Hey Leute vielen dank schon mal,
Also die Sache sieht so aus:
- Einzug Mitte Nov 2009
- Erste Abrechnung vom vermieter zwischen Tür und Angel mündlich Nov 2011, da habe ich was schriftliches verlangt
- Woche später kam eine Mail vom Vermieter mit einer formlosen Aufstellung, tatsächliche Kosten minus wie viel bisher vorausbezahlt = Nachzahlung (und das nicht zu wenig, knapp 1500€) Wobei 2009 ja schon raus ist, da die ein Jahresfrist verstrichen ist.
- auf weitere Anforderung von mir, mir die Nebenkostenabrechnung zuzuschicken, schickte er mir nur die 2te Seite der Abrechnung von der Hausverwaltung (mit der Nebenkostenaufstellung), die anfangs an ihn gesndet wurde, per Mail zu.
- auf weitere Anforderung von mir, mir auch die restlichen Seiten (wo evtl. Einige der folgenden daten angegeben sind - der zählerstand, verbrauch, umlageschlüssel USW.), sagte er mir - ich soll mich an die Hausverwaltung wenden. Die hausverwaltung lehnte meine Bitte ab und verwies mich an den Vermieter. Und dann stand ich da.
- dann ging ich zu der Verbraucherzentrale. Und da hat mir die Anwältin folgendes gesagt:
1. Nachzahlung für 2009 nicht mehr gültig, da Frist nicht eingehalten
2. Die Nachzahlungsaufforderung (wie z.b. falsch adressiert) ist formal falsch und daher auch nicht gültig, und da keine Korrektur für die Nachzahlungaufforderung für 2010 in der Frist eingereicht wurde, ist die nachzahlung für 2010 ebenfalls nicht mehr wirksam
3. Im Mietvertrag sind keine Angaben zu den Betriebskosten angegeben und müssen somit nicht bezahlt werden, so dass sogar die 75€ für Heiz- und Warmwasserkosten ausreichen würden und sogar was zurück bekommen könnte.
- jetzt hat der Vermieter angerufen und wollte, dass ich alles nachzahle sonst geht er zum Anwalt. Da ich keine vernüftige erklärung zu den kosten bekommen habe, kriegt er erstmal kein cent von mir. Deswegen bleibt mir nichts anderes übrig als mich zu informieren und auf den anwaltsschreiben zu warten ![]()
Laut der Nebenkostenaufstellung sind auch die Verbrauchsdaten nicht nachvollziehbar, da ich in einem 7 Parteienhaus lebe und allein meine Heiz- und Warmwasserkosten 25% des Gesamtverbrauchs betragen. Ob die Daten falsch sind will ich nicht in frage stellen, aber hätte schon gerne wenigsten die zählerstände und die verbrauchspreise (kein Zähler in der Wohnung)
Ich will kein Kapital schlagen, sondern nur Aufklärung und Gerechtigkeit.
Danke für die vielen Antworten