SunnyIsDa,
das einzige, was hier mit Mietrecht zu tun hat, ist das falsche Mietbeendigungsdatum. Korrekt waere der 30.06.2015.
Beiträge von Berny
-
-
Bollewonne,
auich ich kann Dir nur raten, dem VM die 144 Kroeten zu ueberweisen. Noch nichts davon gehoert, wer die MUsik bestellt, ...? -
Danke für die kompetente Antwort . *Ironie On*
JaaNee, ist in der Tat so. Gemietet wie besichtigt.... und wenn Du auch dreihundert Jahre drinnen wohnst...: No change.:o
Der VM ist lediglich verpflichtet, die Mietsache i.O. zu halten, Paragraf 535 BGB. -
also bin ich im Recht, wenn ich Ihr die Kaution erst überweise , wenn ich die erhalten habe?
Der VERMIETER kann eine Kautionsrueckzahlung bis zu einem halben Jahr nach Rueckgabe der Mietsache hinauszoegern.
Lass" sie drohen. Hunde, welche bellen... - und den Anwalt wird sie auch selbst bezahlen muessen...:p
Wenn mancher Menschen Dummheit radfahren koennte, muessten sie berghoch bremsen. -
Vom 12. Juni - 12. Juni ist auch ein Monat, nur halt kein Kalendermonat.
DER war guut...:o -
Aber möglichst mit einem Zeugen der Einwurf und Inhalt bestätigt.
Richtig. Die Angabe eines Datums ist uebrigens NICHT erforderlich, denn man kann JEDEN(!) Vertrag "zum naechstmoeglichen Termin" kuendigen. -
"die Gesellschaft kümmert sich einen Dreck".
Dafür gibt es aber immerhin Sie!
... uind letzten Endes ist es dem Beschwerdefuehrer freigestellt, auszuziehen...:( -
die Blasen in der Decke waren bei Einzug nachweislich nicht da, sondern sind während der Mietzeit entstanden. Der Vermerk "unrenoviert" im Übergabeprotokoll bezog sich auf den Müll/Bauschutt, der im Bad herumlag. Beides wurde leider nur von der Vermieterin fotografiert, die Fotos liegen mir nicht vor. Ich habe lediglich das Übergabeprotokoll, in dem "unrenoviert" steht.
Wäre das dann trotzdem eine Verbesserung der Mietsache, die die Vermieterin nicht verlangen darf? Es ist ja eine andere Sache, die jetzt nicht in Ordnung ist...
Im Streitfalle muessen glasklare Beweise, Zeugenaussagen, evtl. teure Gutachten her... Anwaelte lachen sich in.s Faeustchen... -
Hallo Blacky,
bei Mietbeginn muss der Stromzaehler unbedingt abgelesen werden. Nummer und Zaehlerstand im Uebergabeprotokoll (exakte Zustandsbescheibung der Wohnung und ALLE Zaehlerstaende!) vermerken und fuer beide Parteien unterschreiben.
Dann teilst Du dem Grundversorger (Stadtwerke) die Daten mit - und bist somit dort Kunde geworden.
Wenn Du den Versorger wechseln willst, wende Dich bitte an Deinen Wunschversorger, der macht dann den Rest fuer Dich. -
Hallo Haike,
der VM kann eine Verbesserung der Mietsache von Euch nicht verlangen. Wenn Du den Zustand des Bades bei Moietbeginn bneweisen kannst, duerfte dies alles eigentlich garkein Thema sein. -
Apropos Bringschuld(en).
M.E. muss mir der alte VM schriftlich mitteilen, wann der Eigentumsuebergang ist und wer der neue VM (mit Anschrift) ist.
Der neue VM hat sich dann bei mir schriftlich vorzustellen mit Adresse und Kontoangabe.
So wie ich das hier herauslese, ist mir das nicht sicher genug... Ich wuerde alle schriftlich haben wollen... nicht, dass es auf einmal heisst, ich haette an den alten und-oder den neuen VM Miete und-oder Kaution zu zahlen.
Warum sollte ich jemande hinterhertelefonieren und mich um etwas bemuehen, was nachher in die Hose gehen koennte...? -
Nein, bloß nicht noch weiter. 43 Beiträge sind nun wirklich genug.
Lass' ihn doch... bei Gelegenheit könnte es vlt. wieder interessant(er) werden. -
Aber einen Bambus auszubuddeln ist schon lustig
Arbeit soll ja schliesslich auch Spass machen...:o -
massimiliano:
"wie kommst Du auf diese Werte? Laut dem Balkendiagramm auf der letzten NK-Seite liegt unser Anteil der Heizung bei 30,4% und WW bei 27,4%."
- Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe... - Auf dem ersten Rechnungsblatt: Heizkosten 899,05€/3279,39€=27,41515%. - WW-Kosten 263,29€/1011,80€=26,02194%."Welche Vorbehalte siehst Du hier? Sollte ich dafür einen Installateur des Vertrauens heranziehen?"
- Keine Vorbehalte, falls diese beiden Absperrhähne wirklich nur für den Heizungkreislauf Eurer Wohnung zuständig sind."Zudem habe ich gerade gefühlt, die 2 dünnen Kupferrohre, die jeweils in die Heizkörper gehen, im Bad und bei meinem Mitbewohner im Zimmer sind heiß. Und das bei 22 Grad Aussentemperatur und 24,5 Grad Raumtemperatur.
Sollte die Heizung nicht schon abgestellt sein, da wir nicht mehr in der Heizperiode sind?"
- Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Bei uns in E'feld ist die Temperatur zwar ein Grad kälter als in der Innenstadt, jedoch sind unsere Heizungsrohre so gut wie kalt. Also sollte Eure Heizungsanlage mal dringendst überprüft werden."Heizung im Keller im Sommer abstellen?"
Bei einer einwandfrei funktionierenden und richtig eingestellter Steuerung nicht erforderlich. Das merke ich an der Anlage in meinem vermieteten MFH."Unser Heisswasser ist wirklich sehr heiß,"
- Bei uns max. 60°C."ggf also die maximal-Temperatur reduzieren?"
- VM-Angelegeneit. Aber der macht sich bestimmt keinen Kopf darüber, denn die Kosten werden ja auf die Mieter umgelegt...:o -
Berny, verstehe ich es richtig das dieses Forum nur für wirkliche Probleme ist?
Und du bist der der hier entscheidet was für wen wirkliche Probleme sind?
Vielleicht kann noch einer was dazu schreiben der sich etwas besser auskennt Danke
Bitte - meinst wohl eher jemanden, der Deine Meinung bestätigt...;) -
Hallo massimiliano,
"Mein Mitbewohner und ich (WG) bewohnen eine 70m² Wohnung in der Kölner Innenstadt. Es handelt sich um ein Reihen-Mehrfamilienhaus mit insgesamt 5 Parteien (331m²) übereinander und Fernwärme-Heizung.
Im Erdgeschoss befindet sich eine Gewerbefläche (Friseur). Wir bewohnen die 3. Etage, haben also nach oben, unten, links und rechts Nachbarn."
- Gute Info! Fernwärme ist bekannterweise sehr teuer im Vergleich zu herkömmlichen Heizungsarten.
Hierbei fällt mir auf, dass Eure Heizkosten per WMZ (Wärmemengenzähler, der WMZ links im Heizungsrücklauf der Fühler rechts im Vorlauf korrekt angebracht) ermittelt werden. Falls jede Mietpartei so bemessen wird, müsste das eigentlich i.O. sein und den unterschiedlichen Verbräuchen Rechnung tragen."Wir heizen fast gar nicht das ganze Jahr über."
- Diese Argumente lesen wir hier sehr oft..."Im Bad scheinen Heizrohre im Fussboden zu verlaufen, da die Fliesen immer lauwarm sind (keine Fussbodenheizung), dort sind es stets 21/22 Grad."
- Ich kenne das, dieser Baumangel macht jedoch den Kohl nicht fett. Vlt. isses sogar so gewollt...?"Trotz der nicht benutzten Heizkörpern sollen wir 30% (2,949 MWh) und somit überdurchschnittlich viel Energie im Hausvergleich verbraucht haben."
- Heizung 27,4%, WW-Bereitung 26,0%."Das verstehe ich nicht! Ich habe die Ableseprotokolle kontrolliert und war auch beim Ablesen dabei. Der Verbrauch stimmt."
An den Heizkörpern selbst sind keine Verdunstungsröhrchen oder sonst ein Messinstrument, lediglich im Bad haben wir folgende Messuhren"
- Die scheinen aber auszurechen; ich nehme an, dass im Keller nochmal zwei WMZ sind, um Heizung und WW-Bereitung getrennt erfassen zu können."Kann es sein, dass die Heizungs-Messuhr von A+S die sehr warme Umgebungstemperatur im Bad misst und deshalb von so viel Verbrauch ausgeht?"
- Halte ich für ausgeschlossen, denn die Fühler sitzen IM Wasserstrom."Wie man auf dem ersten Bild sieht, sind 4 Rohre mit Absperrhähnen vorhanden, die beiden rechten sind für Kalt-und Warmwasser mit jeweils eigenen Messuhren. Könnten wir die Hähne der beiden linken Rohre (Heizung) einfach zudrehen?"
