Beiträge von Mainschwimmer

Zitat

ich könnte den VM durch alle Instanten ziehen lassen.

Und am Ende bezahlst du, nicht der Vermieter. Solltest du bei Nichtzahlung der Mieterhöhung mehr als 2 Monatsmieten im Rückstand sein, hast du dann noch die fristlose Kündigung an der Backe, hast aber keinen Euro wirklich eingespart.

Zitat

das ich meinen Wäscheständer aus dem Hausflur zu entfernen habe.

Und damit hat sie Recht.

Zitat

muss ich das wirklich tun ?

Ja! Oder hast du den Hausflur gemietet?

Zitat

Hausflur Fließen wollen. muss ich mir das so gefallen lassen?

Ja, oder ist es dein Haus? Dann müssen die Handwerker auf dich hören.

Zitat

oder kann ich eine mietminderung machen und falls ja wie geht so etwas ?

machma, aber frage vorher beim Amt für Mietminderungen (ist im Rathaus) oder einen Anwalt für Mietrecht.

Zitat

Wir wollen Mitte August in ein altes Eckhaus umziehe.

Und jetzt erwartest du den Komfort und die Ausstattung wie in einem Haus aus dem Jahre 2000? Vergess den Umzug/Einzug und versuche realistisch zu denken. Man mietet eine Wohnung/ein Haus immer in dem Zustand an, wie er sich bei der Besichtigung ergibt. Alle Wünsche/Vorstellungen sollte man schriftlich festhalten und vom Vermieter unterschreiben lassen.

Ob der aber darauf eingeht, dürfte fraglich sein. Vielleicht findet er ja bei entsprechender Miete Interessenten, die die Arbeiten in eigener Regie ausführen.

Mit diesen Angaben dürfte selbst das Orakel von Delphi Schwierigkeiten für eine Antwort haben. Scann die Abrechnung ein und lade sie hoch. Oder ist das eventuell die Gasabrechnung für eine Gasetagenheizung? Bei letzterer wäre der einzige Ansprechpartner der Energielieferant (Stadtwerke?) und nicht der Vermieter, weil das dann keine Frage des Mietrechts wäre.

Zitat

hat mir kürzlich zum 30. November 2012

Überprüfe mal deinen Kalender

Zitat

damit ich wenigsten 1 Monat eher rauskommen würde,

Da solltest du nicht mehr allzu lange warten. Der dritte Werktag im September kommt schneller als du denkst.

Zitat

und ich fürchte, daß er bei einer Kündigung meinerseits anfallende Renovierungskosten auf mich abwälzen würde

Das ist doch Quatsch. Was du bei Auszug zu machen hast (oder nicht) steht entweder im Mietvertrag oder hat der BGH positiv für dich entschieden.

Zitat

oder könnte ich auch gewinnen ?

Da solltest du besser das Orakel von Delphi befragen.

Zitat

solange ich keine Mieterhöhung

Die wird aber mit Sicherheit kommen. Und zwar 11% der Rechnung für den Aufwand, der für deine Wohnung betrieben wurde. Aber das dürftest du ja bereits wissen, wie das gerechnet wird.

Zitat

Das jemand in Not nervös ist und nicht recht weiß wie er alle Informationen in Textform bringen soll kommt dir nicht in den Sinn!!!

Das ist doch Unsinn hoch 3. Es geht doch nicht um die Rechtschreibung, das ist mir mittlerweile völlig egal. Es geht nur darum, dass sich derjenige, der Hilfe erwartet, etwas mehr Mühe gibt. Dein Text ist ein Brei aus Wörtern, den ich nicht auseinander mache, um zu lesen, was du eigentlich willst.

Und noch einmal, meine erste Antwort ist keine Unverschämtheit! Dein Text ist eine Frechheit, du suchst Hilfe, nicht ich. Und bevor man mit einer Frage in ein Forum geht, sieht man sich andere Beiträge an. Dann hättest du den von mir verlinkten Beitrag aus diesem Forum gesehen. Und auch gesehen, dass es so nicht geht.

Und jetzt tu mir den Gefallen, schreib das Ganze noch einmal. Beschränke dich auf die Fakten.

Ich habe nur bis zum Wort Mieterverein gelesen, dann ist mir die Lust vergangen, weil ich befürchtete Augenkrebs zu bekommen. Wer soll diesen Text, der aus 563 Worten in 40 Zeilen besteht lesen? Ich auf jeden Fall nicht!

Um solch einen Roman ohne Absätzen (Pausen) zu schreiben, ist schon frech. Wir hatten vor drei Tagen hier ein ähnliches Problem mit einer Anfrage: https://forum.mietrecht.de/thread/5122-me…-rat-und-hilfe/

Auch diese Userin war der Meinung, dass wir uns den ganzen Text antun müssen. Dann hat Sie aber ganz schnell gelernt und nur die Fakten berichtet.

Und warum überlässt du nicht die Angelegenheit dem Mieterverein?

Ich frage mich nur, wo man solche Mietverträge kaufen kann. Kann doch nur auf dem Schwarzmarkt sein (gefälscht in China), denn diese Klausel ist tatsächlich ein Witz und ein Mieter muss sich nicht daran halten.

Zitat

Ist das richtig?

Nö! Egal, was der Vermieter sich ausdenkt, die Kosten des Steuerberaters sind Verwaltungskosten und die sind nicht umlegbar. Bestes Beispiel: Dein Vermieter ist zu faul, die jährliche Betriebskostenabrechnung zu machen und übergibt das an seinen Steuerberater. Auch dann ist diese Rechnung des Steuerberaters nicht umlegbar. Anders sieht es aus bei der Heizkostenabrechnung. Für diese Abrechnung ist etwas mehr know how nötig, darum ist diese Abrechnung als Nebenksten der Heizung umlegbar.

Und wie hier schon mehrmals gesagt, die Arbeitgeberanteile bei einem 400,- € Job und die Berufsgenossenschaft, für die es eine Zwangsmitgliedschaft gibt, sind Lohnnebenkosten und daher umlegbar.

Zitat

So um euch alle zu beruhigen ändere ich mal meinen Text.....:

So, es geht doch. Warum nicht gleich so?

Zitat

-keine privaten Briefkästen

Dazu ist der Vermieter aber verpflichtet. Fehlender Briefkasten berechtigt zur Mietminderung:Mietrecht: Anspruch des Mieters auf einen Hausbriefkasten
    Das wars aber schon. Wenn sich Nachbarn beschweren, dann stimmt eben die Chemie nicht und das kann man nicht vom Vermieter einfordern.

Und die Sache mit dem Stromverbrauch könnt ihr nur vor Ort klären. Prüft euren Stromzähler, ob der sich dreht, wenn ihr alle Verbraucher abgeschaltet habt. 172,- Euro Vorauszahlung pro Monat wäre ein Irrer Verbrauch und nur durch eine Elektroheizung zu erklären.

Zitat

Wenn ich jemandem helfen möchte dann lese ich mir den Text durch egal wie was geschrieben ist

Wirklich? Was erwartest du denn hier eigentlich? Dass man sich aus den 600 Wörtern, die ohne Absatz hintereinander geschrieben wurden, das heraus suchen soll, was wichtig ist? Hier geht es nicht um Rechtschreibschwäche, sondern darum, dass du zuviel davon geschrieben hast, was nicht zum Thema passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!