Beiträge von Berny

Es empfiehlt sich hier in jedem Fall juristischen Rat einzuholen, denn dass die Haftpflichtversicherung das für einen regelt ist ein Ammenmärchen, die wird im aller höchsten Fall nach Abzug Neu für Alt 40% der Kosten übernehmen!

... es sei denn, dass Mietsachschäden überhaupt mitversichert sind.
    Was da "Renovieren" betrifft, tendiere ich zu besenreiner Rückgabe der Mietsache, denn der "Renovieren" besagt im Prinzip garnichts, es müsste detailliert beschrieben sein, bspw. u.a. "Wände und Decken frisch und weiss gestrichen".

Das Projekt gründet sowieso eine GbR, das hatte ich nur nicht extra erwähnt. :) Das steht schon länger fest.
    Allerdings gibt es wohl keine Möglichkeit, die Einhaltung des GbR-Vertrags irgendwie mit der Miete zu verbinden, sodass ein grober Verstoß gegen den GbR-Vertrag einen Grund für die ordentliche Mietkündigung liefern würde, oder? Das wäre nämlich genau das, was für diesen Fall praktibal wäre.

Ich meine ja. Vorschriften des Mietrechts gem. BGB wären also hier nicht anwendbar. Wir haben ja Vertragsfreiheit.

Bestellerprinzip, da ihr den Immobilienmakler damit beauftragt habt, einen Mietvertrag mit der zweiten DHH zu vermitteln und dieser zustande kam, kann er hierüber auch den Nachweis führen, die Vermittlungsprovision zahlt der Mieter.

Genauer: der Auftraggeber.

Bis jetzt haben wir ihm nichts vorgeworfen. Bevor wir soweit gehen sollten, wollten wir uns vorher genau informieren.
    Wir wohnen zwar nicht mehr in der Wohnung, dennoch haben wir weiterhin in meinen Augen juristisch gesehen das Besitzrecht. Was heißt dass man ohne unsere Erlaubnis die Wohnung nicht betreten darf.

Ich dachte schon, Ihr wolltet schneller aus dem Mietvertrag 'raus...

Ich habe niemals einen Mietvertrag bekommen auch keinen unterschrieben, trotzdem muss ich für 3 Monate Miete zahlen ?

Durch die Schlüsselübergabe ist ein mündlicher MV abgeschlossen worden. Wenn Du ihn jetzt zum nächstmöglichen Termin kündigst, wäre dies der 29.02.2016.
    Sollte es sich um ein möbliertes Zimmer handeln, könnte noch heute zum Monatsende (nachweislich, beweisbar!) gekündigt werden.

Da wir beide relativ kurzfristig ausgezogen sind, haben wir mit dem Vermieter ausgemacht, dass wir einen Nachmieter suchen und somit früher aus dem Mietvertrag rauskommen.
    Unser Vermieter ist vor kurzem ohne unsere Zustimmung mit einem interessierten Pärchen in unserer Wohnung gewesen. Er hat einen Zweitschlüssel, wovon wir über den Mietvertrag auch in Kenntnis gesetzt sind.

Ich sehe hier eigentlich keinen Hausfriedensbruch. Was hat denn der VM gesagt, als Ihr ihm dieses Verhalten vorgeworfen hattet?

Hallo Beaearnt,

Du solltest Dich mal von all diesen Ausdrücken: Hauseigentümerin, Immobilienunternehmer, WG, verwaltet die Wohnung, Untermietvertrag,
    Hauptmieter verabschieden, denn diese gibt es im Mietrecht nicht. Es gibt ausschliesslich Vermieter und Mieter, evtl. auch Untermieter, falls die Untervermietung vom Vermieter genehmigt wurde.

Danke! Aber was bisher nicht abgelesen wurde muss ich doch auch nicht zahlen?

Das kannste soo einfach nicht annehmen, denn es gibt auch andere zulässige Berechnungsarte, bspw. nach Heizgradtagen.
    Bei Mietbeginn sollte tunlichst ein Übernahmeprotokoll erstellt werden,in welchen auch diverse Zählerstände zu vermerken wären.

