Das ganze macht mir eher den Eindruck als ob der Vermieter keine neuen Mieter so schnell gefunden hat und nun einen Sündenbock sucht der ihm die entfallenen Kosten erstattet.
Wie gesagt, die Wohnung wurde vom Vermieter persönlich in Augenschein genommen. Es gab weder irgendwelche Schäden noch irgendwelche Gerüche die beanstandet wurden. Alles war ok. Ein Übergabeprotokoll wurde (aus Unerfahrenheit) nicht angefertigt.
Das Geruch ein versteckter Mangel sein soll ist mir nicht ganz klar. Wenn er die Wohnung 3 Monate lang wegen übelem Geruch nicht vermieten konnte hätte er auch damals bei der Übergabe schon etwas bemerken müssen. Sowas kann man nicht verstecken!
Ausserdem reden wir hier von 3 Wochen in denen sich Madame hat gehen lassen und nicht von zig Monaten. Hier gehts um vergammelte Lebensmittel in Töpfen, dreckiges Geschirr, Müll und Hundekot von einem Minihund. Meine Vermutung war auch schon das sie den "Mist" aus Frust an der gescheiterten Beziehung in der Wohnung verstreut hat. Zumindest war nach Reinigung kein übel riechender Gestank zu bemerken.