- Unter Vorbehalt ja.
Die anteiligen Kosten für A+S scheinen m.E. korrekt berechnet worden zu sein, ebenso die Kosten der Treppenhausreinigung. Was stört Euch daran? -
Melon5:
"Vermieter verlangte als Kaution die Bruttomiete"
- Bitte genauer."Vermieter verlangte eine Hausratversicherung"
- Kann/darf er nicht. Verlangen kann er viel, Du musst dem aber nicht folgen (auch wenn es ratsam ist)."Vermieter verlangte die Kaution als Gesamtbetrag nicht in 3 Raten"
- Ich verstehe den VM schon... Ist doch aber jetzt inzwischen uninteressant, oder?"zur Wohnung gehört ein kleiner Garten welcher zur Nutzung überlassen wurde, pflege übernehme ich - was darf ich hier anpflanzen"
- Auskunft erteilt Dir gerne Dein Vermieter."Vermieter latsch ständig durch den Garten"
- Verstehe Bahnhof..."Vermieter verlangt Rasenmähen alle 2 Wochen, ist das sinnvoll? Rasen mäht man wenn er gewachsen ist und darf er das überhaupt vorschreiben?"
- Er kann Dir auch die Garten(be)nutzung untersagen, falls nicht mietvertraglich vereinbart..."würde gern ein Busch, Strauch o. ä. vor mein Fenster setzten damit ich nicht auf die Straße gucke
darf ich ein kleines Beet anlegen z.b. mit Gemüse?
darf ich ein kleines Gewächshaus aufstellen?
auf dem Hof ist ein Stück Stellfläche für KFZ den alle Mieter nutzen - es ist in keinem Vertrag etwas geregelt, kann ich den auch nutzen? "
- Frag' Deinen VM."Lt. Vermieter gibt es ein Gewohnheitsrecht für einen bestimmten Mieter, was heißt das und warum parkt da jeder Hans und Franz ... ?"
- Es gibt kein Gewohnheitsrecht, weder für Dich noch für Andere."Ich habe irgendwie das Gefühl der Vermieter will mich wieder loswerden und schikaniert mich etwas"
- Na, dann geht's ja noch. Wenn Du erst mal wüsstest, was andere Mieter für wirkliche Probleme haben... -
ich wohne mit meiner Freundin ...
Darf mein Vermieter so einfach zwischendurch von uns ...
Auch, wenn das nicht zusammenpasst, er darf nicht. -
747jet:
"Seit einiger Zeit ist die Dusche undicht, an Stellen an denen kein Wasser raus laufen soll, haben wir Pfützen."
- Kann vorkommen."Gut Vermieter informiert"
- Habt Ihr auf einem Gut bzw. Gutshof gemietet?"Wer muss die Kosten für die Reparatur tragen? Die Dusche ist Teil der Wohnung, ist ja klar. Beschädigt haben wir nichts, das ist auf Grund des Alters gekommen."
- Dann wäre es wahrscheinlich VM-Angelegenheit."Die Firma welche die Dusche repariert hat mit mir Kontakt aufgenommen und zu unmöglichen Zeiten angeboten zu kommen. Zuerst wurde erwartet, dass ab 7 Uhr jemand zu Hause ist. Habe dem Handwerker deutlich aber freundlich klar gemacht, dass vor 16.30 niemand zu Hause ist."
- Es liegt an Dir, wie Ihr Euch terminlich einigt."Dann habe ich mich gerade noch so auf einen Termin ab 13 Uhr geeinigt aber mit dem Hinweis dass es das erste und letzte Mal ist, dass ich mich so aus dem Fenster lehne."
- Es dreht sich doch um die Dusche, oder...?"Abschließend kam noch eine Mail des Handwerkers dass ihm unsere Probleme sch*** egal sind, denn seine Dusche ist ja dich. Eigentlich witzig aber mir hat es fast die Schuhe ausgezogen."
- Ohne Kommentar."Nun habe ich ein schönes Schreiben an meinen Vermieter formuliert in dem ich es prinzipiell eine Frechheit finde, so zu argumentieren. Da diese Firma wohl öfter was für unsere Vermieter macht, möchte ich den Brief an diese schicken."
- An wen? Der Vermieter ist Dein Vertragspartner. -
Ja ich muss mich Entschuldigen aber ich bin noch Aufgedreht!
Ja die Miete war für Mai und für Juni hat heute das JC. überwiesen.
Ja, prima! Und wo bleibt der Piccolo...?;)
Falls sich der VM noch mal meldet, lass' es uns bitte wissen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!