Beiträge von Mainschwimmer

Aber ich bin der Meinung, wenn ich eine Warmmiete abgeschlossen habe, sollten alle Kosten zur Beheizung inkludiert sein bzw. hätte wir über den Mehrverbrauch informiert werden müssen. Oder liege ich da falsch?

Da liegst du so falsch, falscher geht nicht. Du hast mit Sicherheit keinen Mietvertrag mit Warmmiete abgeschlossen, sondern einen Vertrag über eine Nettomiete. Den Verbrauch von Strom und Gas für Wärme und Warmwasser bezahlst du an den Versorger und nicht an den Vermieter. Euer Vermieter kann ja garnicht wissen, wie warm ihr es haben wollt und wieviel Warmwasser ihr benötigt.

Ich würde zuerst prüfen, ob irgendjemand euren Strom angezapft hat und lustig auf eure Kosten schmarotzt.

Der Vermieter hatte von allen Mängeln Kentniss ...Ist eine rückwirkende Mietminderung nach Auszug noch möglich?

Wie wurden diese Mängel rechtssicher dem Vermieter übermittelt? Wenn nur mündlich, dann müssen wir garnicht weiter darüber diskutieren und in diesem Fall ist auch eine rückwirkende Mietminderung nur Wunschdenken eines frustierten Mieters.

Die Vermieterin muss gefragt werden und sie muss die Untervermietung als WG genehmigen. Das ist der erste Schritt, bevor man sich mit den weiteren Dingen beschäftigt. Man sollte natürlich wissen, dass man dann für allen Unsinn und alle Schäden, die die Mieter anrichten der Vermieterin gegenüber haftet.

Wenn du nach der Höhe der Mietminderung fragst, bist du in einem Forum an der falschen Stelle. Es gibt keine Tabelle an der man die Prozentzahl ablesen kann, jede Mietminderung ist auf den Einzelfall abgestimmt und so auch von einem Amtsrichter ausgeurteilt. Es gibt aber gesammelte Urteile zu Mietminderungen im Internet massenweise zu finden, da könntest du dich informieren.

Aber um deine Euphorie ein wenig zu bremsen, hier die wichtigste Spielregel zur Mietminderung: Nur bei einer Verschlechterung der Mietsache während der Mietzeit besteht dieses Recht. Für die Unbewohnbarkeit deiner Wohnung hast letztendlich du gesorgt, also keine Minderung, auch nicht im Ansatz.

Auch bei euch gibt es Anwälte für Mietrecht, die deinen Fall gerne übernehmen und vielleicht auch eine Minderung im unteren einstelligen Bereich durchziehen werden. Viel Glück bei der Suche nach einem solchen Anwalt.

Hallo Dorie!

Die Klauseln zu den Schönheitsreparaturen sind nicht zu beanstanden, weil hier keine starren Fristen vorliegen. Durch den ZUsatz "im Allgemeinen" können die Zeiten durchaus kürzer und länger ausfallen und das sind "weiche Fristen". Beim Parkett ist einzig das Problem, dass es darum geht, ob hier Schäden oder vertragsgemäßer Gebrauch der Mietsache vorgelegen hat. Aber das dürfte erst beim Auszug akut werden.

Und noch was, fragst du als Mieter oder als Vermieter, oder als dritte Person? Denn dieser Satz: "Meine frage ist,wer bezahlt die Rechnung, ich der Vermieter oder der Mieter." ist ja nicht gerade erklärend.

Hallo birsen!

So klappt das nicht. Mit jeder Antwort von dir wird die Sache undurchsichtiger, Also noch einmal von vorne.
    1. Ihr habt eine Waschküche, in der auch deine Waschmaschine steht, richtig?
    2. Jeder Mieter hat dort seine Steckdose und der Strom läuft über den Zähler des Mieters, richtig?
    3. Diesen Satz: "laut meiner Mieter konnten sie denn Stecker nicht mehr reinstecken,wahrscheinlich verschleis tippe ich mal."
    solltest du unbedingt mal erklären, wer hat da an deiner Steckdose rumgemacht?

laut meiner Mieter konnten sie denn Stecker nicht mehr reinstecken,wahrscheinlich verschleis tippe ich mal.

Du meinst wohl Vermieter, oder? Aber bitte erklär mal, was der Vermieter an "deiner" Steckdose rumzumachen hat, hast du ihn dazu aufgefordert?

Gehen wir doch mal davon aus, dass diese Steckdose nur von der TE genutzt wird, dann hat sie auch die Erneuerung/Reparatur dieser Steckdose zu tragen. ich will ja nicht den Fall konstruieren, dass andere Mieter des Hauses sich an der Steckdose vergreifen, um z.B. um Strom zu klauen.

Als nächstes würde ich mir die Frage stellen, warum diese Steckdose repariert/erneuert werden musste. Verschmort, weil z.B. Wasser reingekommen ist, oder warum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!