Vorab, Hemmi100, wenn ich Makler lese, gehen bei mir einige Warnlampen an...
"Habe nach einer neuen Wohnung gesucht und diese nun auch gefunden. Diese war allerdings im Netz zum 01.07.15 inseriert. Ich komme jedoch frühestens zu Ende August aus dem aktuellen Mietvertrag. Da die ganze Geschichte über einen Makler (seitens des Vermieters bestellt) läuft, kann ich den Vermieter nicht direkt ansprechen und fragen, ob die Möglichkeit bestünde, dass man der Mietvertrag erst Anfang September beginnt."
- Dann frage doch die Maklerin. Sie bekommt für seine makelnde Tätigkeit ein Honorar.
"Wenn ich nun die Maklerin frage, ob sie das mit dem Vermieter klären könnte, kann sie mir theoretisch einen vom Pferd erzählen."
- Das kann sie nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Einen Mietvertrag schliesst Du sowieso mit dem Vermieter ab, und darin steht dann, wann der Vertrag beginnen wird. Vielleicht könnt Ihr Euch auf einen Kompromiss, den 01.08.15, einigen. Ich auf jeden Fall würde da mitmachen, da meine ererbte Immobilie leider in einer schwachen Gegend steht und ich froh bin, zuverlässige Mieter zu bekommen.