Moin Moin zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Situation eventuell Tipps geben oder mich über meine rechtlichen Möglichkeiten aufklären...
meine Frau und Ich sind vor ca. 1 Monat in einen Neubau gezogen & fühlen uns außerordentlich wohl! Es handelt sich bei dem Mietobjekt um ein 2-Familienhaus (Holzständerbau) mit 3 Wohneinheiten, wobei wir in der Haushälfte oben wohnen, wo 2 Wohnungen vorhanden sind (1.OG/2OG & UG).
Wir waren die ersten Mieter in dem Haus & nun folgen unter uns die nächsten Mieter (sind aber noch lange nicht eingezogen). Nun beschwert sich der Mieter (unten) über den mangelnden Schallschutz, Wassergeräusche, Treppengeräusche, usw.
Nun war wohl ein Sachverständiger da und hat sich "umgehört" & nun kommt der Schlag in mein Gesicht! Alles ist Mist...kein schwimmender Estrich verbaut...usw.
Nun will der Vermieter natürlich nachbessern und alles wieder in rechte Licht rücken. Er will rundum den Estrich & die Wände (Gipskarton) abtrennen usw. (also Fliesen wieder abstemmen, usw.) In der Wohnung unter uns kommt wohl ne 2te Decke rein!
Die Aussage vom Vermieter war "Abreissen & Neubauen wäre einfacher!"
Muss ich das alles über mich ergehen lassen oder kann ich mich auch dagegen wehren? Oder ist es Pflicht für Ihn dort nachzubessern, aufgrund eines Baumangels? Welche Art der Mietminderung ist dort zu veranschlagen? Muss ich mir nun ne Ersatzbleibe suchen oder muss sich der Vermieter darum kümmern? Fragen über Fragen...
Bitte helft mir....
Danke im Voraus!