ZitatDa die Geldmittel begrenzt sind muss ich alles ohne Anwalt machen und bin somit auf eigene Recherchen angewiesen.
Hast Du keine Rechtschutzversicherung?
Spätestens, wenn die Mieter nach der Kündigung nicht ausziehen, ist ein Anwalt gefragt, da das Fachwissen bei Dir nicht vorhanden ist.
Oder wie willst Du selbst eine wasserdichte Klageschrift erstellen?
Zusätzlich solltest Du wissen, dass Du die Gerichtskosten selbst vorschießen musst und vermutlich auch auf diesen sitzen bleibst, da bei Arbeitslosen nichts zu holen ist. Die Kosten für den Anwalt sind dort das geringste Übel.
Die Gerichts- und Räumungskosten für beide Wohnungen können schnell mal einen hohen 4-stelligen Betrag erreichen. Im schlimmsten Fall sogar was 5-stelliges.
ZitatJetzt möchte ich mich hier absichern in Bezug auf Kündigung und wie sie gestalltet werden sollte.
Vorlagen findest Du doch im Internet, oder? Ansonsten hilft eine Mitgliedschaft bei Haus & Grund, die nun wirklich nicht viel kostet.
Grundsätzlich erteilen wir Dir sicher Rat, können Dir aber nicht die ganze Arbeit abnehmen. Du kannst gern den Entwurf des Kündigungsschreibens hochladen und wir äußern uns dann dazu.
Kommen denn die aktuellen Mietzahlungen? Dann würde ich - aus finanziellen Gründen - überlegen, ob Du die Mieter jetzt tatsächlich raus haben willst, oder nicht doch lieber wartest, bis sich deine finanzielle Situation entspannt hat.