Beiträge von crion

Liebes Forum!

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder [9, 2 Jahre]) wohnen derzeit in einer hübschen 2-Zimmer Wohnung mit 49 qm in der besten Gegend einer kleinen Großstadt. Seit einigen Monaten suchen wir nach einer neuen Wohnung mit mindestens 3, besser 4 oder 5 Zimmern. In dieser Gegend war und ist das entweder nicht bezahlbar möglich, oder es wurde unter Verweis darauf, dass keine Kinder erwünscht sind, abgelehnt. Nun haben wir endlich eine bezahlbare 4-Zimmer Wohnung in einer anderen Gegend, aber näher an der Arbeit und am Kindergarten gefunden und zugesagt. Leider muss die neue Wohnung schon zum 01.04. bezogen werden. Ich hoffe, dass unser bisher äußerst freundlicher und entgegenkommender Vermieter kein Problem damit hat, dass wir die Kündigungsfrist nicht einhalten können - wir konnten die gefundene Wohnung quasi nicht ablehnen. Man muss dazu sagen, dass hier ein absoluter Vermietermarkt vorherrscht, es sollte kein Problem sein, hier selbst innerhalb von nur zwei Wochen Nachmieter zu finden.
    Nun habe ich irgendwo gelesen, dass eine wegen Nachwuchs zu kleine Wohnung ein Grund ist, die Kündigungsfrist nicht einhalten zu müssen. Ist das richtig? Auf welche Paragraphen bzw. Urteile könnte man falls erforderlich verweisen? Zuerst bin ich allein hier eingezogen, habe dann geheiratet und meine Frau, ihre Tochter und unsere gemeinsame Tochter dazugeholt (vor etwa einem Jahr und sechs Monaten).

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
    crion

P.S: Der Mietvertrag ist unbefristet
    P.P.S: Es ist hier nahezu unmöglich, eine Wohnung mit mehr als 8 Wochen Vorlauf zu finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!