Beiträge von shanania

Hallo,

ich habe die letzten 6 Jahre eine Wohnung als Hauptmieterin bewohnt. Ursprünglich habe ich die Wohnung mit einer anderen Person (beide Hauptmieter) gemietet und seit dem hat sich der andere Hauptmieter 2mal geändert (gegen eine Bearbeitungsgebühr und entsprechende Gehaltsnachweise war das von Seiten der Hausverwaltung kein Problem).

Nun bin ich aus der Wohnung ausgezogen, eine andere Person eingezogen und wir wollten wieder so einen Mieterwechsel vornehmen.
    Nun sagt die Hausverwaltung, das sei nicht möglich, weil mit mir die letzte Person aus dem ursprünglichen Vertrag ausgezogen ist und möchte einen neuen Mietvertrag mit den 2 jetzigen Bewohnern abschließen. Natürlich mit entsprechender Mieterhöhung.

Uns wäre es selbstverständlich lieber, wenn wir (wie bisher) einfach mich aus dem alten Vertrag rausstreichen und die neue Person eintragen könnten.

Die Frage ist also, ob es sich tatsächlich um einen anderen Fall handelt, wenn ich als letzte "Ur- Mieterin" auszuiehe? Oder gibt es eine rechtliche Grundlage für uns auf einen "normalen" Mieterwechsel zu bestehen?

Vielen Dank1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!