Ich weiß ja nicht in welcher Region Deutschlands Du wohnst.
In einigen Regionen waren die ersten 6 Monate des Jahres 2013 sehr heizkostenintensiv.
Dauerfrost bis Ende April, selbst Mai und teilweise sogar der Juni waren nicht wirklich heizfrei.
Da sind die 109 € Nachzahlung noch im Rahmen.
Wenn ich mir aber die monatlichen Vorauszahlungen von nur 149 € ansehe hätte die Nachzahlung vermieden werden können.
Denn bei der Wohnungsgröße inkl. Heiz- und Warmwasseraufbereitungskosten ist das verdammt knapp. 160 € wären angemessener gewesen.
Warum man die neuen Vorauszahlungen jetzt nur um 3 € erhöht hat kann ich nicht nachvollziehen. Kann ich nachdem ich den Fehler ( siehe unten) gefunden habe:o
Allerdings sehe ich da einen Fehler auf Seite 4
Unten steht bisherige Vorauszahlungen 149 €, macht gesamt 1788 € und weiter oben werden aber nur 1716 € genannt. Und auch auf Seite 1 werden als Vorauszahlungen nur die 1716 € genannt. Ob es nun nur ein Rechenfehler ist oder Du tatsächlich weniger gezahlt hast weiß ich natürlich nicht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Zitat
Was mich an meiner Rechnung noch stutzig macht ist, dass Betriebstrom Heizung, Wartung, Warmwasser ( keine Ahnung warum das nochmal aufgeführt ist ) Schornsteinfeger, Abrechnungsservice mit in die Energieverbrauchsrechnung einfließen und nicht separat aufgeführt sind
Das alles sind Heiznebenkosten und gehören zu den Heizgesamtkosten. Das ist nicht nur rechtens sondern gesetzlich vorgeschrieben.