Beiträge von anitari

Zitat

vor einem Jahr habe ich einen Mietvertrag über drei Jahre abgeschlossen.

Was genau heißt das?

Befristet? Wenn ja mit welchem Grund?

Oder Kündigungsverzicht?

Bitte den exakten Wortlaut der entsprechenden Klausel oder die Seite des Vertrages einscannen und als Bild hochladen.

Persönliche Daten schwärzen!

Zitat

Jetzt habe ich im Internet nachgelesen und bin auf einen Artikel gestoßen, dass ich aus einem solchen Mietverhältnis, aufgrund meiner Notsituation rauskomme... leider stand da keine Kündigungsfrist...

Da es dabei nicht um Kündigung sondern die Möglichkeit der Vertragsentlassung/-aufhebung geht gibt es logischerweise keine Kündigungsfrist.

Die Möglichkeit langfristige Mietverträge aus wichtigem Grund vorzeitig zu beenden ist allerdings sehr eingeschränkt.

Wichtiger Grund kann unverschuldete Arbeitslosigkeit oder die vom Arbeitgeber "angeordnete" Versetzung an einen anderen Ort sein.

Mit den Kosten der Einrichtungen für die Wäschepflege ist es so das Du dafür zahlst das Du sie nutzen kannst. Das Du es nicht tust entbindet Dich nicht von der anteiligen Zahlung.

Aber schau mal in den Mietvertrag ob diese Nebenkostenart vereinbart ist. Das ist sie wenn explizit aufgelistet oder auf § 2 der Betriebskostenverordnung verwiesen wird.

Zitat

Die Nachbarn haben vor kurzem eine sehr hohe Nachzahlung bekommen. Und wussten nicht, dass im Keller eine Waschmaschine und Trockner stehen.

Die Nachzahlung hat vermutlich eher was mit den hohen Heizkosten des letzten Jahres als mit der Wascheinrichtung, die ja erst seit kurzem vorhanden ist, zu tun.

Zitat

Meine Frage ist nun ob ich irgendwelche Möglichkeiten habe die Kündigung wirkend zu machen oder ihn dazu bringen kann zu unterschreiben?

Gar keine.

Zitat

Ich muss ihm aber bis zum Ende des Monats bzw. Anfang des nächsten kündigen um den Termin zum 31.12 einzuhalten.

Dann tu das doch.

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, da muß der andere Vertragspartner nicht unterschreiben.

Ob die Kündigung wirksam ist, ist eine andere Baustelle.

Würde ich grundsätzlich nicht machen, sondern erst mal (wenn alle Fakten/Abrechnungspunkte klar sind) der Abrechnung widersprechen.

Stimmt natürlich. Denn, wie geschrieben, 3 Wochen nach Mietende eine NK-Abrechnung ist schon merkwürdig.

Zitat

Der Mieter bekommt die Zinsen (sehe ich auf der Abrechnung gar nichts von..

Was erwartest Du bei maximal 0,25 % pro Jahr bei 280 €?

Kautionssparbücher/-konten werden bei den meisten Banken kostenlos geführt/angelegt. Selbst wenn nicht, Kontoführungsgebühren gehen zu lasten des Vermieters.

Zitat

Nun bin ich am 01.09.14 ausgezogen und habe heute am 22.09.14 meine letzte Nebenkostenabrechnung bekommen.

Schon eigenartig. Außer der Abrechnungszeitraum geht vom 1.9.2013 - 31.8.2014

Selbst dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich das dem Vermieter knapp 3 Wochen später alle für die Abrechnung relevanten Belege/Rechnungen vorliegen.

Zitat

Kann ich meine 30€ noch fordern, was empfehlt ihr mir?

Die Sache auf sich beruhen lassen. Allein ein Mahnbescheid würde die Kosten des Streitwertes übersteigen.

Zitat

aber in den Mietvertrag hat der Vermieter keinen Garten eingetragen.

Dann gehört er nicht zu Deiner Wohnung und die Nutzung durch dich ist lediglich geduldet.

Zitat

Dort stehen ja auch private Sachen von mir

Was er dir übrigens untersagen könnte.

Zitat

Mein Sohn (4 jahre alt )sammelte die tage ein paar nüsse woraufhin der Vermieter meinem Sohn sagte er darf keine sammeln es wären seine nüsse.

Richtig.

Nachdenken lieber Berny.:rolleyes:

Für den Vermieter ist diese Vereinbarung unwirksam.

Für den Mieter, da zu seinem Vorteil, nicht.

Was schreibe ich denn da? :mad:

Für den Mieter ist die Vereinbarung zum Vorteil, darum wirksam!

Falsch.
    Der Passus "....Das Mietverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit und kann von jedem Teile, spätestens am 15. eines Monats, zum Ende des Monats gekündigt .... werden." ist eindeutig ein Nachteil für den Mieter.

Nachdenken lieber Berny.:rolleyes:

Für den Vermieter ist diese Vereinbarung unwirksam.

Für den Mieter, da zu seinem Vorteil, nicht.

Zitat

Er wurde auf 1 Jahr befristet und verlängert sich von selbst jährlich um 1 Jahr.

Solche Klauseln sind inzwischen unwirksam. Sprich es ist ein ganz normaler unbefristeter Mietvertrag.

Kündigungsfrist für den Vermieter, da Wohndauer deutlich über 8 Jahre, 9 Monate.

Zitat

Bis wann müssen wir kündigen

Das kommt darauf an wann der Mieter raus soll. Im Moment geht das frühestens zum 30. Juni 2014

Vorausgesetzt die schriftliche Kündigung ist dem Mieter spätestens am 04. Oktober 2014 zugegangen.

Zitat

und was ist dabei zu beachten?

Die Hürden die der Gesetzgeber für Eigenbedarfskündigungen aufgestellt hat.

Punkt 1: Den Zuzug naher Familienangehöriger kann der Vermieter nicht untersagen. Ebenso nicht die Untervermietung, sofern dadurch die Wohnung nicht überbelegt ist oder der Grund der Ablehnung in der Person des Untermieters liegt.

Punkt 2: Wurde kein schriftlicher Mietvertrag abgeschlossen gelten automatisch die gesetzlichen Bestimmungen zum Mietrecht. Für Mieter immer von Vorteil.

Punkt 3: Muß der Mieter keinen unterschreiben. Er hat ja einen wirksamen mündlichen Mietvertrag. Die Miete kann der Vermieter auch so erhöhen.

Zitat

Ich will ihn die Tage nochmal darauf ansprechen und will daher vorbereitet sein.

Du bist aber nicht sein Vertragspartner. Sprich Deine Mutter muß das machen.

Zitat

Der Vermieter und Mieter verzichten für die Dauer von 1 Jahr auf das Recht der ordentlichen Kündigung danach gilt 3monatige Kündigungszeit

Nach der Formulierung beträgt die "Mindestmietzeit" 15 Monate.

Die Frage ist ab wann der Kündigungsverzicht gilt/gelten soll.

Ab Vertragsabschluß oder ab Mietbeginn.

Zitat

Der / Die Mieter treten alle staatlichen und sonstigen Zuschüsse zur Miete unwiderruflich an den / die Vermieter ab

Wie muss ich das verstehen?

Wenn die Miete z. B. vom Jobcenter übernommen wird oder Du Wohngeld bekommst, dann müssen diese Leistungen direkt an den Vermieter gezahlt werden.

Zitat

enthält Klausen die mittlerweile auch unwirksam gemacht wurden, wie z.B Renovierungen alle paar Jahre

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die genaue Formulierung ist entscheidend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!