Sorry das habe ich ganz vergessen...

Es gibt einen, der unsere gesamte Wohnung beim Hauseigentümer gemietet hat. Bei dem sind wir alle gleichberechtigt untervermietet (Zimmer und Nutzung der Gemeinschaftsräume)

edit: "einer der unsere gesamte Wohnung beim Hauseigentümer gemietet hat" ist ein externer Unternehmer. Er wohnt nicht hier.

Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden.
    Übrigens ist dies von Dir Geschilderte wohl eher Psychlogie- oder Sozial"recht" als Mietrecht.

Die Genossenschaft bin ich! Und meine Nachbarn.
    Und dass niemand von uns zur Genossenschaftsversammlung zugelassen wurde, hat schon ein ziemliches Geschmäckle. Das stinkt zum Himmel! Für mich sieht es ganz so aus, als wenn die Bürokraten - deren Gehalt wir Genossen zahlen - uns Genossen ein Messer in den Rücken rammen. Nach jahrzehntelanger Mitgliedschaft.

Wenn ich schon "Genosse" höre...:mad: Tragt Ihr auch rote Krawatten und Socken, Genosse ...?

Hedera:

"Wieso zum Teufel werden Kosten für Strom nach Personen aufgeteilt?!"
    - Zum oder vom Teufel?

"Können Kosten für Abwasser und Wasser nach 3 Jahren so "sehr" steigen?!"
    - Lass' Dir die Kosten von Deinem Vermieter anhand der Rechnungsbelege erklären.

"Was zum Teufel sind diese zzgl. anteilige Niederschlagswasserkosten?!"
    - Der Regen wird wohl vom Teufel verursacht.

"Muss meine Mutter jetzt noch dafür bezahlen, dass es bei uns in den Garten regnet oder was?!"
    - Oder was...

"Allgemeinstrom sehr seltsam. Ein Anstieg von 53,66 €
    - Lass' Dir die Kosten von Deinem Vermieter anhand der Rechnungsbelege erklären.

"Hausis machen. Ab ins Bett. Bleibt keine Zeit für TV gucken usw."
    - Und wohl auch keine Zeit zum Bubu machen...:rolleyes:

"Abfallgebühren sind halt auch mal um 14,63 € gestiegen. Frage Nr. 7 Wieso gehen Abfallgebühren nach Personen?!"
    - In meinem Vermietungsobjekt ebenfalls, ist also nichts Ungewöhnliches.

"Wir haben schon immer eine winzige Tonne. Wenn mir einer sagen kann warum das nach Personen geht wunder ich mich nicht über den Anstieg der Kosten."

"Grundsteuer passt. Alles super."
    - Das beruhigt doch...:o

"Jetzt. Der größte Schock meines Lebens. DIE KOSTEN FÜR GARTENPFLEGE!!! EIN ANSTIEG VON 242,67 € macht einen Anstieg von 793,34% Es ist die selbe verschissene drecks Wiese die keiner benutzen darf (außer um Wäsche aufzuhängen un zu grillen) Es sind die selben verschissenen Hecken..."
    - Lass' Dir die verschissenen Kosten von Deinem versch.... Vermieter anhand der verschissenen Rechnungsbelege erklären.

"Boah das regt mich einfach auf. Es ist wort wörtlich nur ein mehr oder weniger kleines Stück Wiese mit ner Hecke drum herum. Keine einzige Blume. Kein einziger Baum, nichts. Und dafür will er von meiner Mama 277,67 € ."
    - Lass' Dir die Kosten von Deinem Vermieter anhand der Rechnungsbelege erklären. Bei uns gibt's immerhin noch einige Gänseblümchen.

"Der Vermieter hat den Knall nicht gehört."
    - Er war wohl gottseidank nicht in dem bewusstten Stadion...

"Kann ich selber ein Widerspruch einlegen? Worauf muss ich achten?"
    - Kannst Du. Solltest die einzelnen Posten reklamieren - am besten mit noch vieel mehr Kraftausdrücken, denn das wirkt ungemein...:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!