Beiträge von Mainschwimmer

Um welche Reparaturen geht es denn überhaupt? Wenn die nämlich nicht in deiner Wohnung passieren und/oder deine Miete nicht erhöht wird, muss der Vermieter tatsächlich nicht vorab informieren.

Und das mit der Mietminderung solltest du ganz schnell vergessen, oder du willst Mitglied werden im "Club der Mietminderer"?

Zitat

läuft so lange nach, dass das nicht mehr normal sein kann

Was kann da nachlaufen, wenn der Wasserhahn zugedreht ist?

Zitat

Diese Kosten wurden vor dem Einzug nie angesprochen und vertraglich erwähnt.

Muss auch nicht, denn dies sind Kosten, die auf alle Mieter umgelegt werden müssen. Oder denkst du, dass die Heizungspumpe von einem Hamsterrad angetrieben wird?

Zitat

Was mach ich mit diesen zusätzlichen STromkosten?

Wieso zusätzlich, mir scheint, dass du dort für lau wohnen möchtest und die anderen Mieter für dich bezahlen sollen.

Zitat

Räumt sowas schon die Möglichkeit einer Mietminderung ein?

Aha, daher weht der Wind. Genauere Auskunft bekommst du beim Amt für Mietminderungen im Rathaus oder Landratsamt.

Zitat

Um daraus Konsequenzen ziehen zu können.

Toll, welche Konsequenzen gedenkst du denn zu ziehen? Ich frage nochmals, hast du Langeweile, oder was soll dein ganzer Beitrag bezwecken? Du hast mittlerweile Tipps und Ratschläge erhalten, von @Ajax sogar eine komplette Ausarbeitung. Wenn du jetzt noch nicht verstehst, dann wird das auch in den nächsten Tagen nichts mehr.

Zitat

Was können wir Mieter noch dagegen machen?????

Wenn es denn tatsächlich ein Schwarm ist (was ich ganz stark bezweifel) gibt es bestimmt in der Nähe einen Imker, der die Bienen einfängt.

Zitat

Die tatsächlich entstandenen Stromkosten belaufen sich auf etwa 180€ !

Dann darf er auch nur diesen Betrag in der Betriebskostenabrechnung ansetzen. Seine monatlichen Abschläge interessieren hier nicht. Die Berechnung nach dem Abflussprinzip ist bei den Stromkosten Kokolores, weil der Versorger zeitnah eine Jahresrechnung erstellt.

Zitat

die u.U. von 2 Fachbetrieben instandgesetzt werden (war aber nur eine Firma tätig).

Es sind aber unstrittig 2 Gewerke, auch wenn von einer Firma ausgeführt. Und jedes Gewerk kann einzeln abgerechnet werden. Wobei der Glasschaden eventuell über eine Versicherung abgerechnet werden könnte (falls z.B. in der Gebäudeversicherung oder Privathaftpflicht enthalten)

Zitat

1. Wann und wie darf der Vermieter Eigenleistung in Rechnung stellen und wie muss der Mieter darüber informiert werden.

Angesetzt dürfen die Kosten, die ein vergleichbares Unternehmen in Rechnung stellen würde. Natürlich ohne Mehrwertsteuer. Der Mieter wird bei der nächsten Betriebskostenabrechnung über den Vorgang informiert. Auf Verlangen des Mieters hat der VM die Kosten nachzuweisen.

Zitat

2. ........ Muss dieser Arbeitsnachweiß nicht öffentlich gemacht werden.

Wie stellst du dir das vor, durch Aushang am Schwarzen Brett oder in der Tageszeitung?

Zitat

4. ........Dann ist das für mich wie eine Versteckte Mieterhöhung.

Quatsch! Der VM könnte die Arbeiten auch einem Gärtner übergeben, dann wird das bestimmt nicht preiswerter. Außer es ist zum Thema Garten etwas anderes im Mietvertrag vereinbart.

Zitat

Darf der Vermieter uns den Zugang zu unserem Stromzähler verhindern?

Nein, der Zugang muss gewährleistet sein, weil ja das Versorgungsunternehmen regelmäßig die Zählerstände abruft. Und das darf auch nicht berechnet werden, weil das zu den Verwaltungsaufgaben des Vermieters gehört. Oder aber er öffnet den Zugang zum Zähler.

Zitat

ist das dann Neuanlage

Erstanlage = Neuanlage.

Zitat

ist das dann Neuanlage

Regelmäßige Pflege, die umlegbar ist.

Zitat

Alles was ich bis jetzt geschrieben habe, kann man nachweisen.......

Aber nur in deiner kleingeistigen Welt!

Zitat

oder muss ich dir jetzt ein Gesetz samt § vorlegen wo drin steht das derjenige der eine Firma beauftragt diese Tätigkeit auch zahlen muss, sofern er nicht von einen dritten berechtigt oder beauftragt ist diese Firam zu beauftragen?

Und was soll dieser geistige Dünn***** jetzt?

Ich habe es geahnt, jetzt weiß ich es. Du hast keine Ahnung, aber davon sehr viel! Da ich mich außerstande sehe, mich auf dein tiefes Niveau zu begeben, ist für mich hier Schluss. Wenn jemand nicht weiß, was ein Paragraph, bzw. eine Verordnung ist, dann sollte er sein Wissen besser mit seinem Goldfisch teilen.

Zitat

Mainschwimmer:
    Bevor man so einen Müll schreibt bitte einfach mal die *piep* halten.

DEn Müll schreibst du, aber du weißt es nicht besser, darum sei dir verziehen, dass du hier die große Klappe riskierst.

Wenn es keine Vorschrift darüber gibt, dass Hausordnungen vorhanden sein müssen, dann gibt es mit Sicherheit auch kein Gesetz, das dieses regelt.

Also Enfield, Halt die Klappe!

Zitat

weswegen auch die vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses unter Stellung eines Nachmieters angestrebt wird.

Und diesem Wunsch des Mieters muss der VM nicht nachkommen. Du schreibst selbst, dass die gesetzliche Frist 3 Monate beträgt und da ist jede kürzere Frist eine nicht einforderbare Kulanz des Vermieters. Also Kündigung bis zum dritten Werktag des August, dann endet das Mietverhältnis am 31. Oktober.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!