Hallo,
ich habe natürlich auch schon vorab an einigen Stellen herumgesucht.
Zitat
In unserem Haus wurde vor ca. 2 Jahren durch KabelBW(jetzt Unimedia) das Kabelnetz kostenlos modernisiert.
Neue Kabel gezogen und DSL-fähig gemacht. Das erfolgte damals kostenlos. Inwieweit hier eine Änderung durch unimedia eingetreten ist, kann ich nicht sagen.
Offensichtlich ist es laut Unitymedia hier der Kabelanschluss vom Vermieter, sodass Unitymedia in diesem Fall nur bis zum Hausanschluss die Kosten einer Modernisierung trägt. Warum ich dann trotzdem die vollen Kabelanschlussgebühren an Unitymedia zahlen muss, erschließt sich mir auch nicht.
Zitat
Wenn ein funktionsfähiges Kabelnetz im Haus vorhanden ist, müssen Sie sich damit begnügen. Der Vermieter ist nicht verpflichtet den gewachsenen Ansprüchen seiner Mieter zu genügen.
Es wird kein Bandbreitenupgrade durch die Modernisierung verlangt, sondern ich habe wie oben aufgeführt, tagelang überhaupt kein Signal durch den Kabelanschluss und somit kein Internet, Telefon und TV Zugang. Im Mietvertrag wurde der Anschluss an das Unitymedia Netz sogar empfohlen und es besteht keine alternativer TV Anschluss Zugang (außer DVB-TV ggf.).
Im Mietvertrag steht lediglich, dass die Anschlussgebühren direkt an den Kabelanbieter zu zahlen sind.
Zitat
Ich habe auch schon ausgiebig gesucht, aber es handelt sich hier offenbar meistens um Fälle in denen der Vermieter eine Modernisierung auf die Nebenkosten umlegen will. bzw. die Kabelgebühren Bestandteil der Nebenkostenpauschale sind.
Die Fälle die ich gefunden habe, legen eigentlich auf, dass der Vermieter die Kosten zu übernehmen hat. Aber entsprechend der Anzahl der Suchergebnisse sieht man auch, dass offensichtlich die Mehrzahl der Vermieter dies anders sieht. Lustigerweise würde wahrscheinlich bei einem Stromanschluss niemals ein Vermieter auf die Idee kommen, bei defektem Stromkabelzugang die Reparatur dem Mieter aufzuerlegen nur weil im Mietvertrag steht, dass die Verbrauchsengelte für Strom und Gas direkt mit den Versorgern auszugleichen sind..
Ich kann natürlich verstehen, dass auch ein Vermieter keine Lust hat für einen Mieter eine Modernisierung von vllt. 500-2000 € zu zahlen, aber das wäre ja eigentlich langfrisitg nicht schlecht investiertes Geld, da ich nicht der einzige Mieter mit Signalstörungen bin und wer will bitte schon eine Wohnung mieten, wo TV, Internet oder Telefon oftmals nicht geht (und ich bin ganz sicher kein TV Junkie).