Kolinum:
Das war wenig hilfreich. Wenn es ein paar Stühle, Tische und Blumentöpfe in einer 1 Raum-Wohnung wären - dann hätte ich nicht nachgefragt. Es ist aber eine vollgestellte 6-Raumwohnung. In 40 Jahren und 5 Mietwohnungen habe ich so einen Kiki mit "Steckdosen und Lichtschalter prüfen" noch nie gehört. Und es ist ja, muss ich mal so sagen "absolut komprimierter Schwachsinn" zu behaupten, ich würde bei einem Wohnungsbrand zunächst mal den Vermieter dafür schuldig machen.
@ Berny:
Deine Meinung bestärkt mich in meinem Denken. Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich soviel an Kleinmöbeln wegrücke wie es irgend geht, vertretbar ist und es den Bodenbelägen nicht schadet - um den guten Willen zu zeigen.
Mit dem Termin zeigt man sich leider uneinsichtig. Ich habe den Spieß jetzt umgedreht und denen geschrieben, sie möchten zwischen 13-15Uhr kommen, da ich unmöglich den ganzen Tag zur Verfügung stehen kann. Mit der bewährten Formulierung "Sollte ich keinen gegenteiligen Bescheid von Ihnen erhalten, so gehe ich davon aus, dass Sie die vorstehende Zeitspanne wahrnehmen.". Und fertig ist.
NACHTRAG EDIT:
Mein Kollege kommt gerade mit einem Ausdruck "... können unter bestimmten Voraussetzungen als Betriebskosten umgelegt werden ...":
http://www.rechtsindex.de/mietrecht/227-…-betriebskosten
Muss ich mal den Mietvertrag im Detail noch einmal prüfen.