Hallo liebe User,
habe mich hier im Forum angemeldet, da ich einige Unklarheiten mit der neuen Wohnung habe, in die mein Freund und ich am 15.11 einziehen.
Wir haben am Wochenende, als wir zum vierten Mal in der Wohnung waren, einige Mängel festgestellt, die uns vorher nie gesagt wurden, bzw teilweise auch nicht gesehen werden konnten.
1. In der Küche gibt es kein Warmwasser
2. es gibt keinen Fernsehanschluss - uns wurde von der Vermieterin gesagt, es liegen Kabel in der Wohnung, die angeschlossen werden können. Die jetzigen Mieter wohnen seit acht Jahren da und gucken kein Fernsehen.
Sonntag haben wir uns die Sache genauer angeschaut: an der Außenwand hängt ein Kabel lose rum, was über acht Jahre den Witterungsverhältnissen ausgesetzt war. Eine passende Satellitenschüssel dazu ist nicht vorhanden.
3. Die Klingel funktioniert, der dazu passende Summer funktioniert nicht - jetzige Mieter kommen runter, um die Tür zu öffnen
4. Im Schlafzimmer gibt es keinen Lichtschalter - wir haben eine Wohnung über 2 Etagen gemietet. Das Haus ist recht alt und damals war die obere Etage eine Wohnung. Der untere Teil gehörte nicht dazu.
Jetzt haben sie den Strom umgelegt, die jetzigen Mieter haben einen Einsatz in der Steckdose. Wenn sie auf eine Funkfernbedienung drücken, geht das Licht an.
Meiner Meinung sollte es in jedem Zimmer Lichtschalter geben.
Wir könnten die Fernbedienung übernehmen, finden jedoch erstens die Lösung blöd, auserdem übernehmen wir bereits Dinge für die wir bezahlen und sehen ehrlichgesagt nicht ein, Dinge zu bezahlen, die meiner Meinung nach selbstverständlich sein sollten.
5. Die Treppenhalterung ist nicht richtig fest und der obere Teil wackelt.
Außer dem letzten Punkt wissen wir die Mängel alle von den jetzigen Mietern, entweder freiwillig gesagt oder eine Info nach Nachfragen geliefert.
Den letzten Punkt haben wir selbst rausgefunden.
Im Moment sind wir dabei, ein Schreiben mit den Mängeln aufzusetzen, damit diese bis zur Wohnungsübergabe beseitigt werden können.
Mfg Sternchen