe holen kannst.

"Im juli kam er plötzlich und änderte endlich den falschen stromzulauf im schlafzimmer daraufhin verlangte er den mietvertrag...da wir am Anfang zwischen tür und angel und einiges gekritzel...wollte er den nochmal ordentlich schreiben...den mietvertrag sah ich nie wieder!!"
    - Ich muss das nun auch nicht (noch einmal) kommentieren.

"Ich musste beim amt nach geburt meiner tochter Leistungen beantragen diese über nahmen nicht die kosten für Unterkunft ohne Mietvertrag er gab ihn trotz mehrmaligem kontakt nicht mehr zurück mit der aussage ich mache dich fertig du hast zuviel verlangt schau das auszueiehst!!!"
    - Punkte und Kommata können das Lesen ungemein vereinfachen. Ist ausserdem ein Gebot der Höflichkeit.
    - Richtig, das JC übernimmt i.d.R. keine KdU ohne Mietvertrag.

"an diesem tag rief ich die polizei wil er mehrfach gegen die tür schlug und mich bedrohte"
    - Richtig.

"wir waren am ausräumen er hat uns den weg versperrt und nicht mehr weiter machen lassen dann uns verfolgt und hinterher gefahren."
    - Tel. 110.

"jetzt habe ich erfahren das er in die Wohnung eingebrochen ist...und womöglich das schloss gewechselt hat ich bin völlig am ende und weiss nicht weiter..."
    - Tel. 110.

Hallo timo,

"Der Mieter über mir treibt mich regelrecht in den Wahnsinn. Jeden Abend/Nacht hört er so laut Musik oder schaut Fernsehen, dass man weder schlafen, noch in Ruhe arbeiten kann. Ich war schon zweimal oben und habe mich freundlich beschwert, doch den nächsten Tag war es wieder genauso. Was kann ich noch tun??"
    - 1. Seinen Vermieter informieren m.d.B. ihn schriftlich abzumahnen und bei Erfolglosigkeit Du die Miete mindern würdest.
    - Oder 2. Die Polizei benachrichtigen. In der Stadt, wo ich vermiete, nimmt die Polizei bei wiederholten Beschwerden die Musike mit, und ab damit in die Asservatenkammer.

"Ich habe ein kleines Unternehmen und deswegen ist Ruhe für mich super wichtig! Da kommt auch schon meine zweite Frage die vielleicht ein Experte von euch beantworten kann. Habt ihr bereits von Compliance Systemen gehört? Die sollen in Unternehmen immer mehr genutzt werden. Habt ihr damit Erfahrungen und würdet ihr es empfehlen?"
    - Das ist Off Topic und mir bis dato unbekannt. Jedoch hat Wikipedia mich gehelft: Compliance Management System ? Wikipedia

Dieses setzt Voraus, dass es eine persönliche Übergabe des Geldes/Quittung gibt. Dieses kommt vor, ist aber nicht die Regel. Sagen wir, es hat sich eine nette Brieffreundschaft gebildet. In der Vergangenheit kam es auch schon zu Verzögerungen bei der Ausstellung der Quittungen. Aber nach bitten diese nachzureichen wurde dieses auch immer getan. Nun ist dieses aber schon über einen längeren Zeitraum nicht passiert.Daher werde ich nix mehr Zahlen bis die Quittungen nachgereicht werden.

Falls Du ein Girokonto haben solltest, ...

Glaube ich nicht.
    Wenn doch belehre mich eines Besseren in wie fern Anschaffung energiesparender Leuchtmittel eine Modernisierung ist.

Klar, halte ich für eine energieeinsparende (besser ausgedrückt) Massnahme.
    Ich vermiete eine geerbtes MFH in einer relativ schwachen Gegend und bin froh, die Mieter zu behalten.

könnte man aber auch aus anderer sicht betrachten.
    1. Unkosten für vermieter,
    2. wer möchte denn sparen?

Es gibt keine Unkosten, sondern schimmstenfalls Kosten, die sich negativ auswirken. Aber von dieser Wortklauberei mal angesehen:
    Vergangenes Jahr hatte ich im Treppenhaus und Kellerabgang meines MFH die 60W-Lampen gegen LED-Lampen ausgetauscht (6*30€). Diese haben bei gleicher Helligkeit nur 1/5 des Stromverbrauchs. Diese energieeinsparende Rieseninvestition hätte ich auf die Mieter mit der 11%-Regelung abwälzen können...

"Die Schönheitsreparaturen übernimmt der (Kästchen) Vermieter (Kästchen) Mieter. Wobei Mieter angekreuzt ist. Darunter sind zwei Zeilen in denen steht "Bei Auszug ist die Wohnung renoviert zu übergeben".
    Aber was heißt renoviert einfach Überstreichen?

"Renoviert" ist nirgendwo rechtssicher definiert. M.E. genügt hier, wenn Du die Wohnung sauber, besenrein und ohne Beschädigungen zurückgibst.

Ich muss mir irgendetwas einfallen lassen um die Mieter da rauszubekommen. Dann saniere ich das komplette Haus und vermiete zu einem dort angemessenen Preis! So 12ßß kalt laut Vergleichsmiete :)
    Dann brauch ich entlich nicht mehr arbeiten.

Yoo, mach' man so, versuche die treuen Mieter loszuwerden... *grins*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!