Zitat
Merke: Ich zahle freiwillig 30€ Monatl. mehr Miete um einer hohen Nachzahlung zu entgehen
Merke: Miete und Nebenkosten sind 2 Paar Schuhe
Zitat
Nun habe ich mich gefragt, wie sich das mit der Grundsteuer bei Mischobjekten verhält. EG, 1. und 2. OG sind Gewerblich, im 3. OG wohnen 5 Mietparteien. Wir zahlen Grundsteuer jährlich 271,88€ (62qm²) pro Kopf
Ne, 4,52 € pro m² im Jahr.
Ob das eine "Normale" Höhe ist kann man ohne den Grundsteuerbescheid und vor allem den Hebesatz zu kennen nicht sagen. Die Stadt/Gemeinde macht bei der Erstellung des Bescheides keinen Unterschied zwischen Wohn- und Gewerbefläche wenn beides für ein Objekt zutrifft.
Zitat
Desweiteren zahlen wir pro Nase 239€ für den Hausmeister.Desweiteren zahlen wir pro Nase 239€ für den Hausmeister.
Den Umlageschlüssel Nase, wie auch Kopf kann ich in Deiner Abrechnung nicht finden.
Zitat
Heisst das, das wir pro cmb 6.57€ zahlen? Das wäre ja exorbitant.
Na ja, in den neuen Bundesländern nicht wirklich. Hier kostet der m³ Wasser bis zu ca. 10 €
Fazit, rechnerisch und inhaltlich ist die Abrechnung in Ordnung.
Ob die einzelnen Kosten berechtigt sind kannst Du nur per Belegeinsicht herausfinden.
Du schreibst allerdings nichts zu den monatlichen Vorauszahlungen.
Inklusive Heiz- und Warmwasserkosten hätten das etwa 150 € monatlich sein sollen, dann wäre eine Nachzahlung erspart geblieben bzw. wäre geringer ausgefallen.
Wobei 55 € sind ja nun keine Unsumme.