Hey,
ich habe die Wohnung abgemessen. Wie ist es mit dem Dachboden?
Dieser ist im Mietvertrag nicht angegeben.Weder als Zimmer und auch nicht als Dachboden.Er ist aber ausgebaut und besitzt eine Heizung.Auch Stromanschlüsse sind vorhanden.Und wie sieht es mit Berechnung der Terasse aus?
Beiträge von Robi1983
-
-
Mit Abtrag ist der Kreditabtrag an die Bank gemeint, da ich das Haus noch abbezahle.
Heißt das jetzt, Sie hat in allem Recht und ich sollte das so stillschweigend hinnehmen?
Wie ist es, wenn ich Sie laut der gesetztlichen Kündigungsfrist von drei Monaten kündige? -
Ihr seid toll, danke euch. Ihr habt mit weitergeholfen. Ich hab noch etwas gefunden...
Ich zahle einen Abtrag an die Bank monatlich von 420 EUR, das ist Ihr bekannt. Ich vermute Sie will nicht raus, da es eine Doppelhaushälft mit Terasse und Garten und Sie findet nicht günstigeres. Ich habe soeben alle meine Unterlagen geprüft und bereits einen Termin mit einem Anwalt ausgemacht. Laut dem Grundbuch, bürgt mein Vater für mich und ist auch der Besitzer des Hauses.Der Vetrag ist somit nichtig, oder. Seine Unterschrift ist im Mietvertrag nicht verzeichnet. -
Nochmals Danke.
Kann Sie den schon diesen Monat die Miete mindern, obwohl im Mietvertrag steht "Zahlung bis zum 3. des Folgemonats" und heute erst der Brief eingetroffen ist.
Sorry für das DRINGEND in der Überschrift. -
ja das werde ich. Aber meine Frage ist nicht beantwortet.Kann Sie diesen Monat die Miete einbehalten oder muss Sie sonst nachzahlen?
-
Hi, danke für die Antworten.
Kann Sie einfach so diesen Monat die Miete senken oder muss das vorab geprüft werden? -
Hallo Berny,
danke für die schnelle Antwort. Hier die Antwort auf die noch offenen Fragen:
"habe ich beim Vertragsabschluss ihr die Miete von 450 EUR auf 400 EUR erlassen,"
Schriftlich?->ja, da die Vormieter 450 EUR gezahlt hatten.
Was ist im MV vereinbart?-> 400 EUR"Vor 2 Wochen habe ich Ihr freundlich mitgeteilt, dass ich die Miete erhöhen möchte,"
Schriftliches Mieterhöhungsverlangen?->ja
Von welchem Betrag auf welchen Betrag?-> von 400 EUR auf 430 EUR"Sie ... kommt mir mit dem Argument, dass die angegebene Quadratmeterzahl im Vertrag nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt."
Wv. qm lt. Vertrag?->85 Quadratmeter
Wv. qm lt. ihren Angaben?->ca.70 Quadratmeter"Sie hätte es selbst ausgemessen und verlangt dazu noch 10% Mietminderung."
Auf welchen Betrag gerechnet?->auf 400 EUR (hat aber im Schreiben 330 EUR angegeben)"Kann ich Sie kündigen? Wenn ja mit welcher Begründung?"
Nein und nein.-> auch nicht zur EigennutzungVielen Dank für die Antwort
-
Hallo zusammen,
ich vermiete meine Doppelhaushälft an eine Verwandte. Dadurch, dass es meine Tante ist, habe ich beim Vertragsabschluss ihr die Miete von 450 EUR auf 400 EUR erlassen, da sie nicht im Stande war mehr zu zahlen (mit der mündlichen Vereinbarung, dass Sie mehr zahlen wird, wenn Sie wieder kann. Zu beachten ist, dass mein Bankabtrag z.Z. höher ist, als dass was Sie zahlt).
Vor 2 Wochen habe ich Ihr freundlich mitgeteilt, dass ich die Miete erhöhen möchte, da ich die laufenden Kosten nicht tragen kann, da ich selbst noch in der Ausbildung bin. Sie war außer sich und kommt mir mit dem Argument, dass die angegebene Quadratmeterzahl im Vertrag nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt. Sie hätte es selbst ausgemessen und verlangt dazu noch 10% Mietminderung.
Heute hatte ich einen Brief im Kasten (von ihr selbst geschrieben ohne jegliche Beweise von amtlicher Prüfung) mit einer sofortigen Mietminderung auf 330 EUR.
Darf Sie das einfach so?
Kann ich Sie kündigen? Wenn ja mit welcher Begründung?
Wo finde ich aktuelle Mietspiegel?
Soll ich einen Anwalt und einen Gutachter einschalten?
Wie gehe ich strategisch vor?
Danke für eure Beiträge und Unterstützung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!