Schau, es geht nicht um die Frage der Machbarkeit was den Dreck angeht oder des 20x20cm Kastens. Aber ich pfeiffe schon ohnehin aus dem letzten Loch, ich kann mir keine Erhöhungen leisten. Ich habe schon sowieso einigermaßen günstige Miete, die Mieten sind sonst hier extrem hoch und ich bin recht froh, daß ich nur das zahle was ich zahlen soll, denn mehr kann ich auch nicht aufbringen. Jeder cent den ich zusätzlich den Vermieter in den Hals schiebe, ist ein cent, den ich weniger zum Leben habe. Ich bin kein Milionär, für den es 5 € keinen Unterschied ausmacht. Für mich sind das Welten.
Die Abstellkammer besteht zu 85% aus einer Schräge (Dach), die schon bei einer Höhe von 1m anfängt.
Es gehr lediglich ums Prinzip - wer Geld verlangt, muss dafür auch was leisten und nicht nur "Verbrannte Erde" (naja, übertrieben) sondern auch etwas was funktioniert hinter sich lassen oder? "Verschlimmbesserung" werde ich sicherlich nicht bezahlen. Und ja, der Vermieter kann nicht machen was er will, er muss auch Rücksicht auf die Mieter nehmen und muss dafür sorgen, daß das was er machen ließ auch funktioniert. Kaufe ich ein Auto, dann zahle ich auch nicht für einen Wagen der kaputt ist. Wenn ich mal meine Miete nicht zahlen kann, habe ich schon nach spätestens 3 Tagen ein Schreiben des Vermieters - das sind für ihn aber nur Peanuts - ist ein großer. Also wenn er sich wegen Kleinigkeiten schnell aufregt, dann kann ich das bestimmt besser.
Mir geht es lediglich um die Höhen der möglichen Mietkürzungen. Das "Mitgefühl" kann sich Derjenige wieder schon einstecken - brauch ich nicht.