Frage: Worin soll da ein Unterschied liegen?
In einem Zusatzblatt wäre es eine Individualvereinbarung und somit wirksam.
Frage: Worin soll da ein Unterschied liegen?
In einem Zusatzblatt wäre es eine Individualvereinbarung und somit wirksam.
ZitatDer kuenftige moechte einen neuen mietvertrag abschliessen. Muss ich das tun?
Nein. Der neue Vermieter muß den Vertrag so übernehmen und fortsetzen wie er ist.
ZitatMir waere einnachtrag zum mv bzgl der neuen vertragspartei lieber...
Dazu reicht eine Mietteilung wer ab wann neuer Eigentümer/Vermieter ist.
Ist eine Erhöhung der BK- und HK-Pauschale vertraglich vereinbart?
HK-Pauschale (Heizkosten-Pauschale) wäre übrigens nur zulässig wenn Mieter und Vermieter gemeinsam in einem 2FH wohnen.
Zitatab wieviel std aufenthalt muss ich fuer eine weitere person eibe pauschale ansetzen ?
Sowas geht nicht nach Stunden, außer in einem entsprechenden Etablissement :o, sondern danach ob eine weitere Person ständig dort wohnt.
ZitatWas bedeutet dies?
Das der Vermieter meint die jungen Leute auf diese Art mindestens 1 Jahr fest nageln zu können.
Wenn die jungen Leute nach 9 Monaten fristgerecht mit der für Mieter gesetzlichen Frist von 3 Monaten kündigen, hat der Mietvertrag mindestens 1 Jahr gedauert.
ZitatDer Mietvertrag ist mindestens 1 Jahr gültig.
Ist das alles was im Vertrag steht und die exakte Formulierung ist das natürlich unwirksam.
Der Vertrag könnte sofort wieder gekündigt werden.
Den genauen Wortlaut der Klausel füge ich nachher hinzu.
Der ist ganz wichtig und ob es evtl. um einen Staffelmietvertrag geht.
Widersprechen, Auffordern eine formell gültige Betriebskostenabrechnung zu erstellen.
Würde ich nicht machen.
Heiz- und WW-Aufbereitungskosten von etwa 40 € pro Monat sind so ungewöhnlich nicht.
Allerdings darfst Du den "Fresszettel" getrost ignorieren da das alles andere aber keine korrekte Nebenkostenabrechnung ist.
Eine korrekt Abrechnung sollte in etwa so aussehen:
Steht das tatsächlich so im Vertrag ist mit Zahlung der Miete alles abgegolten.
Eine Klage des Vermieters auf Zahlung der NK aussichtslos.
Klage auf Schadenersatz wird bei dem geringen Betrag sicher abgewiesen.
ZitatEr sagte mir dann, das diese bis zu unserem Telefonat unterbrochen und gehemmt gewesen sei.
Wie schon die Überschrift sagt, Vermieter lügt.
Seit dem 31.03.2015, wenn Mietvertragsende der 30.09.2014 war, ist die Frist verjährt binnen derer der Vermieter irgend welche Schäden geltend machen kann verjährt.
Ab dem Datum kannst Du die Rückzahlung der Kaution fordern.
Mach das am besten Nachweisbar per Einwurfeinschreiben oder gleich per Mahnbescheid.
ZitatSeltsam, die Wohnungen sollen energietechnisch auf Moderne getrimmt werden ...
Damit ist sicher eine moderne, energiesparende, Heizungsanlage, Dämmung u. ä. gemeint.
Zitataber 40 Jahre alte Stromfresser bleiben trotzdem drin
Der Strom dafür kostet ja nicht das Geld des Vermieters:o
So lange der Herd funktioniert ist der Vermieter nicht verpflichtet ihn zu ersetzen.
Was Du tun kannst?
Selbst einen sparsamen Herd kaufen. Den des Vermieters aufheben und bei Auszug wieder hinstellen.
Geht aus dem Mietvertrag nicht eindeutig hervor das der Wohnraum nur zum vorübergehenden Gebrauch und möbliert vermietet ist, gilt für die Kündigungsfristen § 573c Abs. 1.
Kürzere als die gesetzliche Kündigungsfrist kann ausschließlich für den Mieter vereinbart werden.
ZitatGibt es öffentliche Stellen, an die man sich damit wenden kann, oder ist das nur über einen Besuch beim Anwalt möglich?
Na ja, Mieterbund. Aber da mußt Du Mitglied sein/werden. Lohnt aus meiner Sicht für eine einmalige Auskunft nicht und man beachte mein "Na ja" ![]()
Ich Rate zu einem Fachanwalt für Mietrecht.
Natürlich! Also ich denke mal, denn die Nebenkosten stehen ja im Mietvertrag.
Denken ist nicht wissen.
Und das Nebenkosten im Vertrag stehen heißt nicht monatliche Vorauszahlungen.
Nur wenn diese vereinbart sind muß der Vermieter abrechnen.
Also Vertrag ansehen.
Wie ist das mit der Verjährung und was ist mir den Jahren 2010 - 2012? Kann man davon die Nebenkosten zurückfordern, wenn keine Abrechnung erstellt wird?
Das kann man nur nach Ende des Mietverhältnisses wenn der Vermieter trotz Aufforderung keine Abrechnung erstellt. Und das nur für Abrechnungszeiträume die noch nicht verjährt sind.
Davon abgesehen, sind denn vertraglich monatliche Vorauszahlungen vereinbart?
Wenn Die Wartung tatsächlich erst im Januar 2015 statt fand und das nicht nur das Rechnungsdatum ist, hat die in der Abrechnung 2014 nichts zu suchen. Für 2015 mußt Du dann sogar nur 2/12 der Kosten tragen.
