Beiträge von anitari

Will er mich damit nur einschüchtern? Ich bin leider ein Laie was das Mietrecht angeht.

Ganz sicher.

Den Begriff WG kennt das Mietrecht übrigens nicht.

Einen als Gesamtschuldner "ranziehen" kann er nur wenn auf der Vertragsparteiseite Mieter mehrere Personen stehen. In Deinem Vertrag steht auf Vertragsparteiseite Mieter aber nur eine Person, nämlich Du.

Und Du hast keine Rückstände aus der Nebenkostenabrechnung.

Ich denke mit Berechtigung der Nutzung der Geheinschaftsräume. Im Mietvertrag heißt es:

...folgende Räume: 1 Zimmer, 1 Küche, 1 Korridor/ Diele, 1 Toilette mit Dusche

An sich haben wir alle einen Mietvertrag für die eigenen Zimmer, aber wie sehe ich an dem Mietvertrag, ob wir alle Hauptmieter waren? Ich bin nämlich bisher davon ausgegangen, allein deswegen, da wir alle einen eigenen Vertrag hatten.

Wer steht denn in Deinem Mietvertrag als Mieter?

Du allein oder Du und die anderen WGler?

Nun möchte mein Vermieter den Teil, den mein Mitbewohner nicht gezahlt hat, von meiner Kaution abziehen. Zunächst würde ich meinen, das sei absolut nicht rechtens, aber dennoch würde ich gerne hören, was ihr dazu zu sagen habt.

Und wir würden gerne erst mal was zum Mietvertrag hören.

Gemeinsamer Vertrag in dem alle WGler als Mieter stehen oder jeder einen separaten Vertrag über ein Zimmer in der Wohnung?

BGB § 556b
    Fälligkeit der Miete, Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht

(1) Die Miete ist zu Beginn, spätestens bis zum dritten Werktag der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten, nach denen sie bemessen ist.