Notsituation - Kündigungsfrist Zeitmietvertrag -

• Hallo und guten Abend,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...

Ich habe folgendes Problem.. vor einem Jahr habe ich einen Mietvertrag über drei Jahre abgeschlossen... mitlerweile bin ich in eine finanzielle Notlsituation gekommen und möchte nun aus dem Mietvertrag raus... mein Vermieter hat prinzipiell schon zugestimmt, allerdings darf ich keinen Nachmieter suchen, sondern er möchte dies selbst machen... leider ist seine Dringlichkeit nicht gleich meiner... ich möchte auf keinen Fall den Vertrag mit Mietschulden "verlassen"... Die Arge hat mir ein Ultimatum gestellt, bis zu dem ich mir eine günstigere Wohnung gesucht haben muss...

Jetzt habe ich im Internet nachgelesen und bin auf einen Artikel gestoßen, dass ich aus einem solchen Mietverhältnis, aufgrund meiner Notsituation rauskomme... leider stand da keine Kündigungsfrist...

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

Liebe Grüße

Caoslinchen

• Zitat

vor einem Jahr habe ich einen Mietvertrag über drei Jahre abgeschlossen.

Was genau heißt das?

Befristet? Wenn ja mit welchem Grund?

Oder Kündigungsverzicht?

Bitte den exakten Wortlaut der entsprechenden Klausel oder die Seite des Vertrages einscannen und als Bild hochladen.

Persönliche Daten schwärzen!

Zitat

Jetzt habe ich im Internet nachgelesen und bin auf einen Artikel gestoßen, dass ich aus einem solchen Mietverhältnis, aufgrund meiner Notsituation rauskomme... leider stand da keine Kündigungsfrist...

Da es dabei nicht um Kündigung sondern die Möglichkeit der Vertragsentlassung/-aufhebung geht gibt es logischerweise keine Kündigungsfrist.

Die Möglichkeit langfristige Mietverträge aus wichtigem Grund vorzeitig zu beenden ist allerdings sehr eingeschränkt.

Wichtiger Grund kann unverschuldete Arbeitslosigkeit oder die vom Arbeitgeber "angeordnete" Versetzung an einen anderen Ort sein.

• Hallo,

was ist denn eigentlich dein Problem.

Du hast einen Mietvertrag mit 3 jähriger Kündigungdfrist (so verstehe ich deine Beschreibung) unterschrieben und möchtest/mußt jetzt nach nur einem Jahr ausziehen. Dein Vermieter hat dem zugestimmt und möchte selbst einen neuen Mieter suchen, statt jemanden zu nehmen, den du bringst. Klingt für mich nicht nach einem echten Problem, auch wenn dein Vermieter aus der Mietersuche keine "Kommandoaktion" machen wird.

Was willst du jetzt von dem Forum? Dass wir dir sagen, du darfst deinem Vermieter vorschreiben, welchen Mieter er nimmt oder dass du die Wohnung sofort verlassen kannst?

Ich bezweifel, dass es einen Präzedenzfall gibt.

Gruss
    H H

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

• Hallo caoslinchen,

auch Deine weniger passende Schrift macht Dein Problem weder wichtiger noch interessanter.

"vor einem Jahr habe ich einen Mietvertrag über drei Jahre abgeschlossen..."
    - Hierüber benötigen wir, wie bereits gesagt, exakte Infos.

"... möchte nun aus dem Mietvertrag raus... mein Vermieter hat prinzipiell schon zugestimmt, allerdings darf ich keinen Nachmieter suchen, sondern er möchte dies selbst machen... leider ist seine Dringlichkeit nicht gleich meiner..."
    - Dann sollteste "am Ball" bleiben.

"Die Arge hat mir ein Ultimatum gestellt, bis zu dem ich mir eine günstigere Wohnung gesucht haben muss..."
    - Das JC wird Gründe haben.

"Jetzt habe ich im Internet nachgelesen und bin auf einen Artikel gestoßen, dass ich aus einem solchen Mietverhältnis, aufgrund meiner Notsituation rauskomme..."
    Was Du als Notsituation bezeichnest, ist Dir überlassen...

"Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?"
    - Neue Bleibe suchen, Mietvertrag sorgfältig lesen, mit bisherigem VM einigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!