Jetzt weiß ich wieder warum ich meinen Heizungsmenschen immer bitte das Ausführungsdatum auf der Wartungs-Rechnung zu vermerken.
Zu Bild 1:
Ist das alles was Du als Abrechnung bekommen hast?
Zitatich habe die Whg vom 15.8.2014 bis 21.2.2015 bewohnt.
Und für welchen Abrechnungszeitraum, nicht verwechseln mit Nutzungszeitraum, erfolgte die Abrechnung?
Nur Anteil der Wartung darf umgelegt werden. Richtig
Eh wir hier lange hin und her schreiben, scann die Abrechnung ein und lade sie als Bild(er) hoch. Bitte nicht zu klein und persönliche Daten unkenntlich machen.
Ist es so schwer zu verstehen:
Ihr könnt hier lange über die Wirksamkeit der Kleinreparaturklausel streiten. Das Gefäß ist nicht im direkten Zugriff des Mieters und damit greift auch eine gültige Klausel nicht.
Das Aufüllen läßt sich aber über die Nebenkosten abrechnen, da es zu den Betriebskosten (Wartung der Heizanlage) gehört.
Gruss
H H
Das das Gefäß nicht dem ständigen Zugriff des Mieters unterliegt und somit die K-Reparaturklausel nicht greift haben, außer Andreas, alle begriffen.
Die Unwirksamkeit der K-Reparaturklausel ist lediglich ein "Nebenprodukt", oder wie man das nennen möchte, der Frage.
Vielen Dank an Alle für die Informationen.
Vielleicht kann die nachfolgende Kleinreparaturklausel zur Klärung beitragen:
Aus meiner Sicht ist diese Klausel unwirksam.
Weil a) der Betrag für Einzelreparaturen mit 150 € zu hoch ist und b) als Jahreshöchstbetrag und kein Prozentsatz genannt ist.
2) Höchstgrenze für Kosten einer einzelnen Reparatur:
Die Vertragsklausel muss des Weiteren einen Höchstbetrag für die Einzelreparatur enthalten. Aus der Klausel soll sich ergeben, bis zu welchem Betrag eine Reparatur als Kleinreparatur gilt. Die Obergrenze dürfte hier bei etwa 75 Euro liegen (OLG Hamburg 5 U 135/90, WM 91, 385), Blank (Blank/Börstinghaus, Miete, § 535 Rn 347) geht von einer Obergrenze von bis zu 100 € aus, was möglicherweise zu hoch ist und zur Unwirksamkeit der Klausel führen kann. Ein vereinbarte Höchstbetrag für die Einzelreparatur von 200 € überschreitet aber diese Grenze bei weitem (AG Brandenburg, Urteil vom 6. 3. 2008 - 31 C 306/07 - NJOZ 2008, 2135 ). Liegen die Reparaturkosten in einem einzelnen Schadensfall über 75 €, trifft den Vermieter die vollständige Instandhaltungspflicht (der Mieter muss auch keinen Kostenanteil bezahlen). Die Vereinbarung einer quotenmäßigen Kostenbeteiligung des Mieters macht die gesamte Klausel immer unwirksam (LG Stuttgart 20 O 66/87, WM 87, 254, BGH a. a. O.).
3) Höchstgrenze pro Jahr:
Eine wirksame Kleinreparaturklausel setzt weiter voraus, dass im Mietvertrag zusätzlich auch eine Höchstgrenze für einen bestimmten Zeitraum, zum Beispiel ein Jahr, vereinbart ist. Damit wird der Fall erfasst, dass eventuell mehrere Kleinreparaturen innerhalb dieses Zeitraumes bezahlt werden sollen (BGH VIII ZR 38/90, WM 91, 381).
Ein Jahreshöchstbetrag in Höhe von einer Monatsmiete ist aber wohl bereits als zu hoch anzusehen (OLG Hamburg, WuM 1991, 385; AG Bremen, NZM 2008, 247). Die Höchstgrenze kann jedoch auf etwa 7% bis 8% der Jahresmiete festgesetzt werden (AG Braunschweig, GE 2005, 677 = ZMR 2005, 717); auf keinen Fall sollte aber eine Monatsmiete jährlich überschritten werden. Alle eventuell gegenüber Lieferanten bestehenden Gewährleistungsansprüche muss der Vermieter zunächst ausschöpfen, bevor die Kosten auf den Mieter abgewälzt werden können.
Quelle Mietrecht: Kleinreparaturklausel oder Bagatellschadensklausel in Mietvertr
Dort ist auch nachzulesen was unter Kleinreparatur zu verstehen ist und für welche Teile innerhalb der Wohnung sie zutreffen.
Für die Hausreinigung notwendige Putzmittel sind umlegbar. Wäre also zu prüfen was genau sich hinter Hausmeister-Material verbirgt.
Nebenkosten: Treppenhausreinigung | Was ist auf Mieter umlegbar?
Alle mit einem x gekennzeichneten Posten sind umlegbar, sofern vertraglich vereinbart.
Also mal einen Blick in den Mietvertrag werfen was dort zu Nebenkosten vereinbart ist.
8.000 € Gebäudeversicherung für ein 10-Parteienhaus ist aus meiner Sicht nicht zu teuer.
Nach der Abrechnung zu urteilen ist es eine Eigentumswohnung.
Es fehl noch die Angabe Deiner Vorauszahlungen.
Ist die Abrechnung direkt an Dich gerichtet bzw. gibt es noch ein Anschreiben Deines Vermieters dazu?
Was verstehst Du unter zu hoch?
Nach der Abrechnung sind das monatliche Kosten von knapp 130 €.
Wie groß ist denn die Wohnung und wie hoch die Vorauszahlungen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!